Asus PB287Q

eugen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
und zwar wollte ich mir mal ein 4K Display gönnen,
mein Budget liegt bei knapp 450 Euro, ich weiß das ich mir jetzt kein High-End 4k damit holen kann,
aber was würdet ihr empfehlen?
habe den ASUS PB287Q in Aussicht, ist zwar schon älter aber sagt mir bis jetzt zu oder ist der nicht so gut `? finde irgendwie keine guten Tests dazu

Keine test? gibt doch massig: ASUS PB287Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B. auf Prad: Test Monitor Asus PB287Q

Ich persönlich.. Wüsste nicht, warum man den kaufen sollte. Nur ein TN Panel, was bei 28" evtl nachteilig wirken könnte (je größer das Display, desto stärker sieht man die blickwinkel).

Dann lieber auf IPS hoch: LG Electronics 27MU67-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prad test zum direkt vergleichen: Test Monitor LG 27MU67-B
Zudem ist hier Freesync mit dabei, was du beim Zocken mit ner AMD Grafikkarte nutzen kannst^^ Vorzugsweise VEGA, weil sonst keine AMD Grafikkarte 4k tauglich ist bisher... ^^" Zumindest ohne große abstriche in den settings.

ja, hab mir auch gedachte dass das mit dem TN Panel nicht Ideal ist, aber habe in anderen Foren gelesen, dass bei diesem Model eigentlich ziemlich gut sein soll, natürlich kein vergleich zu einem ips Panel.
Freesync brauche ich nicht da ich eine Geforce Grafikkarte habe.

Das stimmt, aber Lieber nen Monitor mit Freesync (was man VIELLEICHT irgendwann nutzen kann. Oder es ist gut zum wiederverkaufen), als nen Monitor der gar nix hat. Weil wo nix ist, kann nix genutzt werden. ^^"
Aber alleine das IPS wäre es mir wert. Würde aber wohl beide Prad Tests studieren und mir dan nselbst ein Bild machen^^ ist ja immerhin auch ein Preisvorteil dabei.

Den LG gibt es aber auch ohne Swivel funktion: LG Electronics 27UD58P-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mir vor kurzer Zeit den ASUS PB287Q sowie den AOC U2879VF gekauft. Der AOC ist gut 70€ günstiger als der ASUS.

Kurz gesagt: Ich habe den AOC behalten (besserer Blickwinkel, kein Backlight Bleeding, keine toten Pixel, HDMI 2.0 bei 60 Hz und keine / deutlich weniger Schlierenbildung).
Von dem ASUS bin ich echt enttäuscht gewesen. Der hat mir von Anfang an kein gutes Gefühl gegeben. Zudem hat der ASUS 6 tote Pixel (schwarze Pixel), heftiges Bleeding in der Mitte und rundum am Rand.
Das ist jedoch nur meine Erfahrung. Der Amazon Support hat mir ebenfalls zugesagt, dass die Rücksendequote bei rund 66% liegt - die Bewertungen sprechen teils auch für sich - schlecht ist er an sich nicht.
Aber hier muss man wohl auch an der Lotterie teilnehmen, um ein einwandfreies Panel zu bekommen. Deshalb ging er zurück - zumal das Austauschgerät ebenfalls nicht in Ordnung war.

Also ich habe auch den ASUS PB287Q und bin damit sehr zufrieden.Ich kann mich nicht über tote Pixel beklagen (habe kein einzigen), Blickwinkel finde ich auch nicht schlimm da ich gerade vor dem Monitor sitze und nicht weder quer zum Bildschirm arbeite oder zocke. Blacklight bleeding habe ich nur minimal, und schlierenbildung ? Keine Ahnung was du meinst. Habe ein gestochen scharfes Bild. Das einzige was ich machen musste war die Einstellungen etwas verändern zu Hell von Werk aus.

Also ich habe auch den ASUS PB287Q und bin damit sehr zufrieden.Ich kann mich nicht über tote Pixel beklagen (habe kein einzigen), Blickwinkel finde ich auch nicht schlimm da ich gerade vor dem Monitor sitze und nicht weder quer zum Bildschirm arbeite oder zocke. Blacklight bleeding habe ich nur minimal, und schlierenbildung ? Keine Ahnung was du meinst. Habe ein gestochen scharfes Bild. Das einzige was ich machen musste war die Einstellungen etwas verändern zu Hell von Werk aus.

Die Monitore der Serie haben offensichtlich eine sehr hohe Qualitätsstreuung. Freut mich aber, dass bei dir alles gut ist!

Zurück