Asus oder Gigabyte

G

Gast1730200202

Guest
Also, ich werde jetzt vermutlich in den nächsten Tagen meine Sapphire 7850 1GB wegen Spulenfiepen tauschen.
Und meine Frage ist jetzt, ob ich die Gigabyte oder die Asus nehmen soll
Kriterien sind:
1.Lüfterlautstärke
2.Spulenfiepen
3.Temperatur <70
4. Übertaktungspotential OHNE Spannungserhöhung

Vielen Dank für ehrliche Antworten
 
Also ich habe bisher mit beiden Herstellern gute ERfahrungen gemacht ( gtx 470 SOC von Gigabyte und Aktuell Asus 670dc2T) Also was die LAutstärke angeht ist der Windforce Kühler (gigabyte) und der Direct CU Kühler (Asus) sehr Potent. Wobei Asus etwas leiser ist jedenfalls bei der Nvidia. Das sollte bei AMD ja ähnlich sein.
Spulenfiepen kann generell jeder Hersteller haben bzw die Produkte :D.
Die Temperatur sollte auch abhängig vom Gehäuse sein ist aber bei beiden Lüfterversionen im Bereich wo man sich keine Sorgen machen müsste.
Übertakten ohne Spannungserhöhung ist mehr abhängig vom chip und deren Güte als vom Hersteller.
Wenn ich persönlich was empfehlen sollte würde ich Asus nehmen. Wenn die Asus Karte allerdings deutlich vom PReis teurer sein sollte, würd ich die Gagabyte Windforce Version nehmen.
Gruß
 
Also ich habe bisher mit beiden Herstellern gute ERfahrungen gemacht ( gtx 470 SOC von Gigabyte und Aktuell Asus 670dc2T) Also was die LAutstärke angeht ist der Windforce Kühler (gigabyte) und der Direct CU Kühler (Asus) sehr Potent. Wobei Asus etwas leiser ist jedenfalls bei der Nvidia. Das sollte bei AMD ja ähnlich sein.
Spulenfiepen kann generell jeder Hersteller haben bzw die Produkte :D.
Die Temperatur sollte auch abhängig vom Gehäuse sein ist aber bei beiden Lüfterversionen im Bereich wo man sich keine Sorgen machen müsste.
Übertakten ohne Spannungserhöhung ist mehr abhängig vom chip und deren Güte als vom Hersteller.
Wenn ich persönlich was empfehlen sollte würde ich Asus nehmen. Wenn die Asus Karte allerdings deutlich vom PReis teurer sein sollte, würd ich die Gagabyte Windforce Version nehmen.
Gruß

Danke :D

Ich hab halt bei der Sapphire mehr vom Spulenfiepenproblemen gehört als bei z.B. Asus.
Wie hoch ist da eigentlich die Wahrscheinlichkeit, eine mit SF zu erwischen?
 
Also die Wahrscheinlichkeit keine Ahnung. Habe mal gelesen die Bauteile sind bei Asus etwas hochwertiger. Ob es stimmt keine Ahnung aber bisher habe ich nur positives erlebt mit beiden Herstellern. Wie hoch ist denn die PReisdifferenz?
 
ASUS gibt 3 jahre garantie und Gigabyte 2 jahre garantie. der DCU2 kühler von ASUS gehört zu den besten und der Windforce 3X von Gigabyte kühler ist auch gut.
 
Also die Wahrscheinlichkeit keine Ahnung. Habe mal gelesen die Bauteile sind bei Asus etwas hochwertiger. Ob es stimmt keine Ahnung aber bisher habe ich nur positives erlebt mit beiden Herstellern. Wie hoch ist denn die PReisdifferenz?

ca. 10€ ist die Asus teurer

Sind die Karten dann eig. wirklich ganz ohne fiepen?
Weil die die ich hab zirpt bis ca. 100fps leise, ab da fiept die proportional zur fps Zahl lauter
 
Generell kannjede KArte fiepen. Egal welcher HErsteller. Also ich würd die Asus nehmen. Alleine schon wegen der längeren Garantie und dem minimal leiseren Lüfter. Probier es aus teste sie und wenn sie fiept schick sie zurück.
 
Generell kannjede KArte fiepen. Egal welcher HErsteller. Also ich würd die Asus nehmen. Alleine schon wegen der längeren Garantie und dem minimal leiseren Lüfter. Probier es aus teste sie und wenn sie fiept schick sie zurück.

fiepen deine bei 60fps garnicht oder nur sehr leise??(mit ohr an karte)
 
Meine KArte höre ich garnicht wenn ich rangehe mit dem Ohr also ans Gehäuse selbst wenns offen ist. Der Lüfter ist derzeit bei 10%. Die karte hat im idle 26 Grad bei 21 Grad Raumtemp. Aber habe ne gtx 670dc2t also weiß nihct wie es bei der 7850 ist. Also von der LAutstärke ist Asus wie ich finde das Nonplusultra als Customkühler. Fiepen kenne ich auch nicht. Aber wie gesagt Es kann jede KArte von jedem Hersteller fiepen. Daher hier mein rat ausprobieren und hoffen.
 
