Asus p8z77 mit Corsair Vengeance 8GB Probleme mit RAM

trishul

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mich entschlossen diesmal selbst meinen PC zusammenzubauen. Nachdem heute die Einzelteile kamen und der Computer soweit zusammengeschraubt ist, hat er Probleme mit dem Erkennen des RAMs.

Konkret handelt es sich um das
Asus p8z77-V Mainboard mit Vengeance Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9).

Der RAM steht in der QualifiedVendorList in dem Mainboard Manual in der "normalen" variante (CMZ8GX3M2A1600C9) also mit Heatspreader. Ansonsten sind sie angeblich baugleich (Why the wide gap in price between these two part numbers? - The Corsair Support Forums)

Sobald ich den PC starte, leuchtet die RAM-LED auf dem Mainboard auf und ein "lang-kurz-kurz" Biepen ertönt, was auf Probleme mit dem RAM hinweist.
MemOK hat nichts geholfen, ich habe auch mehrer Slotvarianten sowie ein CMOS-Reset ausprobiert.
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Im Internet findet man ähnliche Fälle, Lösungsvorschlage waren bei mir nicht erfolgreich.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Habe leider kein Zweitsystem, indem ich die einzelnen Komponenten testen könnte.

Grüße

trishul

Wenn nichtmal ein Riegel einzeln in irgendeinem Slot auf dem Mainboard funktioniert, dann gehe ich von einem Defekt aus. Sogar eher von einem auf Mainboardseite, als auf Ramseite.

Versuche unbedingt die Ram-Riegel mal bei einem Bekannten/Kumpel/Pc-Shop deines Vertrauens zu testen. Wenn die komplett gehen sollten, dann würde ich mal das MoBo retoure schicken.

würde auch auf MB tippen, es ist sehr sehr unwahrscheinlich das Corsair , defekte rams ausliefert. entweder du hast was falsch gemacht oder dein Mb hat die abgeschossen, hast du mal ein bios reset probiert?

Versuche mal von einem Bekannten oder so den RAM zu bekommen, und wenn alle Stricke reichen reißen hilft wohl nur der Dealer vor Ort für einen Test

Danke für eure Ratschläge.

Werde den RAM heute mal testen.

@KonterSchok
Ich habe die Batterie mal entnommen, wenn du das meinst.

Wisst ihr woran es denn liegen könnte, bzw. worauf ich beim nächsten mal besser achten muss bezüglich des mobo?

Dachte eigentlich die CPU/Lüfter wären die sensiblen Stellen. Der RAM empfand ich immer als recht robust.

Echt ärgerlich das Mobo zurückschicken zu müssen...

trishul

Ich hatte dasselbe Problem, allerdings hatte ich die Version mit dem älteren Chipsatz (P8Z67) und die IVY-Bridge CPU installiert, diese hatte er nicht erkannt, mir aber fälschlicherweise den RAM als fehlerhaft angezeigt. Sollte in deinem Fall aber nicht sein, da du ja den Z77 hast.

Ich habe das Mainboard inkl. RAM eingeschickt und es war in der Tat defekt.
Heute Abend werde ich es mit dem Neuen versuchen :)

Zurück