Asus P8P67 Pro

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Freizeitschrauber(in)
Ich besitze eine P8P67 Pro von Asus, es hatte BIOS-Probleme die so schlimm wurden, dass ich es vor ca 6 Wochen reklamiert habe. Als ich das Mainboard nach 5 Wochen zurückerhielt und heute dazu kam es einzubauen tritt immernoch der selbe Fehler auf. Ich habe also scheinbar sage und schreibe 5 Wochen gewartet und es hat sich nichts getan.

Ich bin wirklich verunsichert: Noch einmal so lang warten und es passiert wieder nichts und am Ende muss ich eh ein Neues MB kaufen, nur, dass ich bis dahin erstmal monatelang ohne PC auskommen musste?

Würde mich Mal interessieren was ihr dazu sagt.

Mit "freundlichen Grüßen",
David.
 
was denn für ein bios Problem ?
führe die Sache mal etwas genauer aus.

btw das p8p67 *** hat teilweise eine gewisse unvertraeglichkeit mit bestimmten ram Bausteinen.

mfg
 
Amibios Screen: EC or EC Flash might be corrupted, dann fährt er herunter und man kommt nicht ins BIOS und damit auch nichtmehr weiter.
Habs heute nacht nach dem 3. Reset zum booten bekommen - noch läufts, habe aber die starke Befürchtung, dass ich in einer Woche wieder kurz vorm einschicken stehe. Das Problem ließ sich auch früher eine Zeit lang so beheben, bevor dann vor meiner Reklamation gar nichts mehr ging.
Vielleicht habe ich ja doch Glück und es läuft jetzt.
 
Wie schon geschrieben wurde musst du uns da mehr Input geben.
Zum einen die komplette Konfiguration deines Systems und zum anderen die genaue Fehlerbeschreibung.

Gruß
Doktor
 
[Produktinformationen]
*Produkttyp : Motherboard
*Produktmodell : P8P67 PRO (REV 3.1)
*Produktseriennummer : 90-MIBG4A-G0EAY00Z
Kaufort :
*Kaufdatum :

[Motherboard-Spezifikationen]
*Motherboard Revision : 3.1
*Motherboard BIOS Revision : 1704

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : nvidia/gigabyte
*Grafikkartenmodell : Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
*Grafikkartenchipsatz : nVidia GeForce GTX 560 Ti
*Grafikkartentreiber : Geforce 285.38

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : Intel
*Prozessortyp : i5-2500K
*Prozessorgeschwindigkeit : 3,3ghz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : teamgroup
*Arbeitsspeichermodell : elite
*Arbeitsspeicherkapazität : 4x4gb

[Problembeschreibung]
Nachdem etwas an dem System geändert wird oder es länger vom Stromnetz
getrennt war kommt es manchmal dazu, dass der PC nichtmehr ordnungsgemäß
bootet und stattdessen ein Amibios-Screen erscheint. Es ist auch nicht möglich ins
Bios zu gelangen.
Laut Screen ist der Ec oder EC Flash verseucht ("Data in EC or EC Flash might be
corrupted") und ich soll das Bios eingeben und den Support kontaktieren, dann fährt
das System herunter.
Einige Male ließ sich der Fehler über einen Reet per Jumper beheben, aber das kann
ja kein Dauerzustand sein. Ich würde das Board nur ungern wieder einschicken und
hoffe deswegen auf Hilfe.


Das war das Formular, dass ich für euren Support ausgefüllt hatte. Mit dem Zusatz, dass das Problem von irgendwelchen Veränderungen unabhängig ist und am Ende garnichts mehr ging, d.h. Reset hat nichts gebracht, weiter als die Fehlermeldung bin ich nicht gekommen.
Mittlerweile streikt er übrigens wieder, Mal schauen ob ich es wenigstens vorübergehend hinbekomme. es hat sich jedenfalls nichtviel verbessert durch die Reklamation.
Wenn es hier keine Lösung gibt, hat mir mindfactory immerhin eine Erstattung vorgeschlagen.

Grüße.
 
Asus und seine RMA! Kann ein Lied davon singen!

@Doc:

Frag ihn nach der RMA Nummer und sieh in der DB nach! Da kann ihm schneller geholfen werden!
 
Support hat mich nochmal nach dem Reset gefragt und mir zur RMA geraten, die ist durch - 5 Wochen Wartezeit - und jetzt sitze ich wieder auf dem selben Fehler.
 
Weiter getestet hast du also nichts?
Von der Fehlermeldung her sind es zwei bzw. drei Sachen die mir bislang untergekommen sind. Zum einen ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Das Board denkt es hätte selber ein Problem und gibt diese Meldung aus. Ich würde dir empfehlen das ganze mal in Minimalkonfiguration zu überprüfen. Also nur einen Speicherriegel und auch sonst alles überflüssige erstmal raus. Das zweite wäre die Spannungsversorgung. Da es nur aufzutreten scheint wenn das System stromlos war kann es auch am Netzteil liegen. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal ein anderes testen. Faktor drei wäre noch ein Gehäusekontakt. Tritt das Problem auch ausserhalb des Gehäuses auf?

Gruß
Doktor
 
Also, wie ich bereits geschrieben habe, kam es mittlerweile auch mit dauerhaften Stromkontakt zu dem Problem, daran wird es also nicht liegen.
Das mit dem Speicher kann ich versuchen gleich nochmal zu testen.
Inwiefern Gehäusekontakt? hatte es einmal im "offenen Aufbau" laufen, da gabs keine Probleme, zu dieser Zeit gab es aber auch innerhalb des gehäuses keine, deswegen ist das wohl nicht gerade aussagekräftig.

Wie kommt es eigentlich, dass euer Support über das Formular nicht auf sowas kommt?

Was wurde dann eigentlich in der RMA gemacht, da muss ja etwas passiert sein?
 
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