Asus MG279Q: Prad ist begeistert im Test

Hast du schon mal nen Gsync Monitor ausprobiert?
wenn du bei 40-50fps auf nem normalen 144Hz Monitor ein ruckeln wahrgenommen hast, dann nimmst du das auch bei Gsync wahr.

Was mir noch fehlt, ist deine Erklärung für tearing, da dir die Erklärung in meinen Links ja nicht gereicht hat.

Ich denke das macht keinen Sinn, du verdrehst einfach nur die ganze Diskussion. Tearing bzw. das was Tearing verursacht, bewirkt auch "Mikro-Ruckler" wenn die fps geringer sind als die fixe refresh rate. Dies wurde auf Prad auch erwähnt, siehe meinen Quote von Prad. Das kann nicht passieren mit Gsync, da es das Teiler und Buffer Problem nicht gibt.

Das Tearing Problem ist mehr als nur ein zerrissenes Bild, siehe Prad Erklärung.

Wieso verdreh ich etwas, du konntest mir dir ganze Zeit nicht erklären, was Gsync ausser tearing noch verhindert.
Nachdem ich den Link von Prad gepostet habe, hast du auf einmal mit Mikrorucklern angefangen.
Tearing ist das zerreissen des Bildes, nicht mehr und nicht weniger.
Dass das Bild dadurch unruhiger wird, hat tearing als Ursache, ist aber kein tearing.

Auf jede direkte Frage scheinst du nur ausweichend antworten zu wollen.
Verbesserst und widersprichst hier, aber im Endeffekt bleibt tearing ein zerrissenes Bild.

Ich hatte den Monitor selbst zu Hause und war wenig "begeistert". Wen es interessiert, Rezension steht auf Amazon.

Hat Kopfschmerzen verursacht, und der IPS-Glow war abartig. Die Einstellungsmöglichkeiten sind steinzeitlich. Qualitätskontrolle = Keine. (fehlende Logos, Pixelfehler, Staubeinschlüsse, Lichthöfe, Bleeding)

Andererseits hat er mir gezeigt, dass für mich persönlich nur noch TN in Frage kommen. Also so gesehen kein kompletter Fehlkauf.
Zurück ging er trotzdem. :)

Freut mich aber für die PRAD-Tester, dass wenigstens sie begeistert waren.
Alle, die diesen Monitor trotz der Qualitätsmängel kaufen, viel Glück im ASUS-Lotto :daumen:

Zu der Diskussion TN/VA/IPS: Das ist doch eindeutig eine Frage der persönlichen Präferenzen, anders als bei restlicher Computerhardware. Der eine mag Lichthöfe in atmosphärischen Szenen und Spielstellen, ich halt nicht. Deswegen gehe ich aber auf niemanden los. Wenn jemand mit diesem Screen glücklich wird, ist doch super.

Hallo :)
dieses Thema passt ja perfekt zu meiner aktuellen Sachlage:
ich habe mir mal nach sehr langer Zeit nun endlich wieder ein neues System gegönnt. Und bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Dieser hier kam auch in die engere Auswahl. Suche halt auch etwas was meine GraKa bissi ausreizt (ZOTAC 980 ti AMP Extreme Edition).
Habe zwei in die engere Auswahl genommen:

AOC G2460PG Full HD Monitor: TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und halt über den Monitor wo hier gesprochen wird.

Wichtig waren mir die 144 Hz und G-Sync.

Danke schonmal :D

Nachdem ich den Link von Prad gepostet habe, hast du auf einmal mit Mikrorucklern angefangen.

Lange bevor du den Link gepostet hast, ging es mir genau darum. Genau darauf wollte ich hinaus. Du kriegst einfach keine gleichmäßige Bildausgabe hin wenn die (niedrigeren-) fps kein Teiler der refresh rate sind.
Genau das behebt Gsync, weil die fps immer ein Teiler der refresh rate sind. Das nicht vorhandene zerreißen des Bildes kommt dann noch oben drauf.

Gsync ist bicht nur "smoother" im Vergleich zu Vsync, sondern auch wenn man es ohne Vsync vergleicht. Das Bild fühlt sich flüssiger an.
Das hat Nvidias Marketing aber nicht wirklich gut differenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Suche halt auch etwas was meine GraKa bissi ausreizt (ZOTAC 980 ti AMP Extreme Edition).
Habe zwei in die engere Auswahl genommen:

AOC G2460PG Full HD Monitor: TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und halt über den Monitor wo hier gesprochen wird.

Der Asus MG279Q macht für dich wenig Sinn wenn du eine NV hast die aktuell (und wer weiß ob je) kein FreeSync unterstützt. ;)

Den AOC hatte ich auch mal, ist soweit ok.
Allerdings ist das "nur" 24" und auch "nur" ein TN.

Ja da sind schon krasse unterschiede. Aber welchen würdest du mir empfehlen?
Is es notwenig auf 2560 x 1440 games zu genießen oder reicht auch 1920 x 1080?

Ja da sind schon krasse unterschiede. Aber welchen würdest du mir empfehlen?
Is es notwenig auf 2560 x 1440 games zu genießen oder reicht auch 1920 x 1080?

Das hängt von der Größe des Displays und deinem Sitzabstand ab. Was du eigentlich fragst ist, ob die Pixeldichte ausreicht.
Dazu kann ich dir gerne etwas schreiben.

1.TNs sind auch überbewertet weil:

2.Sie bei Farbdarstellung, Blickwinkel und Helligkeitsverteilung (die oberen 50% des Bildes sind völlig anderes als die unteren, sieht man super im 3DCenter Forum) nicht mithalten können.

3.Glow kann man je nach IPS Gerät mit entsprechenden Einstellungen minimieren bis komplett verschwinden lassen.

Wenn man zu sehr in eine Richtung (ins dunkle) kalibriert, verspielt man doch eigentlich den Vorteil des homogeneren Bildes wieder. Sweet-Spots hat man doch letztendlich sowohl bei TN als auch bei IPS - bei dem einen für die homogene Helligkeit, bei dem anderen für geringen IPS-Glow.

4.Mööp! Falsch.

144 Hz bringen das panel dazu seine bestmögliche Reaktionszeit auszuspielen.
Kannst du in den Tests von tftcentral nachlesen.

100% gibts bei 144fps@144Hz aber selbst 60fps@144Hz sind besser als 60fps@60Hz.
Ein Grund warum die Leute ihre Korea IPS übertakten.

Das 60fps@144Hz besser sind als 60fps@60Hz ist, ist doch eigentlich unlogisch, schon allein weil 60 kein Teiler von 144 ist und die daraus resultierenden, unregelmäßigen Frametimes i.d.R. einen unrunden Bildfluss / Stottern zur Folge haben. Oder kompensiert der Monitor das auf irgendeine Weise ?

Wenn man zu sehr in eine Richtung (ins dunkle) kalibriert, verspielt man doch eigentlich den Vorteil des homogeneren Bildes wieder.
Eine Helligkeit von 120-140 cd/m² ist für einen Raum mit normaler Beleuchtung völlig ausreichend. Das entspricht einer Helligkeitsstufe zwischen 20-30% bei den meisten Monitoren. Das Programm meines Kolorimeters schlägt 120 cd/m² vor und Prad verwendet bei allen Tests 140 cd/m² bei der Kalibrierung. Das sind optimale Werte. Ein homogenes Bild hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Zudem schont es gerade in dunklen Räumen die Augen und spart Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück