Asus PG279 Q 27" IPS G-Sync

MitchD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

ich interessiere mich sehr für diesen Monitor habe haber sehr viel schlechtes über die Bandbreite der Produktionsqualität gelesen. Gibt es hier Leute die in jüngster Zeit den PG279Q gekauft haben? Hat Asus die Probleme bei BGB, Pixelfehlern etc. unter Kontrolle gebracht?

VG,

Mitch

Klares nein. Das Problem ist auch nur bedingt Asus. Die Panels von AUOptronics, welche auch im Acer XB271HU verwendet werden, haben nunmal Backlight Bleed. Im übrigen, so wie alle IPS Panels.

Asus hat nur die schlechtere Qualitätskontroller als Acer in diesem Fall. Dafür hat Asus das bessere Gesamtbild abseits des BLB.

Wenn du kein Backlight Bleed haben und IPS Glow haben möchtest, musst du zu TN oder VA Panels greifen. Die anderen beiden Technologien haben dafür andere Nachteile. Man muss nur wissen, was einen weniger stört.

edit: Den Asus gibt es Massenweise bei Amazon Warehouse Deals, als Prime Mitglied erhält man heute auf alle Warehouse Deals Artikel 20%. Man bekommt so, welche für 480€ oder weniger, je nach Anzahl und Art der Mängel.

Hallo,

ich habe am 20. Juni meinen bestellt. Danach nochmals 2 Ersatzmonitore liefern lassen und mich am Ende dann für den Ersten entschieden. Warum? Weil ich bei dem die ganzen Aufkleber weggemacht habe. Qualitativ haben sich alle 3 Monitore 0,0 genommen. Nachts, ohne Licht und einem schwarzen Bild kann ich ein Backlight Bleeding erkennen. Bei allen oben Rechts im Eck und Links an der Seite. Da ich einen 100% Monitor wollte, habe ich mir 2 mal Ersatz liefern lassen. Es scheint aber als ob es 100% bei Asus nicht gibt. Jetzt habe ich mich mit 95% zufrieden gegeben. Ich kann damit jetzt sehr gut leben, mag sein, dass pingelige Leute damit nicht zufrieden wären. Wenn du die Augen offen hälst müssen irgendwo meine zwei Rückläufer billiger zu haben sein.

Danke für die prompte Antwort, auch wenn es leider nicht das ist was ich hören wollte ;)

Du würdest also eher zu einem TN Panel raten oder bekommt Mann den BLB und Glow nur im abgedunkelten Kämmerlein mit?

Tatsächlich möchte ich den Monitor auch zum Arbeiten / Office benutzen. Ich denke damit würde er tatsächlich 80% seines Daseins fristen. Wäre hier eine der anderen Technologien sinnvoller? ZB. aus Verbrauchssicht?

Ich persönlich würde niemals TN empfehlen. Lieber schiess ich mir ins Knie und renne lachend in eine Kreissäge. Es gibt kaum gute TN Panels und die Blickwinkelabhängigkeit ist nicht meine Sache. Wenn man Ghosting und den etwas langsameren Bildaufbau in Kauf nehmen kann, ist VA eine gute Alternative. Leider gibt es kaum VA Monitore. Bis auf den wirklich nicht zu empfehlenden Acer Z35 fällt mir gerade keiner ein. Müsste ich selbst recherchieren.

Ob man BLB überhaupt wahrnimmt, hängt von der Stärke des Helligkeitsunterschieds (quasi wie schlimm ist der Farbverlauf/BLB), den Einstellungen und deinem persönlichen Empfinden ab. Die Fotos, die man überall zum Thema BLB sieht, sind bei extrem hoher Helligkeit/Gamma aufgenommen und bei Schwarzbild. Im normalen Betrieb fällt es kaum noch auf.

Zurück