Asus MG279Q: Prad ist begeistert im Test

Ach du redest davon das alternativ Vsync genutzt wird und das bei einem 60Hz Monitor.
Das musst du auch dazu sagen.
Ich rede von dem Monitor um den es hier geht und wenn ich da Freesync ausschalte, heisst das noch lange nicht, dass ich Vsync nutze.
Also bin ich bei sagen wir mal 45fps, welchen Vorteil hätte da Freesync ausser kein tearing?

1. ist IPS überbewertet
2. lahme Panels, die von der Reaktionszeit nicht mit TN mithalten können
3. IPS-Glow nervt ohne Ende :daumen2:
4. viel Erfolg, bei aktuellen Spielen bei 1440p-Auflösung überhaupt mal auf annähernd 60 FPS zu kommen - was genau nützen in dem Fall dann die "theoretisch möglichen" 144 Hz ? Genau - absolut nichts...

Nönö, lass mal stecken -___-

Also bin ich bei sagen wir mal 45fps, welchen Vorteil hätte da Freesync ausser kein tearing?

Das sollten wir jetzt etwas klarer betrachten:
Wir sind bei 45fps und haben Gync/Freesync aktiviert. Das vergleichen wir und haben eine fixe refresh rate von 60Hz oder 144Hz ohne Vsync.
Siehst du bei diesem Beispiel keinen weiteren Vorteil als die Tatsache, dass mit Gync/Freesync kein tearing auftritt?

1. ist IPS überbewertet
4. viel Erfolg, bei aktuellen Spielen bei 1440p-Auflösung überhaupt mal auf annähernd 60 FPS zu kommen - was genau nützen in dem Fall dann die "theoretisch möglichen" 144 Hz ? Genau - absolut nichts...

Nönö, lass mal stecken -___-

Ja, lieber für immer und ewig TN-Panel. Die Synchronisation der Bilder, die dazu führen, dass sogar 30 FPS in Spielen für einen angenehmen Spielfluss sorgen, wird sich eh nie durchsetzen.
Der Monitor richtet sich an Enthusiasten, und nicht zwangsweise an den Profi-CS-Spieler, welcher die 4:3-Auflösungen seiner alten Röhre braucht und es nicht schafft Freesync auszuschalten.

Das sollten wir jetzt etwas klarer betrachten:
Wir sind bei 45fps und haben Gync/Freesync aktiviert. Das vergleichen wir und haben eine fixe refresh rate von 60Hz oder 144Hz ohne Vsync.
Siehst du bei diesem Beispiel keinen weiteren Vorteil als die Tatsache, dass mit Gync/Freesync kein tearing auftritt?
Nö, welchen denn?

1. ist IPS überbewertet

1.TNs sind auch überbewertet weil:

2.Sie bei Farbdarstellung, Blickwinkel und Helligkeitsverteilung (die oberen 50% des Bildes sind völlig anderes als die unteren, sieht man super im 3DCenter Forum) nicht mithalten können.

3.Glow kann man je nach IPS Gerät mit entsprechenden Einstellungen minimieren bis komplett verschwinden lassen.

4.Mööp! Falsch.

144 Hz bringen das panel dazu seine bestmögliche Reaktionszeit auszuspielen.
Kannst du in den Tests von tftcentral nachlesen.

100% gibts bei 144fps@144Hz aber selbst 60fps@144Hz sind besser als 60fps@60Hz.
Ein Grund warum die Leute ihre Korea IPS übertakten.

Außerdem spielt nicht jeder nur aktuelle Spiele, nicht jeder diese zwingend auf maximalen settings und nicht jeder muss 144fps haben.
Ich spiele z. B. noch immer Borderlands 2 was mehr als genug fps liefert und in The Witcher 3 reichen mir auch 50-60.

Auf 1080p verliert man ordentlich Details z. B. in der Texturdarstellung, einfach mal vor einen WQHD oder noch besser UHD setzen und staunen wie Texturen aussehen können. ;)

Ein Witcher 3 ist in 1080p und wie die meisten aktuellen Spiele mangels richtigem AA eine Qual wegen der vielen Vegetation, da helfen nur Pixel und noch mehr Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
2.Sie bei Farbdarstellung, Blickwinkel und Helligkeitsverteilung (die oberen 50% des Bildes sind völlig anderes als die unteren, sieht man super im 3DCenter Forum) nicht mithalten können.

