Asus PG278QR/ Color banding

Ich sagte ich sehe auf dem Screenshot des TE (siehe Anhang im Startpost) auf meinem Monitor kein Colorbanding, er auf seinem Monitor aber schon. Du wolltest ein Foto, dass meine Aussage bestätigt.
Nun musst du sagen ob du auf dem Screenshot oder auf meinem Foto (wie der TE) Colorbanding siehst und zwar auf deinem Asus Monitor und nicht auf einem OLED ! Es ist nicht zu fassen. :wall: :wall: :wall:
Wenn du behauptet, dass du im Gegensatz zum TE kein Colorbanding hast obwohl gleicher Monitor dann möchte ich davon ein Foto. Sieht man auf diesem Foto doch Colorbanding dann hast du gelogen.

Was faselst Du? Es sind zusammenhangslose Sätze...

1. Irgendwo soll Colour Banding sein. Also gab es ein Testfoto, dort habe ich auch Colour Banding und schob es auf das Bild selber und nicht auf den Monitor, da ich bei gut erzeugten Bildern kein Colourbanding habe
2. Du behauptest, Du hast in dem Bild keines, darum bat ich Dich, genau das Testbild abzufotografíeren
3. Du sendest ein anderes Bild, behauptest, es gibt dort kein Colour Banding, dabei sieht man es deutlich

Was willst Du? Und das, nebenei bemerkt, findet so oder so ähnlich in jedem Deiner Beiträge statt. Ich ignoriere dich schon lange, aber hin und wieder, wenn Du Usenr groben Blödsinn erzählst, muss man es richtig stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann darfst du nicht Dinge aus dem Zusammenhang reißen denn meine ursprüngliche Aussage wurde von dir doch genau bestätigt. Du beziehst dich also auf das "Dawn" Bild und hast Colorbanding. Fazit: 6bit+FRC !!!
Das Witzige ist du siehst das Colorbanding wegen DEINES Monitor und begreifst nicht, dass DER die Ursache für das Colorbanding ist denn das "Dawn" Bild hat im Original gar kein Colorbanding. Was ist mir dir los ???

6bit+FRC sehen so aus:

Anhang anzeigen 1024014
 
Wenn ich mir Dein verlinktes Foto auf einem guten OLED mit stufendloser Darstellung anschaue, sieht man Colour Banding.
Was willst Du uns also beweisen? Das Du ein 6BIT + FRC Panel hast

Und wie sieht es bei Dir mit 8Bit aus? Das Orignale Bild von TheComedian18 ist besser, aber auch nicht perfekt
 
Die Frage ist was willst du beweisen ? Ich habe lediglich gesagt, dass wenn man auf dem Bild Colorbanding hat, es nur 6bit+FRC und kein echtes 8bit Panel ist ! Nicht mehr und nicht weniger.
Du kommst hier in den Thread gepolter weil du denkst es liegt am Content/Bildmaterial und dein Asus hat ein natives 8bit Panel (Herstellerangabe) aber bestätigst uns genau das Gegenteil.
 
So ich hab die Einstellung des Monitors auf Standart gesetzt. Helligkeit auf 30, verschiedene Hz ausprobiert. Problem bleibt bestehen wenns denn eins ist:(( interessierterUser? Wenn du Battle.net besitzt guck doch eben mal ob das Problem bei dir auch besteht.
7f56130f-3aff-4de1-bc16-fea3645fbb65-jpeg.1024027
6fd7cc05-043b-4dfa-a1b9-92249d7b2901-jpeg.1024028


Vielen Dank für eure Zeit!
 

Anhänge

  • 7F56130F-3AFF-4DE1-BC16-FEA3645FBB65.jpeg
    7F56130F-3AFF-4DE1-BC16-FEA3645FBB65.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 591
  • 6FD7CC05-043B-4DFA-A1B9-92249D7B2901.jpeg
    6FD7CC05-043B-4DFA-A1B9-92249D7B2901.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 611
So dramatisch ist das aber nicht. Es ist nur ein TN Panel. Durch den geringen Kontrast und schlechten Schwarzwert wirkt das Banding in dunklen Bildinhalten etwas schlimmer.
Mit IPS wird es besser und mit VA noch besser. Dafür ist IPS mit G-Sync deutlich teurer und VA schliert leicht. Bei LCD muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen.
 
