asus p6t defekte speicherbank?

Ina

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

hab mir einen neuen pc zusammengestellt und schon seit tagen probleme mit dem speicher:ugly:

erstmal ein paar daten :
- core7 940
- asus p6t (bios 0403)
- Corsair TR3x6G1333 c9 g
- zotac 285 amp
- tagan netzteil
- noctua lüfter
- windows xp 64bit

laut asus sollten die drei speicher in die orangen slots gesetzt werden (führt zu bluescreens)

setze ich immer nur einen speicher ein funktioniert alles (also scheinen die speicher ok zu sein)

setzte ich immer nur einen speicher ein startet windows immer .. in jedem slot (nur in dem letzten slot nicht - also der am weitesten weg von der cpu)

kann dieser defekt sein?

Wie jz?
Wenn du nur EINEN Riegel einbaust (egal welcher Slot und welche Farbe) dann funzt es, oder hab ich das jz falsch verstanden

fast richtig... mit nur einem riegel gehts in jedem slot bis auf einen! (c1 heisst der laut handbuch)..

wenn ich a1 und b1 (also die anderen beiden orangen) bestücke gehts auch. sobald ich dann aber auch c1 bestücke kommt ein bluescreen.

Dann prob mal in den SCHWARZEN (ist für mich vom Mainboarddesign logischer) oooooooder du suchst ma im BIOS nach ner Funtion namens Triple Channel...

ich guck mal... laut asus soll a1 b1 c1 belegt werden. wenn zu den orangen einen schwarzen nehme werden nur die orangen erkannt (also bei zwei orange und ein schwarz --> 4gb) bei nur schwarz fährt der pc gar nicht erst hoch.

einen triple channel mode gibt es soweit ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haste denn jz schon alle drei Riegel in die schwazen gesteckt, weil eig fängt man vom CPU-Sockel an zu zählen; als wäre der linke schwarze der erste (A1) -> das ist mein Verständnis!!! (und RAM geht nicht davon kaputt, wenn man ihn beleibig in die Steckplätze steckt!!!)

Also ALLE in die schwarzen...

Ich habe auch einmal gehört, dass die Riegel in einer bestimmten Reihenfolge in die Steckplätze gehören; jdnfalls bei manchen Kits. -> Vllt steht ja auf deinen etwas derartiges drauf (was ich eig net glaube)

[...]weil eig fängt man vom CPU-Sockel an zu zählen; als wäre der linke schwarze der erste (A1)[...]

Das dachte ich bisher auch immer und musste mich eines besseren belehren lassen! Neuerdings wird nicht mehr von links nach rechts, sondern von rechts nach links gezählt. Also ist C3 der Slot neben dem Prozessor...früher war er der A1. Zumindest ist es bei meinem Board so. Ich hab ein ASUS P6T Deluxe. ;)

Greetz

wenn ich die drei schwarzen slots alle belege fährt der pc gar nicht erst hoch.

laut mainboard handbuch sieht so aus :

von der cpu aus: a2 a1 (channel A) dann b2 b1 (channel B) und ganz außen c2 c1 (channel C)

1 sind orange
2 sind schwarz

ich hab schon viel probiert und kriege die 6gb nicht hin (auch wenn ich die schwarzen benutze)... würden sie wenn sie nicht in den orangen stecken trotzdem im triple channel laufen?

ist das bei deiner deluxe version anders? wieviel speicher benutzt du?

Ich benutze ebenfalls die 6GB Speicher von Corsair im Triple-Channel. Bei mir stecken die in den orangenen Slots und wurden gleich erkannt.

Schau mal HIER

Da kannst du die beiden Modelle direkt vergleichen.

Ich weiß mir aber leider keinen Rat warum der RAM nicht erkannt wird. Vielleicht hat das Board einen Defekt.

Hast du schon mal probiert, alle 3 Riegel gleichzeitig in die Slots zu setzen und dann Windows zu starten?

Edit: Hab grad noch mal in meinem Handbuch geschaut, und steck bitte mal alle 3 RAM's in die orangenen Slots. Versuch dann mal XP zu starten. Rein theoretisch MUSS es gehen!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also rein von den speicherbänken scheinen die ja baugleich zu sein. hast du bei dir im bios die speicher manuell eingestellt? ich seh bei den bios einstellungen nicht wirklich durch und hab deshalb alles auf auto.
falls du deine speicher manuell eingestellt hast sag mir doch mal bitte deine settings:P

Ich hab im BIOS nichts verstellt und alles auf AUTO gelassen. Zwar zeigt mir der BIOS Startbildschirm 1066MHz Speicher an, aber PC-Wizard "spricht" von 1333MHZ Speicher. ;)

Probier bitte mal die orangenen Slots udn sag so schnell es geht Bescheid...ich muss dann gleich ins Bett weil meine Nacht um 4 Uhr zu ende ist. :(

ich habs gestern leider auchn icht mehr geschafft... aber so früh musste ich nicht raus :D

bei den orangenen kommt der bluescreen.

Wie jz ?

Ich wür einfach ma versuchen das Boar umzutauschen....

Aber 4GB reichen ja auch....^^

Muss aber bestimmt bei deinem Board iwwas mit einer Einstellung im BIOS zu tun haben oder er is wirklich im Ar***

was anderes bleibt mir wohl nich übrig. ich werds mal einschicken.

ich hab ja leider keine ahnung was ich im bios alles einstellen muss. trotzdem danke für eure hilfe.

Welche Bios-Version ist auf dem Board drauf?

Falls es eine Version unterhalb von Vers. 1003 ist, können die Probs daher rühren (besonders beim 0905er).

Ich würde einfach mal das Bios auf die Vers. 1303 updaten ( mit einem Riegel auf dem Board)

Gruß

Niko

Zurück