3.Glow kann man je nach IPS Gerät mit entsprechenden Einstellungen minimieren bis komplett verschwinden lassen.
2. Ist bei mir nicht so.
Habe ich zwar schon gesehen, aber eher selten.
3.Erklärung bitte.

Nö, welchen denn?

Ok dann schauen wir uns mal z.B. einen 60Hz Monitor an ohne Vsync und ohne Gsync (einfach einen mit fixer refresh rate).
Der PC liefert diesem 60Hz Monitor nur 50 Bilder die Sekunde, der Monitor refreshed aber das Bild 60 mal die Sekunde.
Wie wirkt sich das auf die Bildausgabe aus bzw. wie wird dieses Problem gelöst?

3.Erklärung bitte.

Ich zitiere mal aus dem prad Forum:
"IPS Glow ist quasi ein flächiges Aufhellen ab bestimmten (seitlichen) Betrachtungswinkeln. Diese können schon erreicht werden, wenn von der Bildmitte aus in die Ecken schaut (z.B. kleiner Sitzabstand oder großes Panel). Die aktive Hintergrundbeleuchtung kann ab bestimmten Winkeln nicht mehr zurückgehalten werden, scheint quasi durch. Früher wurden hiefür spezielle Poli Folien verwendet, um diesen Effekt zu minimieren, heute eher selten. "

Die seitlichen Winkel sind bei meinem X34 schon mittig davor sitzend gegeben wegen der breite des panels.
Weniger backlight Helligkeit führt nun dazu das der glow später bzw. weniger stark auftritt weil weniger durchscheinen kann.

Zuerst verschwindet beim Absenken der Helligkeit das bleeding, später dann der frontal sichtbare glow.
Der seitliche glow wird auch weniger allerdings nicht so stark.

Das ist zumindest meine Erklärung warum er weniger wird.
Ist für die meisten allerdings keine Lösung, ich mags gerne dunkel da geht es.

2. Ist bei mir nicht so.
Das Verhalten zeigt jeder Monitor mit TN Panel, das ist eine Eigenschaft von TN. Selbst ein teurer Asus Swift PG278Q hat das. Wenn man jahrelang IPS gewohnt ist, ist das wie ein kleiner Kulturschock, wenn man plötzlich vor einem Monitor sitzt bei dem das Bild oben heller und unten dunkler ist. Ja, auch bei absolut zentraler Sitzposition.

Der einzige Vorteil von TN ist nur noch die Geschwindigkeit.

Ok dann schauen wir uns mal z.B. einen 60Hz Monitor an ohne Vsync und ohne Gsync (einfach einen mit fixer refresh rate).
Der PC liefert diesem 60Hz Monitor nur 50 Bilder die Sekunde, der Monitor refreshed aber das Bild 60 mal die Sekunde.
Wie wirkt sich das auf die Bildausgabe aus bzw. wie wird dieses Problem gelöst?
Ich frage mich gerade auf was du hinauswillst?
Das Verhalten zeigt jeder Monitor mit TN Panel, das ist eine Eigenschaft von TN. Selbst ein teurer Asus Swift PG278Q hat das. Wenn man jahrelang IPS gewohnt ist, ist das wie ein kleiner Kulturschock, wenn man plötzlich vor einem Monitor sitzt bei dem das Bild oben heller und unten dunkler ist. Ja, auch bei absolut zentraler Sitzposition.

Der einzige Vorteil von TN ist nur noch die Geschwindigkeit.
Dann sind die 3 TN Monitore die ich mir gerade angeguckt habe abnormal.
Aber die Diskussion TN vs IPS vs VA ist eh ne persönliche Entscheidung, von daher diskutiere ich da auch garnicht weiter.

Ich frage mich gerade auf was du hinauswillst?

Naja du verstehst nicht wo der Vorteil einer adaptiven refresh rate ist (abgesehen von tearing) und ich wollte mit meiner Frage herausfinden, wo genau dein Verständnisproblem liegt.
Du weisst nicht nicht was getan werden muss, um die Bildausgabe auf eine fixe refresh rate zu synchronisieren.

