Asus PA279Q oder Eizo EV2736W

In seiner ProArt-Serie hat Asus mit dem PA279Q einen neuen 27-Zoll-Monitor für höchste grafische Ansprüche vorgestellt. Der Monitor weist eine 14-bit LUT und eine 10-bit Farbausgabe auf und wird bereits vorkalibriert mit einer Farbgenauigkeit von DeltaE < 2 ausgeliefert. Er bietet eine WideGamut-Farbraumabdeckung von 99% AdobeRGB. Helligkeits- und Farbabweichungen wurden laut Asuskompensiert.Das AH-IPS-Panel des ergonomisch flexiblen Monitors verspricht somit eine hohe Farbkonsistenz und bietet mit seiner WQHD-Auflösung von 2560x1440 Pixeln viel Platz für detailreiche Bilder.
Aus der Einleitung bei Prad.

Array

Und das steht auf der Asus Homepage.

Array

Das steht beim PG278Q, das sieht schon eher nach Gaming aus.

Also ich habe gesehen, da gibt es schon diverse Kabel und Möglichkeiten, aber grob gesagt, ist es schwer. Der ROG ist ein reiner Gamer Monitor, alles andere kannste vergessen. Schau dir mal Acer Predator an, bei dem kannste alles, ist aber kein WQHD mehr. Ansonsten bin ich auch grad ratlos, vielleicht fällt jemanden anderen noch was ein.

Welchen Acer Predator meinst du?
Und der PG278Q kann mehr als ur Gaming, es ist halt nur ein DP Anschluss vorhanden.

Den Acer Predator XB270.
Ja, aber PS kann man nicht anschließen, Bidbearbeitung geht auch nicht und Filme gucken naja. Also ich finde den für einen Allrounder halt nicht so geeignet. Und das wird ja gesucht. Und dass nur der eine Anschluss vorhanden ist, ist wie gesagt ein echtes Hindernis.

Warum sollte Filme gucken nicht gehen und Bildbearbeitung würde durch eine Kalibrierung auch möglich sein.
Allerdings brauchst du da ein Colorimeter, aber das sollte sowieso Pflicht sein wenn man richtige Bildbearbeitung betreibt.
Und warum sollte Bildbearbeitung beim Acer XB270 besser gehen?

TN und Filme gucken? Da der bessere Farbwerte hat. Richtig gut finde ich dafür auch nicht, deswegen den PA279Q. Aber beim Predator kann man wenigstens alles anschließen, da hat man die wenigsten Kompromisse, immerhin muss die PS ja noch mit dran und zusätzliches und der kann Picture-in-Picture dann.

Ich hab den Eizo EV2736WFS und bin ganz zufrieden mit dem Monitor. Der erste bekam leider lautes Spulenfiepen. Die RMA erfolgte via Vor-Ort Austausch. Ingame habe ich bei schnellen Bewegungen eine Schlierenbildung aber, aber nicht immer. Der Monitor ist nicht hauptsächlich für´s zocken gedacht, sondern zur Video-, und Bildbarbeitung, und da bringt der Eizo 2736WFS seine Leistung. Aber zum Zocken wie BF4, oder Mittelerde ist der Monitor durchaus zu gebrauchen. Ein TN Panel war für mich ein K.O. Kriterium.

Die Schlierenbildung beim ersten Monitor war im ersten Drittel, bei dem hier ist die im zweiten Drittel.

Naja mit der Schlierenbildung ist ja auch nicht ganz so toll. Ich denke, dass da der Asus PA279Q wenigstens ein wenig besser wäre.

Ich würde eher zum BenQ BL2710PT oder Asus PB278Q raten, die sind besser auf Gaming ausgelegt als der Asus PA279Q.

Der hat nen Inputlag von knapp 20ms.
Wobei mir gerade auffällt, das tftcentral beim BenQ BL2710PT auch 20ms Inputlag gemessen hat, Prad aber nur 0,7ms.

Wow, vielen Dank für eure Hilfen und Mühen!
Nachdem ich mir jetzt mal alles durchgelesen habe, und nach den vielen Monitoren mal nachgeschaut habe, habe ich mich fast entschieden. Ich denke die besten für mich sind entweder der Asus PG278Q (mit Adapter) oder der Asus PB278Q.
Könntet ihr so freundlich sein und mir da noch einmal helfen, wo die Vor- und Nachteile liegen und welcher unterm Strich am geeignetsten ist.
Vielen Dank

Also wenn es einer von beiden sein muss und du ne PS4 anschliessen willst, dann nimm den PB278Q.
Beim PG278Q ist das mit dem Adapter nicht wirklich gut.

Naja, also meine Überlegung war, alle BenQ-Modelle hatten ein starkes Inputlag, der Eizo hat Schlieren, also bleiben nur noch die beiden, grob gesagt.
Ich habe allerdings noch den Asus VN279QLB gefunden und der hört sich doch richtig gut, ist schnell hat nur ein ganz kurzes Inputlag (viel weniger als der andere Asus) und gute Farben und ist, so wie ich das sehe auch bei Testen gut weggekommen.
Ja mit dem Adapter und dann Umstöpseln oder ein Y- Stück ist nicht optimal, da gebe ich Dir Recht, aber er hört sich so gut an.

Sorry, ich dachte da Du geschrieben hast, dass er bei einer anderen Messung 20ms statt 0,7ms hat, dass er doch nicht mehr so gut ist.
Und beim Asus VN279QLB habe ich mich vertan, er hat gar kein WQHD.

Ja der Vn279qlb ist ein Monitor der von Werk eine gute Farbwiedergabe besitzt und für Ottonormalverbraucher gut genug eingestellt ist. Für Zweitmonitor oder als Konsolenmonitor eine sehr tolle Option, nutze ihn selbst für Filmdreingabe und die obengenannten Optionen.

Da dein Budget, aus den Kommentaren 800€ ist, verzeih mir, wenn ich dies falsch interpretiert habe, auch möglich ihn 3x zu holen. Da ist die Auflösung hoch genug für Eye-Infinte, Simulation und Multitasking. Ansonsten Benq Bl2710pt oder pb278q von JoM anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du richtig interpretiert, 800 € ist richtig. Ist auch eine tolle Idee mit den 3 Monitoren, jedoch habe ich dafür leider nicht genug Platz.

Zurück