ASUS P8P67 LE Probleme mit Raid0 bei Win7Prof Installation

undi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen mein neues Board inkl neuer Komponenten bekommen. Ich habe die BIOS Version direkt auf 1013 aktualisiert, um Probleme von vornherein zu vermeiden. Habe 2 x 2TB WD Caviar Green Festplatten am SATA6G_1 und SATA6G_2 (laut diesem Link sollten diese auch problemlos funktionieren) in meinem neuen System und wollte diese gerne im Raid0 betreiben. Dafür habe ich im BIOS unter Advanced den SATA Modus auf Raid umgestellt und anschließend im Raid Menu mit Strg + I ein Raid Volume erstellt.

Dann Windows 7 DVD rein und bevor ich die Platten bearbeitet habe erst einmal die aktuellsten SATA und Raid Treiber geladen. Da das Board kein Booten von Platten mit mehr als 2 TB unterstützt habe ich sie geteilt und wollte dann auf dem ersten Laufwerk Windows installieren.

Ich erhalte dann die Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts zu dem Problem finden können. Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen und ich hoffe auf eure Hilfe.

Hallo undi,
waren die Festplatten vorher schonmal im Einsatz? Ggf. schonmal ein Raid auf einem anderen Controller mit diesen Platten betrieben?
Wie ist die genaue Modellbezeichnung der Festplatten?

Gruß,
Doktor

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung war heute bei einem Umzug eingespannt.

WD20EARX Green ist die Bezeichnung meiner Platten und sie sind komplett neu, waren also noch in keinem anderen Rechner eingebaut. Habe auch keinen anderen Controller zur Verfügung, da ich geplant hatte den internen zu benutzen. Zur Sicherheit, habe ich sie aber auch mal an einen anderen Rechner angeschlossen und dort haben beide problemlos funktioniert und habe sie auch dort noch einmal formatiert. Habe auf der ASUS Seite zu meinem Board unter dem Punkt "SATA" 3 verschiedene Treiber gefunden. Einmal einen Marvell Treiber der wohl für die SATA6G Steckplätze ist (habe ich im Windowsmenu geladen) und 2 verschiedene RST Treiber einmal V10.1.0.1008 und einmal V10.0.0.1046. Beim Googeln nach RST habe ich verschiedene Hinweise gefunden, dass die neuere Version wohl auch eine entsprechende Bios Version benötigt, die noch nicht überall zur Verfügung steht. Egal welche der beiden Versionen ich bei der Windows Installation lade das Ergebnis ist das selbe, aber ich bin am überlegen mir eine angepasste BIOS Version mit dem neuen Intel Raid ROM zu erstellen (mehr Infos siehe hier).

Damit sollte dann mein Board auch die neuesten RST Treiber unterstützen und hoffentlich auch die Installation von Win7 mit meinen 2 Platten im Raid0 Verbund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den selben Beitrag schon hier erstellt und dort wurde mir empfohlen es doch mal hier nachzufragen. Dort wurde vorgeschlagen ich solle doch in meinem BIOS mal UEFI aktivieren, aber ich kann keine entsprechende Möglichkeit finden, sodass ich fast annehme, dass diese Funktionalität bei der LE Variante nicht dabei ist. Kann das jemand bestätigen?

Hast du im F8 Bootmenü dann "UEFI: [CD Rom]" ausgewählt oder das Laufwerk ohne "UEFI" Zusatz? Wenn zweiteres der Fall war dann teste bitte das Laufwerk mit dem UEFI Zusatz.

Zu Beginn der Installation dann Shift+F10 für die Konsole und die Platte in GPT umwandel durch folgende Befehle:
1. diskpart
2. list disk
3. select disk 'X' (wobei X dann das Volume darstellt)
4. clean
5. convert gpt

Gruß,
Doktor

Zurück