Hast du denn keine Idee wie man 50 Bilder die Sekunde auf einem Bildschirm darstellt, der 60 mal die Sekunde refreshed? 50 ist kein Teiler von 60, was wäre denn ein Ansatz um das Problem zu lösen?

Oder du siehst es einfach nur nicht.
Wäre möglich, nur gab es TN Monitore bei denen ich das gesehen habe.
Naja du verstehst nicht wo der Vorteil einer adaptiven refresh rate ist (abgesehen von tearing) und ich wollte mit meiner Frage herausfinden, wo genau dein Verständnisproblem liegt.
Du weisst nicht nicht was getan werden muss, um die Bildausgabe auf eine fixe refresh rate zu synchronisieren.

Hast du denn keine Idee wie man 50 Bilder die Sekunde auf einem Bildschirm darstellt, der 60 mal die Sekunde refreshed? 50 ist keiner Teiler von 60, was wäre denn ein Ansatz um das Problem zu lösen?
Ich hatte auch gemeint, wo der Vorteil abseits von Tearingfreiheit liegt.
Ich kann problemlos 32,45, 56 Bilder auf nem 60Hz Monitor darstellen, nur habe ich dadurch halt ab und zu mal tearing.
Deswegen die Frage, was der andere Vorteil wäre.

Ich hatte auch gemeint, wo der Vorteil abseits von Tearingfreiheit liegt.
Ich kann problemlos 32,45, 56 Bilder auf nem 60Hz Monitor darstellen, nur habe ich dadurch halt ab und zu mal tearing.
Deswegen die Frage, was der andere Vorteil wäre.

Aber was ist denn genau der Nachteil von Tearing? Verstehst du unter Tearing nur den das "zerreißen des des Bildes"?

Reicht das als Erklärung dafür, was tearing ist?

Nein.

Punkt 5:
Das ist der Vorteil von deaktiviertem vSync. Der Nachteil: Wir haben Tearing. Und aufgrund des Tearings werden die meisten Frames "zerrissen" dargestellt.
Weiterhin: Wollten wir einem sich gleichmäßig bewegenden Objekt mit den Augen folgen, würden wir erkennen, dass aufgrund des Tearings die Bewegung nicht mehr gleichmäßig ist und ruckelt.
Wenn die Frame-Rate höher als die Vertikalfrequenz ist, "überspringt" das Objekt gelegentlich einen Schritt seiner Bewegung.
Ist die Frame Rate niedriger, wird gelegentlich ein Schritt der Bewegung doppelt (oder noch öfter) angezeigt. Auf jeden Fall ist die Gleichmäßigkeit der Bewegung nicht mehr so gegeben, als wenn vSync aktiv wäre.

Kein Vsync und fps Werte unter der refresh rate des Monitors können zu Mikro-Rucklern führen. Allerdings nicht ganz so schlimm wie bei aktiviertem Vsync...

Nein.

Kein Vsync und fps Werte unter der refresh rate des Monitors können zu Mikro-Rucklern führen. Allerdings nicht ganz so schlimm wie bei aktiviertem Vsync...
Dann erklär mal was tearing ist, wenn das das nicht reicht.

Willst du mir jetzt erzahlen, dass Gsync die Ruckler bei niedrigen fps eliminiert?

Willst du mir jetzt erzahlen, dass Gsync die Ruckler bei niedrigen fps eliminiert?

Das die von der GPU gelieferten fps kein Teiler der fixen refresh rate sind macht bei Gsync nichts aus (bezogen auf Mikro-Ruckeln), denn Gsync bietet eine variable refresh rate die mit der GPU syncronisiert wird.
Das zerreißen des Bildes (tearing) wird dadurch auch behoben.

Wenn 50fps anliegen und der Monitor fix mit 60Hz refresht, führt das nicht nur zum zerreißen der Frames (ohne Vsync), sodern auch zu Mikro-Ruckeln. So verstehe ich die Ausführungen von Prad.

Hast du schon mal nen Gsync Monitor ausprobiert?
wenn du bei 40-50fps auf nem normalen 144Hz Monitor ein ruckeln wahrgenommen hast, dann nimmst du das auch bei Gsync wahr.

Was mir noch fehlt, ist deine Erklärung für tearing, da dir die Erklärung in meinen Links ja nicht gereicht hat.

Zurück