Ok, denke dann probier ichs mal, oder wäre es sinnvoll erstmal nochne sapphire zu nehmen, wird ja wohl auch da welche geben die nicht fiepen

Hab ich bei der Asus noch andere Vorteile?

Ist das Modell mit einem Lüfter und 1GB auch zu empfehlen??
 
Naja wenn du die Wahl hast nehme die Asus. 1gb reicht aus je nach Auflösung. In der LEistungsklasse sind 2gb aber auch nicht verkehrt. Bei welchen Anbieter willst du bestellen oder ist es egal und wie hoch ist das Budget? Welche Auflösung spielst du denn?
 
Naja wenn du die Wahl hast nehme die Asus. 1gb reicht aus je nach Auflösung. In der LEistungsklasse sind 2gb aber auch nicht verkehrt. Bei welchen Anbieter willst du bestellen oder ist es egal und wie hoch ist das Budget? Welche Auflösung spielst du denn?

Mindfactory, 1080p, 170€ :D
 
nein es sind die gleichen Karten außer das die Topversion von Werk aus übertaktet ist. für 10Euro aufpreis hat man so ne schnellere Karte die von Haus aus mit 1000mhz läuft. Bei der 670 dc2t zb. ist nen anderes Bios drauf welches ein etwas höheres Powertarget hat. Wie es bei der 7850 ist keine Ahnung.
 
Wie schon gesagt wurde setzt Asus eben auf bessere Bauteile und einen besseren Kühler -> geringer Lautstärke und geringe Temps. Allerdings ist die Sapphire sicher keine schlechte Karte, allerdings würde ich von dem Modell mit einem Lüfter abraten, da sind die paar Kröten mehr sinvoll investiertes Geld.
Zum Thema Spulenfiepen kann ich nur sagen das selbst meine 7970 DCII was ich vorher gar nicht wußte auch nicht ganz stille ist, aber das erst aber ca. 3000-4000 Fps was ich jetzt erst beim neuen 3D Mark gemerkt habe :ugly:.. aber wann kommt man den mal auf sonen Wert, Vsync an und Problem gelöst. Allerdings kenn ich es von meiner MSI GTX570 noch das diese auch unterhalb der 100 Fps Grenze unerträglich gefiept hat.
Leider zählt das Fiepen soweit ich weiß nicht als Rücknahmegrund.
 
Wie schon gesagt wurde setzt Asus eben auf bessere Bauteile und einen besseren Kühler -> geringer Lautstärke und geringe Temps. Allerdings ist die Sapphire sicher keine schlechte Karte, allerdings würde ich von dem Modell mit einem Lüfter abraten, da sind die paar Kröten mehr sinvoll investiertes Geld.
Zum Thema Spulenfiepen kann ich nur sagen das selbst meine 7970 DCII was ich vorher gar nicht wußte auch nicht ganz stille ist, aber das erst aber ca. 3000-4000 Fps was ich jetzt erst beim neuen 3D Mark gemerkt habe :ugly:.. aber wann kommt man den mal auf sonen Wert, Vsync an und Problem gelöst. Allerdings kenn ich es von meiner MSI GTX570 noch das diese auch unterhalb der 100 Fps Grenze unerträglich gefiept hat.
Leider zählt das Fiepen soweit ich weiß nicht als Rücknahmegrund.

Es ist ja nicht unerträglich, im Gegenteil, es ist nur mit genauestem hinhören hörbar, zumindest bis zu 300fps, aber ich hab mir da irgendwas eingeredet und jetzt störts mich und gleichzeitig nicht, trotzdem möchte ich keine lautere bekommen wenn ich das Risiko eingehe umzutauschen.
Oh man ich weiß selbst nicht was ich machen soll... :(
 
Na ich empfehle die gepostete top Version. Durch die 2gb hast du etwas mehr Reserven. Bei fullhd nicht von Nachteil.

Kommt es nicht aufs selbe hinaus, wenn man die normale Version übertaktet?
Ist SF bei beiden gleich wahrscheinlich/unwahrscheilich??
Du hörst wirklich absolut garnichts selbst mir Ohr an GK, auch kein zirpen/rattern?
Wie oft kann man denn reklamieren, falls sie SF haben sollte?
 
Für 10euro Aufpreis würde ich die übertaktete Version nehmen. Die Gefahr des schon ist überall gleich groß oder gleich gering. Und ja ich höre nix, null, garnix :-)
 
Zurück