ASUS P8P67 Rev 3.0 LAN Problem inkl.Lösung

Viper73

Schraubenverwechsler(in)
ASUS P8P67 Rev 3.0 LAN Problem inkl.Lösung

Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner auf Basis Asus P8P67 und Core i5 2500 zusammengebaut.
Es war bereits die damals aktuelle Bios Version drauf (1503).
Der Zusammenbau war unspektakulär, Installation Win 7 Home Premium 64 Bit ebenso, alle Treiber von ASUS direkt gezogen.

Mir fiel dann recht schnell auf, dass ich einige Seiten nicht laden konnte (darunter auch pcgameshardware.de und ebay). Das betraf sowohl den IE als auch den Firefox.
Andere Seiten kamen ganz normal und Download-Geschwindigkeit von anderen Seiten war auch dicht am Maximum meiner 6000er Leitung.

An meinem Netgear-Router war alles "normal" konfiguriert (DHCP aktiviert). Alle anderen Rechner konnten problemlos ins Netz. Ich habe dann mit der MTU rumexperimentiert, das hat aber nichts geholfen.
Firewall an/aus, diverse Virenscanner usw. Dann habe ich den Treiber von Windows aktualisieren lassen.

Das brachte zunächst Abhile, also alle Seiten liessen sich laden. Dann habe ich meine Rechner über einen Gigabit Switch von Netgear verbunden (statt über den Router). Der Download von anderen Rechnern auf den Neuen war auch dicht am Maximum (ca. 100 MByte/s). Aber der Upload auf andere Rechner lief absolut grottig (wenige KByte/s).

Abhilfe hat mir schließlich die Installation des 8111E Treibers von Realtek selber gebracht. Und zwar die Version 7.046 vom 22.06.2011.

Ich hoffe, diese Info hilft vielleicht anderen.

Ich habe auch etliche Posts von Leuten gesehen, die wegen ähnlicher Probleme ihre HiJackthis logs hochgeladen haben, aber der Rechner bei mir war wie gesagt frisch aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück