Asus P6T Deluxe V2 pfeift

Cmdr.

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Asus-Mainboard (P6T Deluxe V2) gibt manchmal ein schrilles Pfeifen von sich. Zuerst ist mir dies beim Surfen im Internet aufgefallen: wenn die CPU eine neue Seite berechnen muss, pfeift das Mainboard kurz. Durch das Aktivieren verschiedener Energiesparmodi habe ich herausgefunden, dass die Leistungsaufnahme des Prozessors für das Fiepen verantwortlich ist - auf Höchstleistung pfeift es permanent, während es im ausbalancierten Modus nur bei Rechenaufgaben pfeift.
Zusätzlich pfeift es permanent, wenn der Scanner länger als 5 Minuten eingeschalten ist. Der Scanner selbst hat eine externe Stromversorgung und zum Zeitpunkt des Fiepens hat das Netzteil max. 200 W aus der Steckdose gezogen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Pfeifen zu beheben? Evtl. mit einer Bios-Einstellung?

PC-Spezifikationen:
MB: Asus P6t Deluxe V2
CPU: Intel Core i7-920
Netzteil: Be quiet 520W
Graka: Geforce GTX 570

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Hallo Cmdr,

also wenn es wirklich störend ist, muss leider das Board eingeschickt werden (3 Jahre Garantie). Hört sich sehr stark danach an, das eine Spule oder ein anderes Bauteil nicht mehr 100% sauber arbeitet.

Ich kenne sowas auch vom Netzteil, sprich wenn das Netzteil ausgeschlossen werden kann, das Board gleich zum Händler bringen.

Zurück