Asus P5Q und E8400 - Netzteil und SATA Problem

Oorim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

Sooooo, ich habe nun alle Teile da und direkt ein Problem. Ich habe alles eingebaut und angeschlossen und da sah ich das erste Problem: Ich hab nur einen ATX20 und einen ATX4 Pin Stecker an meinem Netzteil, darüberhinaus nur 350W (statt der gedachten 450). Ich habe dann im Handbuch geschaut und da steht, dass es empfehlenswert ist ein ATX2.0 Netzteil bzw einen ATX8 Pin Stecker zu verwenden, das Internet sagte auch das es nicht zwingend sein muss, aber empfehlenswert ist. Ich dachte mir dann ich versuche einfach mal zu Booten, wenigstens ins Bios. Das hat soweit auch noch geklappt. Die SATA Festplatte (lief auf dem alten System ohne Jumper, steckt auf SATA1) erkennt er schon mal nicht. Ich habe dann einfach mal versucht in das Vista Setup zu Booten => Eingefroren => Leistung reicht scheinbar noch nicht einmal zum Booten in's Setup aus. Doof... Nach dem Neustart kam die Warnmeldung "CPU Overtemperature" worauf hin ich alles SOFORT ausgeschaltet habe. Ich denke nicht das etwas defekt ist, die Warnmeldung hatte höchstens eine Pixellebenszeit von 5s bis der Rechner wieder aus war.
Ergo: Ich werde morgen los ziehen und ein neues Netzteil Organisieren (450-500W, BeQUIET! (andere hat der Händler nich ...)) und ich hoffe das mein Groß Clock'ner dann da ist.

So nun aber noch 2 Fragen zu meiner Leidensgeschichte: Warum erkennt er die SATA Platte nicht? Ich hab bisher nur einmal eine SATA Platte eingebaut (genau die im alten System) und dort lief es auch nicht auf anhieb, Problem hierbei war, dass das SATA auf Raid eingestellt war, das hier ist auf IDE und Enhanced eingestellt. Tips? Darüberhinaus habe ich gelesen das man beim Vista Installieren mit nur 2GB Installieren soll und nachdem das System aufgesetzt ist die nächsten 2GB einbauen soll. Stimmt das oder kann ich ohne Probleme mit den 4GB installieren?

Schöner mist... hatte mich schon so gefreut nach dem es über 1Woche lieferverzögerung hat ....

Grüße

Das mit der SATA Platte weiß ich auch nich :huh:.

Aber Vista installation ist ohne Probleme mit 4Gb möglich :daumen:.
Weiterhin ist das NT leistungsmäßig zu schwach, doch reicht ein 4PIN anschluss aus, optimal ist halt ein 8Pin;).

mfg,
Mexxim

Bleibt noch die Frage mit dem ATX20 statt 24Pin und der Warnmeldung das die CPU zu Heiß wurde.

Hab im moment den Boxed Kühler drauf, nach Anleitung Installiert (also ohne zusätzliche Kühlpaste, hab keine da, aber die ist auch nirgends abgebildet und bei einem Kollegen läuft die selbe CPU mit dem selben Kühler ebenfalls ohne Paste 1a) und soviel Leistung hab ich ja nich abverlangt das der zu heiß werden sollte :(

Aaaaaaach, Jahrelang PCs ohne Probleme zusammen gebaut und jetzt kommen sie, die Probleme ^^

Wie gesagt, auf dem Boxed Kühler sind 3 Streifchen drauf. Mir war es auch zu wenig, kurz bei nem Freund angerufen und der hat berichtet das es bei ihm auch so war (gleicher Prozessor, gleicher Kühler) und es ohne Probleme so läuft.

Mir ist schon der Sinn von Wärmeleitpaste klar, hab grad eben wieder Berechnet wie warm ein Kühler wird wenn der Transistor in der Sperrschicht max. 100°C haben darf und die Umgebung 80°C warm ist ;) Studier Elektrotechnik. Bin zwar nicht (mehr) DER PC Freak, meine Zeit is um^^, aber bisschen was weis ich :) Hätte es nie so eingebaut wenn ich keine verifizierung gehabt hätte das es das tut.
Auserdem sollte die Warnung schneller kommen wenn weniger gekühlt wird und nicht erst nach 10min, so hab ich das mit der Wärmeleitpaste vor Jahren schon gelernt :D

Noch eine Frage: Soll ich die Festplatten (eine IDE mit SATA Adapter, Seagate 200GB und eine SATA mit ich weis grad nich wieviel GB) per AHCI laufen lassen oder per IDE? Was ist empfehlenswerter? Noch kann ich ja einfach wählen :)

Ich weiß nicht ob das mit dem Adapter funktioniert aber ansonsten auf jeden fall AHCI!
-> Größere leistung und ein Paar exclusive features hast du dann...

mfg,
Mexxim

Hi,

würd auf jedenfall im Bios AHCI enabeln, somit kannste eSata Platten hot pluggen, D.h externe eSata Platten können im laufendem PC Betrieb eingeschaltet werden ( ähnlich USB Platten )

Hansi:daumen:

Ja mit dem neuen Netzteil läuft alles, die Vista Installation lässt sich nur ne menge Zeit zwischen den Bildschirmen ... hofe das System an sich läuft dann besser.

Problem mit der CPU war, dass der Kühler falsch montiert war. Er hielt zwar als ich gezogen habe aber eben beim ersten Boot war sie wieder heiß, ausgemacht, viel mir auch der Kühler entgegen. Fehlmontage ... aber wird noch erkannt und läuft mit 3GHz un jetzt ist alles dufte :)

Hab jetzt ein BeQuiet Strait Power 500W drin. Tuts nicht auch mein 350W?... Die 80€ wollte ich nicht ausgeben... aber wenns sein muss :(

Sooooo

Nachdem ich allen auf den Keks gegangen bin (:devil:) möchte ich nun doch auch die erfreuliche Nachricht bringen das alles inzwischen Funktioniert.
Das Netzteil behalte ich für eventuelle zukünftige Upgrades (Wechselplatte für Backups, Wakü an 12V, evtl zweite Graka), das SATA Problem war schnell behoben: Die IDE Platte die ich über den Adapter anschloss war icht Master gejumpert und die anderen hing an ESATA (hoppla ...).

Nachdem ich dann auch die Deutsche 64bit Vista bekam (Uni) läuft nun alles auf Vista 64 Business rund wie ein Schweizer Uhrwerk :daumen: Nicht zuletzt dank euren Tips und eurer Hilfe :daumen: Danke :).

Ein erster Benchmark (System fast nackt bis auf Treiber und 1 2 Programme und die Speicher laufen noch nicht auf Dual Channel) zeigte: 8016pkt. Ich bin damit relativ zufrieden ^^

Zurück