ASUS Maximus VIII Ranger oder Gigabyte Z170 HD3P

Guten Morgen :)

Gibt es einen bestimmten Grund bei der Ausstattung der jeweiligen Boards, die für Dich unbedingt nötig sind ? Oder hast Du sie anhand des Aussehens/Designs ausgewählt ?

Grundsätzlich gilt, daß Gigabyte den etwas besseren Support bietet, wenn man mal Probleme hat mit dem Board.

Ansonsten wäre vom Preis/Leistungs-Verhältnis her, das Asus Z170 Pro Gaming noch einen Blick wert für knappe 170 CHF, welches ich persönlich dem Ranger vorziehen würde : Asus Z17-Pro Gaming - Mainboards - Komponenten - STEG computer & electronics

Greetz Erok

Eigentlich möchte ich nur relativ zukunftssicher sein mit dem PC geplant ist ein i7 6700k mit übertaktung auf 4,4-4,6 ghz und möglichst schnellen ram da ich auch viel video encoding betreibe

Achja SLI ist nicht geplant

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das heiss begehrte und hier meist empfohlene Asus Z170 Pro Gaming :)

Das Ranger benötigst Du nicht wirklich :)

Greetz Erok

Können die Boards denn 3000MHZ Memory mit dem 6700k ? Hab gehört das gewisse boards da probleme haben.

Also das Asus Z 170 Pro Gaming kann bis zu 3400er OC-RAM.

Welches Board, welchen Ram unterstützt, solltest Du aber vorher auf der Hersteller-Seite nach lesen, damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt.

Greetz Erok

Und das Ranger hat mit RAM über 2666MHz Probleme. Entweder du erwischt eines bei dem es mit mehr als 2666MHz läuft, oder du hast Pech gehabt. :)

Habe auch ein Asus z170 pro gaming verbaut, das kommt mit 3200er Ram nicht klar.
Im XPM Profil startet der Rechner garnicht erst, mit manuellem einstellen der Timings gibts immer wieder Blue-Screens.

Bin da von Asus ziemlich enttäuscht bei dem Preis, dann lieber Gigabyte oder MSI.

Zurück