So ich hab die Einstellung des Monitors auf Standart gesetzt. Helligkeit auf 30, verschiedene Hz ausprobiert. Problem bleibt bestehen wenns denn eins ist:(( interessierterUser? Wenn du Battle.net besitzt guck doch eben mal ob das Problem bei dir auch besteht.
attachment.php
attachment.php


Vielen Dank für eure Zeit!

Dein Gammawert ist falsch eingestellt, ich hatte das gleiche mit nem S2417DG von Dell.

Auf welchem Wert steht er denn?
 
So ich hab die Einstellung des Monitors auf Standart gesetzt.
Einen Kompromiss muss man leider eingehen, im ganz dunklen Bereichen stoßen TN Panel an ihre Grenzen. Du siehst im Farbverlauf z.B. des Eizo Monitor Testes, dass der Monitor natürlich ein 8 Bit Panel hat, man sieht aber auch im Monitortest des Farbverlaufens im ganzen dunklen Bereich leichte Abstufungen. Bei mir hat eine Kalibrierung viel geholfen. Es ging mir vor allem um Farbtreue, wieTheComedian18 gerade schon gesagt hat, kann man mit den Gammawerten für Colour Banding viel erreichen

1. Der Monitor selber steht auf im Reiter "Farbe"
Helligkeit 15 (passe ich je nach Tageszeit an, abends weniger, tagsüber mehr)
Kontrast 49
Farbtemperaur warm
Gamma 2,2


2. Nvidiatreiber

Darüber hinaus habe ich im Nvidiatreiber jede Farbe einzeln eingestellt, da bemerkt man in der Farbtreue Unterschiede von 2% "deutlich", ich zumindest

kalibrierung-jpg.1024036

siehe Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es


Das ganze ist deshalb nicht ideal, weil die Nvidiaeinstellungen nicht in Fenster, also in Spielen, genutzt werden. Aber zumindest auf dem Desktop wurde es mehrklich besser, vor allem viel dunkler im Lichtschwachsenbereich, weshalb Colour banding minimiert wird. Der Monitor selber ist aber nur sehr grob einzustellen. Es scheint noch die Option zu geben, irgendwelche Kalibierungsdatein zu laden, da ich mit meinem Bild aber weitestgehend zufrieden bin, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

3. Weitere Testbilder
Und zum Schluss noch einmal Farbverläufe mit unterschiedlicher Qualität, Und schwups sehe ich auf meinem Bildschirm Unterschiede, die nur am Bild selber liegen und nicht am Monitor. Das 8 Bit Bild ist minimal gestuft, das 10 Bit Bild hat perfekt gleichmäßige Übergänge

10 Bit Bild

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=980989&d=1512831538

8 Bit Bild
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=980990&d=1512831574

Farbverlauf
Auch dieses Bild stellt unser Monitor, laut Ossi ja nur ein billigst 6Bit + FRC Panel, sauber dar
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=980991&d=1512831755
 

Anhänge

  • Kalibrierung.JPG
    Kalibrierung.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kommst leider ums Testen nicht herum. Ich glaube auch kaum, dass meine Werte bei Dir ideal sind, weil "jedes Panel anderes ist". Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, kann es leicht verbessern. Und wie schon gesagt, im ganz dunklen Bereich haben TN Panel Nachteile, sehr viel liegt aber auch an der Qualität des darzustellenden Bildes.

Viel Erfolg!

P.S.: Ich habe oben noch etwas ergänzt, unter Punkt 3. findest Du weitere Farbverläufe
 
PG278QR-Besitzer hier. Im Ausgangsbild vom TE kann ich nun wirklich kein Banding erkennen. Im "Dawn"-Testbild fallen die Übergänge jedoch deutlich auf. Meiner Erfahrung liegt das wirklich an der Qualität des Bildmaterials. Dass es sich hierbei automatisch um 6BIT+FRC handeln muss, halte ich für eine steile These. Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar User mit >8BIT und IPS/VA-Monitoren, die Fotos bereitstellen können. Ich lass mich gerne bekehren, glaube aber kaum, dass die Übergänge deutlich besser aussehen bzw. verschwinden. Hatte auch den Asus PG279Q (IPS) hier. Bei dem sah es wirklich genau so aus. Beim DELL S2716DG natürlich deutlich schlimmer. Der Scenery-Mode ähnelt dem Dell im Auslieferungszustand schon sehr oder halt einfach Gamma auf 1.8 stellen. Übrigens benutze ich mittlerweile gerne den sRGB-Mode, um meine Augen zu schonen oder ggf. Gamma auf 2.5 mit Blaulichtfilter.
 
