Asus P6T + Corsair GT

Hallo

Also konte nun einen Kleinen Erfolg verzeichnen.
CPUz zeigt mir nun 759,8 Mhz was ja schon etwas mehr als vornweg.

Folgende Werte sind im Bios jetz Gefixt:

DRAM FREQ. : DDR 3 1523 Option^1866 ist nicht verfügbar negst Grössere wäre 1900 aber dan erfolgt kein Boot

Uclk 3047 Mhz
QPi 6857MT/s

Timings sind auf Corsair angaben gefixt.

@ Aholic

hab ich gesehen.

Aber IOH soll man etwas erhöhen wenn man VTT/QPI erhöht.
ICH + PLL braucht man nicht und VTT undervoltet gerne deshalb erst mal etwas mehr.

Abgesehen davon sind die 950 oft nicht mehr so taktfreudig gerade beim Uncore.
Von daher kann 3,8GHz Uclk schon zuviel sein.

@ docmac

Der Takt richtet sich nach Bclk x Multi also muss man das nehmen was raus kommt.

Takt senken oder QPI/VTT erhöhen.

UCLK muss 3800 betragen wenn die Rams auf 1900 laufen sollen.
Er hat ja noch einen 920er :)

1866 ist wie gesagt nicht auswählbar da BCLK 190*Ramteiler 5 = 950MHz, und da Double Data Rate Speicher = effektive 1900 MHz.
2*1900 = einen UCLK von 3800.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 1900 Mhz erfolgt wie gesagt leider kein bootvorgang ,mehr....???

Wen jetz die 3800 stabil laufen solten und die 800 Mhz speicher , dan wäre ich zufrieden.:)

Doch mehr wäre nicht schlecht

Reicht auch,
außer bei 1-2 Anwendungen und z.B Anno 1404 reagiert kaum etwas auf hohen Ramtakt.
Abgesehen von Benchmarks, ich hab auch immer ca. DDR3 1600

:) Ja kein Problem , doch leider läuft der rechner immer noch nicht stabil ...??? stürzte nach 1 stunden ab .(Blue sreen)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz okay aus, damit sollte es laufen.
Die Ram Timings von oben nach unten, die ersten 4 Stellen eingetragen den rest auf Auto gelassen?

Bei der Command Rate/Timing Mode, 2T einstellen.

Hast du deinen Multi (bzw. beidir dürfte es "CPU Ratio" heißen), auf 20 gesetzt? XMP ist deaktiviert?
Auch dieses "OC from CPU Level" sowie "OC from Memory level up") nicht aktivieren.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dort ein technischer Defekt vorhanden ist.

Hallo

Also den multi habe ich jetz auf 20 stehen BCLK auf 190. X.M.P. ist deaktiviert

Timings stehen Auf herstellerangaben 9 9 9 24 2T
Speicher läuft nun bei 760 mhz laut CPUz , WAS nicht so viel ist meines errachtens.....??

Wie bekom ich dort mehr raus ?

Vcore 1,31 V

Werde jetz mit Prime Testen.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem RAM handelt es sich wahrscheinlich um Dominator GT ;)

ich würde folgendes vorschlagen:

CPU auf 3.720 MHz (ist imho reichlich)
Multi 20x
BCLK 186
VCore 1.3000
QPI 1.3000

und den RAM kannst du auf 1.64 Volt laufen lassen (bei ASUS kann man 1.65 nicht auswählen).

mit diesen Einstellungen solltest du XMP auswählen können, bei dem teiler von 10 (10x186 BCLK = 1866) sollte das XMP Profil auch passen.

Ich hab selbst Dominator Speicher drin und konnte bei XMP auswählen trotz manuell eingestellter QPI Volt.

Grüße

Zurück