Asus P8Z77-V LE Rev. - 8gb von 16gb Arbeitsspeicher werden nicht erkannt

qwerder2001

Schraubenverwechsler(in)
Moien,
mein Problem liegt darin das 8 von meinen 16gb Arbeitsspeicher sein einem Monat nicht mehr erkannt werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es 1,5Jahre keine Probleme. Es sind 4 Modula a 4gb verbaut des selben Typs und Hersteller verbaut..
Die Module sind nicht defekt, wurden in einem Anderen System getestet. Es wurden auch mehrere andere Module getestet.
Immer mit dem gleichen Ergebniss.

4x Kingston 4DB DIMM DDR3 KHX1600C9D34GX

Laut SiSoftware Sandra sind im Moment Bank 0 und 2 Belegt. Im Bios aber werden alle 4 Module angezeigt aber trotzdem nur 8gb erkannt.
Das Kuriose ist das es egal ist wenn ich nur 2 Speicherriegel einstecke sie egal wo erkannt werden.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke für die Hilfe!

Hallo qwerder2001,
wenn der Speicher nicht in der gesamten Menge angezeigt wird gibt es mehrere Ansatzpunkte.
Als allererstes ist natürlich zu kontrollieren ob der Speicher im BIOS korrekt eingestellt wird (Taktung, Latenzen, Speicherspannung). Auch das einstellen des X.M.P. Profiles kann schon Abhilfe schaffen.

Sonst bleiben noch folgende Punkte:
Zum einen sollte der korrekte Sitz der Arbeitsspeicher im Slot überprüft werden. Da du bereits mehrere Speicher getestet hast gehe ich davon aus das dies erfolgt ist. Zum anderen sollte auch die CPU auf korrekten Sitz im Sockel geprüft werden. Am besten nimmst du die CPU einmal komplett raus und setzt Sie erneut ein. Achte beim fixieren des Lüfters darauf das er nicht zu fest angezogen wird, insofern er verschraubt wird. Der dritte Punkt wäre noch ein Problem bei der Spannungsversorgung (Netzteil). Evtl. wird das Board/der Speicher nicht mehr korrekt versorgt was zu diesem Verhalten führt. Als letzten Punkt kann man dann noch einen Defekt der CPU (Memory Controller) und/oder des Boards vermuten.

Gruß
Doktor

Zurück