Asus P9X79 Spreicherproblem

Azzkirk

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mainboard Asus P9X79. Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC aufzubauen und hatte mir dieses Mainboard zusammen mit dem i7 3820 gekauft. Dazu DDR3 RAM von G.Skill F3-12800CL9Q-16GBXL aus der RipjawsX-Serie. Laut Asus Website un der QVL Liste sollte dieser Speicher erkannt werden, tut er aber leider nicht. Habe auch ein neues BIOS Update aufgespielt und den MEMOK Test des Boards laufen lassen, aber nix hilft ... da wird wohl eher der Speicher defekt sein oder? Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht?

Moin, hatte beim mir das gleiche Problem mit OCZ RAM. Da im BIOS die RAM Spannung zu niedrig war, hat der RAM nicht richtig gefuntzt. Hab sie daher auf die von OCZ geforderte Spannung angehoben (2.1 Volt). Bei deinem Ram sollte die Spannung bei 1.5 liegen (laut Alternate) Ich würde aber auch bis 1.7 gehen. Kannst ja mal schauen was dein BIOS im Auto- Modus vorgibt.

Der is gut ... wie soll ich den ins BIOS kommen, wenn das Board noch nicht einmal durchstartet und an den Speichern hängen bleibt. Anderen Speicher habe ich ja nun einmal nicht ...

KA wies bei den Sandy-E ist.
Aber kannste nicht mit nur einem Riegel versuchen ?
Aber wenn Du schon ein Bios Update gemacht hast , dann warste doch schon mal durch die Bios Routine :huh:

BIOS Update funktioniert bei diesem Board so:

- man lädt sich das aktuelle BIOS von der Asus Website auf nen USB Stick
- danach kommt der USB Stick an einen bestimmten USB Port
- nun noch das Netzteil anschließen
- und zum Schluß neben dem USB Port eine Taste drücken und warten bis das Update fertig ist
http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/

Daher kommt man garnicht erst in das BIOS rein ... und ich habe alle Riegel einzeln durch probiert auf jedem einzeln Steckplatz :( (4 Riegel * 8 Speicherbänke = 32 Versuche)

Zuletzt bearbeitet:
Asus muste alle seine X79 Boards wegen genau diesem Problem zurückrufen. Die Boards die ab nächster Woche im Handel sind sollten das Problem nicht mehr haben.
Wende dich einfach mal an den Asus support.

Das ist ja mal 'ne Neuigkeit ... von der weiss mein Händler "angeblich" noch nichts :schief:
Werde einmal meinen Speicher nehmen und zu ihm hingehen, mal schauen ob er dort auf einem anderen Board wenigstens erkannt wird und wenn ja mir einen kleinen 2GB Riegel von z.B. Kingston mitnehmen um zu Hause zu testen ... habe eigentlich keine Lust wieder alles auszubauen :(

Alternate hat aus diesem Grund vor einer Woche den Verkauf all seiner Asus x79 Boards vollständig (!) eingestellt und eine Nachricht an alle Kunden geschickt, die noch auf ein vorbestelltes Board warten (in meinem Fall ein Rampage Formula). Seit gestern sind die Boards wieder im Shop gelistet, bei 80% steht aber noch Liefertermin unbekannt, sprich sie warten auf eine neue Revision seitens Asus mit gefixtem Bios.
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=14536&tk=7&lk=3829

Es wird vermutet, dass es ein Problem im Zusammenspiel zwischen dem Speichercontroller des i7-3820, dem Asus Bios und einigen Speicherriegeln gibt, was auch erklären würde, warum die Probleme vor dem i7-3820 Launch (sprich mit den 6Kernern) nicht auftraten.

Warum man davon nur in Foren und auf kaum einer Website liest ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich habe die PCGH-Redaktion schon mitte der Woche auf die Probleme und das (in meinen Augen vorbildliche!) Vorgehen von Alternate davon informiert, das Interesse scheint aber nicht sehr groß gewesen zu sein.

Hmm, mein x79 deluxe hatte nur auf einer Bank das Problem, dass der Speicher nicht erkannt wurde.

Riecht für mich eher nach einem Defekt.... oder was meint ihr?

domer

du kannst ja den riegel einzeln mit memtest 86+ testen, dann hat man schnell ein ergebnis.
die bänke kannst du auch mal durchtesten, manchmal ist der riegel defekt oder rambank vom mainboard kann auch defekt sein.

Also bei mir funktioniert es nun ... es war wohl das BIOS defekt oder wurde nicht richtig geflasht von mir :huh:. Habe mir nochmals das aktuelle BIOS von Asus herunter geladen, den USB Stick nochmals neu formartiert, den Namen geändert passend zum Board und geflasht. Nun werden die Speicherriegel ohne Probleme erkannt ... ka was ich falsch gemacht hatte bzw. ob der Download gefixt wurde von Seiten Asus. Ich bin jetzt jedenfalls zufrieden das alles wieder läuft und ich arbeiten kann. Danke nochmal an alle die mir hier Ihre Unterstützung haben zuteil werden lassen.

Zurück