Asus P8P67 - 2 Probleme und kurz vorm verzweifeln :-)

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen alle miteinander,

nachdem mir hier so gut mit der Beratung meiner Zusammenstellung geklappt hat hoffe ich nun mal das eventuell hier auch einige Antwort auf meine Probleme haben. So nun erstmal mein System das jetzt 1 Monat alt ist.

# i7-2600k
# Asus P8P67 rev3.1 Bios 1850 (Neuste halt)
# 16GB Teamgroup 1333 Ram
# 3 Spinpoint F3
# Gygabite 560ti

Ich fange mal an, als ich die Teile bekommen habe hat sich bereits nach 1 Woche und stetigem probieren herauskristallisiert das 1 Ram block defekt war und ging dann zurück an Mindfactory zum Tausch. Mit 1 Kit (2x4 gig) lief dann alles soweit ohne Probleme. Kurz bevor das getauschte Ram kit kam habe ich dann bemerkt das mein Netzwerkanschluß aufm Board irgendwie spinnt. Das Problem hat sich dann wie folgt dargestellt.
Beim Download von größeren Dateien z.B. World of Tanks mit 2,1GB ist der Download plötzlich eingefroren das heißt alles stehengeblieben (Restzeit, Geschwindigkeit...) und ging nicht mehr weiter. Ich habe dann verschiedene Browser ausprobiert um ein Problem hier auszuschliesen. Dabei ist mir aufgefallen das das Problem nicht am Browser liegt da wenn man bei Firefox nachdem es eingefroren ist auf Download pausieren macht und dann weiter dann läuft er auch wieder weiter für xx Megabyte.
Ergo war meine Schlußfolgerung das der Netzwerkanschluss immer wieder unter Last kurze aussetzer von 1 Sekunde oder so hat.
Das ganze ist für mich doppelt ärgerlich da auf dem Rechner eigentlich 15 wow bots laufen dies aber derzeit nicht möglich ist da ich am Tag zwischen 20-xx Disconnects habe.
Um das Problem zu beheben habe ich schon Treiber aktualisiert bzw andere Ausprobiert sowie meine Interneteinstellungen geprüft und meinen Router nochmal gecheckt passt aber alles.

Das nächste Problem das ich nun gefunden habe aber das erstmal untergeordnet ist da wenn ich das Board wegen dem Netzwerkproblem sowieso tauschen muss das hoffentlich auch vom Tisch ist.
Und zwar habe ich nach dem Tausch die anderen 8gig Ram eingebaut und seit dem bringt der Rechner verschiedene Fehler beim Zugriff auf den Ram (lesen und schreiben), höhrpunkt des ganzen war gestern ein bluescreen (nonpaged Area...)! Die Ram habe ich ausgiebeig in einem anderen Rechner getestet, auch laufen Sie wenn ich nur 8gig im Rechner habe ohne Probleme. Es liegt definitiv nicht an defekten MRam Modulen. Erst wenn alle 4 Bänke im Rechner belegt sind kommt er nicht mehr mit klar. Spannung laut bios passt sowie auch die Latenzzeiten....

So nun hoffe ich mir kann hier jemand weiterhelfen eventuell muss ich ja doch das Board nicht austauschen.
Auch entshculdige ich mich mal das ich so nen Roman geschrieben habe aber ich wusste einfach nicht wie ich es kürzer ausdrücken sollte, außerdem bin cih recht verzweifelt da an meinem Rechner mein Nebengewerbe hängt und mir jeden Tag Geld flöten geht.

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt, ich bin auf Arbeit und habe Angst das mich mein Chef erwischt :D

Stelle im Bios die BCLK Frequenz der CPU fest auf 100Mhz ein (AI Tweaker Menü -> "AI Overclock Tuner" auf [manual] -> "BCLK/PEG Frequency" auf [100].
Zusätzlich die RAM Timings fest auf 9-9-9-25 stellen (AI Tweaker Menü -> DRAM Timing Control).
RAM Spannung (DRAM Voltage) auf 1,50 - 1,55V einstellen (stufenweise bei anhaltenden Probleme erhöhen).

Testen, ob es damit besser wird.

Sodele,

erstmal entschuldigung das ich so lange keine Rückmeldung gegeben habe aber musste das erstmal ausgiebig testen.
Der Stand der Dinge ist nun folgender.

1. Problem Internet.
Nach erneutem überprüfen der Treiber ist mir folgendes aufgefallen.
Neuster chipsatztreiber und neuster treiber für den lan anschluss bedeutet gar kein Internet. Neuster chipsatztreiber und ein älterer lan treiber bedeutet meistens Internet :-( ! Mir ist auch aufgefallen das wenn ich selbst spiele (CSS...) ich keine disc's bekomme, als ich aber nur davor gesessen bin und nebenher fern geschauen habe konnte ich beobachten wie mein Internetsymbol erste in gelbes ausrufezeichen hatte, dann kein internet und dann wars plötzlich wieder da. Diese kurzen disc's sind natürlich der Tod für alle meine wow bots bzw mein utorrent...

2. Problem RAM
Alle tipps die mir gegeben wurden habe ich ausgeführ haben aber leider keine besserung gebracht. Habe nach wie vor probleme mit den RAM's die sich wie folgt darstellen. Entpacken einer Datei mit 5 gig bei 16gb Ram, sagt mir winrar crc fehler. Wenn ich 8gb ram ausbaue kan ich die datei ohne Probleme entpacken. Es spielt auch keine rolle welches RAM kit eingebaut ist. Des weiteren hatte ich mal wieder den berühmten bluescreen non page area fault... beim öffnen von nem 4mb autoit programm...! Gleichzeitig bekomme ich aber auch nie RAM Fehler beim 7 Std. dauer zocken von Dead Island oder ähnlichem. Also alles bissle mistery :D

Ich werde jetzt heute oder morgen das System mal komplett neu aufsetzen da ich langsam aber sicher das gefühl habe das eventuell bei den Treibern es irgend etwas zerschossen hat da mein Problem 1 schon sehr komisch ist. Vor allem da der fehler mit den Ram nicht reproduzierbar ist und sporadisch auftritt :-( Sollte auch das keine Abhilfe schaffen werde ich mir mal ein neues MB kaufen und es damit versuchen. Sollte beim einschicken von dem ASUS MB nichts rauskommen werde ich es halt mit verlust bei der Bucht verschachern. Ist mir langsam alles egal will nur das des ding endlich mal restlos läuft....

Die Kiste läuft aber zu 100% stabil und fehlerfrei, wenn nur ein RAM Kit (2x4 GB) eingebaut ist? Egal welches RAM Kit?

Poste (mit Vollbestückung) bitte noch mal einen aktuellen (mit den oben geposteten Änderungen) Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Ja der Rechner läuft stabil (zumindest ohne das RAM Problem) wenn ich nur 2x4gig eingebaut habe, egal welchen der beiden kits.
Das ist ja der Grund warum ich vermute das es entweder an den bänken selber liegt oder er einfach wegen der voll belegung aller 4 Bänke spinnt. Pics gibt es heute Abend wennich daheim bin direkt :-)

Das Problem mit dem Internet tritt auch auf, wenn nur ein RAM Kit verbaut ist (sorry schon mal für das penetrante Nachfragen)?

Ins Internet gehst du nur über LAN? Die Treiber dafür sind von der Asus Seite?

Zurück