Asus P8P67 Evo R.3.0 gut für Crossfire bzw SLI geeignet?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Asus P8P67 Evo R.3.0 gut für Crossfire bzw SLI geeignet?

Ich habe vor kurzem eine 2. Radeon 6870 in meinem Computer verbaut und aufgrund einiger aussagen in diesem Forum den Eindruck gewonnen das ein P8P67 micro-ATX Board wohl nicht so gut für Crossfire geeignet sein soll.Meine Frage ist nun , ob das oben genannte Mainboard besser für CF geeignet ist?Zusätzlich zu den Grakas muss noch eine TV Karte verbaut werden und 4 Sata Anschlüsse müssten genutzt werden.Ich bevorzuge eigentlich Asus Boards , aber wenn jemand mir ein Board von einem anderen Hersteller (bis max 150€) empfehlen kann , wäre das auch o.k.

AW: Asus P8P67 Evo R.3.0 gut für Crossfire bzw SLI geeignet?

Ja, aber nur mit jeweils PCIe x8, ist aber mehr als ausreichend !

Gigabyte GA-Z68X-UD3H wäre da meine Empfehlung. Kostet wenig und hat viel.

Erstmal Danke für die Vorschläge
Und da kann ich 2 Graka`s + 1 TV Karte drauf verbauen?Wollte auch den Boxed Kühler von meine i5-2500K gegen ein Lesitungssärkeres Modell verbauen , gibts da irgendwo ne Seite wo man nachschauen kann welche Kühler so passen , oder habt ihr Empfehlungen?

Eine letzte Frage hätte ich aber noch: Wenn ich mir jetzt ein Mainboard zulege , das 2x8 lanes im CF / SLI Betrieb hat , welche Grafikkarten kann man dann eigentlich sinnvoll betreiben? Könnte man z.B. dann auch später z.B. 2 GTX 580 oder 2 HD 6970 darauf ohne viel Performanceverlust betreiben , oder bräuchte man dann dafür wieder ein neues Mainboard?

Der Performance-Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 imSLI-Betrieb ist nur sehr gering und vernachlässigbar. Du brauchst also kein neues Board wenn du 2 GTX 580 betreiben willst.

Gut ,dann kann ich bei Bedarf jedenfalls auf eine dann doch spürbar schnellere Hardware umsteigen.:)

SLI / Crossfire und PCIe Karte wird arg eng, aber ganz unten mag es noch gehen da die Karte Low Profile ist. Du meinst sicherlich die HVR 4400 PCIe ? Was an Kühlern paßt müßte man sehen wenn man das Gehäuse kennt.
Ich würde aber lieber bei einer Singlekarte bleiben und dafür etwas eher auf das Nachfolgemodell upgraden.

Naja, jetzt habe ich aber nunmal 2x6870 und die möchte ich auch soweit es geht nutzen.Denke mal dass das NZXT Phantom schon groß genug ist.Übermorgen zieht die ganze Hardware da ein und dann hoffe ich ja mal , das die CPU/GPU Temperatur nicht mehr so am Limit ist.Die TV Karte zieht einem aber ja hoffentlich nicht wieder die lanezahl runter ,oder ,sonst bleibt die nämlich draussen.Wenn das Budget mal mehr hergibt (Weihnachtsgeschenke für Frau und Kinder waren teuer) und wirklich mal Bedarf besteht , werde ich mir sicher mal ne NVidia holen , die scheinen ja insgesamt etwas moderner (PhysX) zu sein und SLi scheint ja auch besser zu sein als Crossfire , vor allem aber kann ich dann auch ins Bios (was aus irgendeinem Grund mit Radeon Karten und meinem Plasma nicht geht)

Gut damit sollte es gehen, das mit den Karten bezog sich ja auf die 6970 / 580. Mit den Lanes sollte nix weiter passieren außer 2 x 8.

Ist ja auch nicht gesagt , das ich mir (wenn mal Aufrüstbedarf besteht) wieder ein Gespann aus 2 GPU`s zulege , aber bisher kann ich (nach 2 Notebooks mit NVidia SLi und jetzt die beiden 6870er) nichts negatives darüber sagen (ausser mehr Stromverbrauch und mehr Wärme.Bin natürlich auchnicht mit so hohen Auflösungen zu Gange wie mancg anderer hier (zum Spielen meistens 1600er oder 1900er Auflösung), sprich in einem Bereich den eine 6870er sicher auch noch abdecken würde.

Zurück