Asus PA279Q oder Eizo EV2736W

DgitX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich brauche einen neuen Gaming-Monitor mit sehr guten Farben und schwanke zwischen den beiden:

Asus PA279Q (PRAD | Test Monitor Asus PA279Q)
Eizo EV2736W (PRAD | Test Monitor Eizo EV2736WFS-BK)

Er sollte für Bildbearbeitung, office, Filme, Spiele und PS3 geeignet sein.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radon HD 5800 Series (GRA PCIe HD5850 XFX 1024MB Black-Edition)
Mein Prozessor ist ein CPU S1156 Intel Core I7-860 2, 80GHz

Welchen würdet ihr nehmen?

Vielen Dank im Vorraus
VLG DgitX

Mit deiner Hardware? Keinen von beiden^^.
Dell U2414H, selbst damit dürfte deine Graka überfordert sein^^.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem "Gamingmonitor" haben die beiden nicht viel zu tun.
Für die Bildbearbeitung sind die gut, aber zum zocken wären andere Monitore besser geeignet.
Vor allem bei deiner Hardware und für ne PS3.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da mein PC auch nicht mehr der jüngste ist, steht im neuen Jahr sowieso eine Neuanschaffung bzw. Neuerung einzelner Komponenten an. Doch bis dahin benötige ich einen Bildschirm, der dann auch zukunftsorientiert ist (möchte mir dann nicht wieder einen kaufen). Was würde denn passieren, wenn ich meinen jetzigen PC an so einen Bildschirm anschließe, kommt dann schwarzes Bild?
Und wieso sind die beiden nicht gut bei einer PS3?

Deine Grafikkarte ist einfach viel zu langsam um in WQHD zu zocken.
Ausserdem sind die Monitore auch nur bedingt zum zocken geeignet.
Da gibt es in WQHD bessere und in FHD sowieso..

Ok, was würdest Du denn für einen empfehlen, unabhängig der Grafikkarte? (Also auch unabhängig der 2 genannten)?

Das kommt darauf an was du ausgeben willst?
Das reicht vom Iiyama XB2783HSU über den BenQ BL2710PT bis hin zum Asus PG278Q.

Naja also bis ca. 800 € hätte ich zur Verfügung.
Der Asus ist natürlich toll, aber mich stört etwas das TN Panel wegen der Farben und Blickwinkelabhängigkeit. Und der BenQ hab keine Erfahrung mit der Firma, hab nur mal gehört, dass die nicht ganz so gut verarbeitet sind, ansonsten hört der sich auch toll an.

Kommet darauf an wie Professionell du deine Fotobearbeitung machst..
Der Asus hat teilweise bessere Farbwerte als ein IPS oder VA Monitor.
Und BenQ ist einer der grössten Hersteller für Monitore die es gibt.

Dann reicht das ohne Probleme.
Meine Frau hat unsere Urlaubsfotos auch fast alle auf dem Laptop überarbeitet und der hat ein grottenschlechtes TN Panel.
Also wenn du das Geld hast, den Rechner mit aufrüstet und viel Online Shooter oder Rennspiele zockst, dann ist der Asus PG278Q eine gute Wahl.

Der Asus ist dann auch besser als der BenQ oder ein Eizo?

Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Für schnelle Spiele auf jeden Fall, ansonten reichen auch 60Hz.
Wenn du ne Nvidia Karte hättest, wäre da noch der Vorteil von Gsync.

Ich habe ihn mir mal näher angesehen, der gefällt mir richtig gut (die Schnelligkeit, sogar 3D, sieht sogar gut aus und das Gsync usw). Nur wenn ich es richtig gesehen habe, hat er ein Problem, ich kann keine PS anschließen und das sollte schon möglich sein, sonst wäre er perfekt.

verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde den Asus PA279Q nehmen. Der ROG ist zwar zum spielen super, aber der PA279Q hat dafür mehr Anschlussmöglichkeiten und er ist PS geeignet. Bei Bildbearbeitung ist der mit der beste den es gibt in den Preissegment und zum spielen ist der auch sehr gut geeignet, gilt ja auch als ein gaming Monitor. Von daher denke ich ist der die beste Wahl.

Ich verzweifel langsam, ich suche schon so lange und irgendwie passt keiner (trotz des hohen Preises). Ich habe das aber auch gelesen, deswegen kam er für mich in Betracht.
Also von der Reaktionszeit ist es für mich egal, ob 1 oder 6 ms, den Unterschied würde ich sowieso nicht sehen, glaube ich. Und solange das Spiel flüssig läuft. Aber ein gutes Bild ist mir sehr wichtig.
Ich habe mir überlegt, wenn ich den Asus PG278Q nehmen würde und da durch ein Y-Stück oder einen BUS (keine Ahnung wie das genau dann heißt) die PS3 anschließen würde, würden ja auch wahrscheinlich Informationen verloren gehen, oder ist das so einfach gar nicht möglich. Weil vom Bild her ist der PG278Q ja auch gut, trotz TN-Panel, stand zumindest irgendwo. Argh ich weiß es einfach nicht und finde auch sonst keinen, der passen könnte.

Zurück