ASUS P8P67 Rev 3.1, DRAM_LED/MemOk Problem

bLizZA

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe einen neuen PC gekauft und mache mir langsam gedanken über ein kleines Problemchen.

Beim Booten, steht ca. 3-4 Sekunden das ASUS Bootscreen Logo, in dieser Zeit leuchtet das DRAM_LED ab und zu auf, und gibt danach 1x einen kurzen Pieps ab. Dannach bootet das System ganz normal. Es werden 8 von 8 GB des Rams erkannt, Ram Bänke wurden bereits getauscht, neueste BIOS Version ist installiert. Timing wurde auf 1600 Mhz angepasst, selbiges Problem bei "Auto" Einstellung wo der Ram nur 1333 Mhz bekommt. EPU und TPU oder sonstiges OC ist nicht aktiv.

Gefährlich? Lösungen? Bug?

CPU: Intel i5 2500k
Board: ASUS P8P67 Rev 3.1
Ram: Corsair Vengance LP 2x4GB 1600Mhz
Grafik: ASUS GTX560 Ti
SSD: Crucial M4 128 GB
HDD: Seagate Baracuda II 500 GB
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Wie meinst du das mit Post?
Kannst du mir den Begriff erläutern?

Ein weiteres Problem hatte ich, vllt hast du da auch eine Lösung dazu: Wenn das System gänzlich vom Stromgenommen worden ist (bei mir täglich) bootete der PC 3 Sekunden, ging wieder aus, startete neu und kam ins Windows?!

Habe etwas gelesen und habe einen Tipp angewendet bei der BIOS Einstellung APU soll ich bei PCIe "aktivieren" nehmen.
Seither scheint dieses Problem auch weg zusein?
Was ist das genau?
Selbiges Problem bei Umstellungen von Ram Speed, oder Turbomodus OC Änderung!

bLizZA schrieb:
Wie meinst du das mit Post?
Kannst du mir den Begriff erläutern?

Ein weiteres Problem hatte ich, vllt hast du da auch eine Lösung dazu: Wenn das System gänzlich vom Stromgenommen worden ist (bei mir täglich) bootete der PC 3 Sekunden, ging wieder aus, startete neu und kam ins Windows?!

Habe etwas gelesen und habe einen Tipp angewendet bei der BIOS Einstellung APU soll ich bei PCIe "aktivieren" nehmen.
Seither scheint dieses Problem auch weg zusein?
Was ist das genau?
Selbiges Problem bei Umstellungen von Ram Speed, oder Turbomodus OC Änderung!

1. Einfach gesagt: Das BIOS/UEFI überprüft alle Hardware, wenn alles ok ist piepts einmal und schon bootet der PC

2. Ist ein Bug deines Mainboards, probier mal ein Bios Update.

3. Da guck ich mal gleich ;)

bist du dir sicher? Hab mal etwas gegooglet da bei AMI Bios 1x kurz piepsen DRAM refresh failure bedeuten soll?! Ram wurde wie gsagt schon ausgebaut, auf anderen Bänken probiert etc. Takt auf Auto gestellt, Takt auf 1333mhz gestellt, Takt auf 1600mhz gestellt... Doch das piepsen ist immer da, das komische ist aber das 8gb erkannt werden und dannach problemlos gebootet wird

Bios ist aktualisiert.

Danke

Wie er schon schrieb: Es ist der POST Beep und ganz normal. Wenn du kein Bild bekommen würdest, und es dann piept, könnte man von einem Fehlercode reden.

Gruß
Doktor

Zurück