ASUS P6T mit Corsair Dominator 6GB DDR3 1600MHz (TR3X6G1600C8D)

Also ich habe einen Core I7 920.
Da ich kein Übertakter bin, will ich Alles so belassen so wie es ist, aber den Speicher dennoch gerne mit maximaler Performance nutzen.
Und ohne das irgendwas dabei die Spannung erhöht und meine Hardware irgendwann mal kaputt geht.
Beim ASUS Board steht bei RAM drin: 1066 MHZ, 1333 MHZ, 1600 MH (O.C.).
Somit heißt es doch, wenn ich XMP aktiviere erhöht sich doch dann die Spannung oder nicht?
Denn genau daß ich will ich eben vermeiden.
Man kann ja auch manuell den Speicher auf 1333 MHZ einstellen.
Wäre für mich auch ok. Aber erhöht sich denn hierbei die Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du auch machen aber selbst dazu musst du wohl die Werte selbst auf Standard einstellen und nicht auf Auto lassen

aber ich sehe nochmal in mein Bios am heutigen Tag an prüfe das nochmal:ob es nicht doch auch bei Auto geht den Speicher hochzusetzen auf 1333 MHz das sollte gehen und 1600 eigentlich dann auch (bei dir)

AUTO ist normalerweise 1066MHz bei 1,5V - schaut Euch doch mal das SPD an, das auf den 1600MHz Dominatoren einprorgammiert ist (-> CPUz)

Zuletzt bearbeitet:
OK danke aber das kommt mir komisch vor, vor allem die beiden mittleren in der Tabelle

[/URL]

Und mit dem XMP startet Win bei mir sofort mit Blue Screen neu (bei 6 Modulen mit nur 3 nicht getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also bei 1066MHZ nur 1.5V?
Wenn ich nun auf 1333MHZ erhöhe dann auch nur 1.5V?
Und wenn ich auf XMP also auf 1600MHZ erhöhe dann erhöht sich die Spannung auf 1.65V, was für das Mainboard und die CPU noch im grünen Bereich liegt?
Habe ich das so richtig verstanden?

-ja zu mindestens bei den Timings die im SPD stehen

-selbst 1,66 Volt sollten noch im Gründen bereich sein was die Speicher Spannung angeht...
1,65 kann ich ehe nicht einstellen im Bios nur 1,64 und 1,66

@ Sensei

Vollkommen richtig - jeweils bei den entsprechenden Timings eben...

XMP sezt die Speicherspannung auf 1,65V (wobei es egal ist ob nun 1,64 oder 1,66) und die QPI auf 1,35 (alles innerhalb der Intel Vorgaben).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich hier in diesem Thema einklinke, aber es passt nach meinen Recherchen hier im Forum am besten zu meiner Frage:

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man eine i920 auf normalen Takt betreiben kann, den Speicher aber sehr wohl auf 1333MHz oder 1600MHz, wenn Board und Speicher das unterstützen? Dazu muss dann der korrekte Speicherteiler eingestellt werden (der bei der i920 aber nicht völlig frei wählbar ist).

Sorry, wenn ich mich hier in diesem Thema einklinke, aber es passt nach meinen Recherchen hier im Forum am besten zu meiner Frage:

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man eine i920 auf normalen Takt betreiben kann, den Speicher aber sehr wohl auf 1333MHz oder 1600MHz, wenn Board und Speicher das unterstützen? Dazu muss dann der korrekte Speicherteiler eingestellt werden (der bei der i920 aber nicht völlig frei wählbar ist).

Ja. mit dem P6T kann man den entsprechenden Speicherteiler wählen. Bei anderen Boards denke ich auch.

hallo ihr,

endlich habe ich mal ein forum gefunden wo mein problem vllt. zu klären ist.

also ich habe auch das asus p6t deluxe allerdings die V2. und ich habe darauf das 6GB kit von corsair dominator ddr3 1600MB (TR3X6G1600C7D) allerdings als cl7 variante. (die einzige ohne datenblatt bei corsair)

auch bei mir ist das so das der speicher standartmäßig (alles auf auto) nur mit 1066 läft. es wär ja nun doch schon schön das wenn man nen 1600 speicher hat der dann auch mit 1600 arbeiten würde.

nun habe ich im bios alles auf auto gelassen einzig die taktrate auf 1600 gestellt. wenn ich dann mit cupz schaue läuft er zwar auf 1600 aber nicht mit cl7. was aber noch viel schlimmer ist das ist die tatsache das das system manchmal (aber oft) beim start von windows komplett hängen bleibt. er läd den desktob aber startet nicht alle pros aus dem autostart. selbst die uhrzeit beibt dann stehen.

es hilft dann nur ein reset und das bringt dann gleich das nächste prob zum vorschein. der besch.. ich10r den ich auch im raid verschaltet habe fängt dann an und spielgelt die system platte neu.

interresannterweise ist beim start im bios des raid alles noch ok aber wenn das windows hochgefahren ist (ja manchmal gehts) dann schreibt er in der console des raid das das array überprüft oder gespiegelt wird.

ich bin nun der meinung das es entweder am ich10r liegt oder der speicher falsch getaktet ist. ich habe mal die werte manuell eingestellt auf 1600, 7,7,7,20 und die spannung auf 1,65 aber dann läuft das system garnicht erst hoch und bleibt beim windows logo hängen.

kann mir einer von euch vllt sagen wie ich meinem bios beibringen kann das es meinen speicher mag und ob mein start prob wirklich mit dem speicher zusammen hängt?

danke schon mal im vorraus.
easy

ps: hier noch die daten des system
asus p6t deluxe v2
intel core 7 920
corsair 1600 PC3-12800 6GB Kit 7-7-7-20#
grka: pov 9800gtx+ 1024mb
6 platten davon 4 im raid 10 (system und ablage) 2 im raid 1 (daten)

versuchs mal mit cl 8-8-8-22 oder 24.

Du musst nicht nur die spannung der speicher erhöhen sondern auch die anderen komponenten die mit dranhängen, les dir mal die links von dem corsair moderator durch der hier ja überhaupt nicht freundlich empfangen wurde :D nur weil er von corsair ist??? ist doch supernet das die uns en mod schicken, leute!

Leider hab ich kein core i7 aber damit ich meine speicher stabil laufen lassen kann auf 1600mhz sind auch 0,02v mehr nötig aber ohne die läufts net stabil auch wenn die cpu schon en fsb von 1800 hat kp warum aber is so ich denke wenns läuft aber net stabil dann liegts an irgendeiner spannung die auf auto oder zu niedrig steht, ich stell ja immer lales manuell im bios ein das grenzt die fehlersuche ernorm ein allerdings muss man sich dazu stark mit seinem bord befasssen.

vielleicht musst du auch den QPI / DRAM Core Voltage anheben wenn ich das bei mir mache würde der Speicher bei auch als DDR3-1600 MHz laufen (1,375 im Moment bei 1,2 Volt und 1200 MHz aber CL 7 statt 8)

Zurück