Gamma steht auf 2,2. Ich werde die Einstellungen mal Testen und dann Feedback dazugeben! DANKE euch

Die Panels sind leider alle von AUO Schrott, immerhin kannst du wenigstens deinen Gammawert hoffentlich per Hardwaresetting ändern.

Ich konnte das beim Dell nicht und da diese Gammaeinstellung wirklich alle Kompressionsartefakte sichtbar gemacht hatte, musste der Schirm auch wieder zurück. Das sind Probleme die mein 6-Bit TN Panel von Anno XY garnicht kennt, diese Kompressionsartefakte bei dem Bild sind zwar vorhanden, aber man sieht die halt nicht.

Ich sehe sie genauso wenig bei meinem 10-Bit EIZO mit VA Panel, noch sehe ich sie bei meinem 8-Bit+FRC AOC mit VA Panel.

An sich würde ich mir nicht viel Kopf machen, du kannst kaufen was du willst, die Schirme werden mehr oder weniger alle so sein wie bei dir, weil die nur ein einziger Hersteller baut und der baut halt Schrott. Es gibt praktisch keinen G-Sync Monitor wo man keine Kompromisse eingehen muss.
 
Ihr habt es auf den Punkt gebracht! Gamma ist hier das Zauberwort! Tatsächlich haben mir die Einstellungen von interessierterUser weiterholfen. Wenn ich über Nvidia die Gammaeinstellung änder wird es besser! Vielen vielen Dank an euch! Ihr habt mir weitergeholfen
 
Ihr habt es auf den Punkt gebracht! Gamma ist hier das Zauberwort! Tatsächlich haben mir die Einstellungen von interessierterUser weiterholfen. Wenn ich über Nvidia die Gammaeinstellung änder wird es besser! Vielen vielen Dank an euch! Ihr habt mir weitergeholfen��

Ändere die Gammaeinstellung am Monitor selbst, weil viele Spiele ignorieren die SW Gammaeinstellung von nvidia.
 
Ändere die Gammaeinstellung am Monitor selbst, weil viele Spiele ignorieren die SW Gammaeinstellung von nvidia.
Das geht halt nur sehr grob. 2.5, 2.2 und 1,8. Mit meinem Einstellungen kommt man auf ungefähr 2.0, aber wie gesagt, in Spielen gilt oft die Einstellung des Monitors. Zumindest auf dem Desktop ändert sich aber viel.
 
Mein Dell ging schon vor langer Zeit zurück. Hauptsächlich aufgrund der fehlenden Gamma-Einstellung. Ich kann also leider nicht für Vergleiche herhalten. Damals hatte ich die Monitore mit diesem Bild als Desktop-Hintergrund verglichen https://u.cubeupload.com/nfZhrk.jpg und da hat der Dell am schlechtesten abgeschnitten. Muss aber zugeben, dass ich das im Nachhinein nahezu identisch auf dem Asus (im Scenery-Mode) reproduzieren kann. Zum Glück hat der Asus einen Gamma-Regler und damit ist die Problematik deutlich besser hinnehmbar. Bei meinem alten liyama-TN (6BIT) waren die Übergänge zwar auch da, aber kaum zu sehen. Vielleicht begeben wir uns hier mit Vergleichen der Farbtiefe auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch da habe ich Colour Banding umlaufend aber ich kann damit leben. Da sind für mich die Probleme mit Back Light Bleeding der IPS gravierender.

Das Foto macht es etwas schlimmer, es geht nur um den Rand des dunklen Bereiches, die Ecke unten links passt auf dem Foto gut zu dem, wie das Bild direkt auf dem Bildschim aussieht. Die Rasterung im rechten Drittel macht die Smartphonekamera. Nicht wirklich schön, tritt aber im realen Rechner leben selten auf.

Im direkten vergleich jetzt nochmal, ist das Foto doch schlechter, aber so im groben passt es in der Ecke unten links.

20181218_204943-jpg.1024042




Das Foto ist etwas schlechter, aber so im groben drückt es aus, was an Übergängen sichtbar ist, es sind jetzt mehr Punkte dargestellt, das Originalbild ist harmonischer

20181218_205654-jpg.1024043
 

Anhänge

  • 20181218_204943.jpg
    20181218_204943.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 431
  • 20181218_205654.jpg
    20181218_205654.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück