Asus Maximus II Formula Bios zerstört? Help...

blue84

Schraubenverwechsler(in)
Asus Maximus II Formula Bios zerstört? Help...

Moin,

am Anfang direkt mal paar Eckdaten zu meinen System, damit wir wissen womit wir es hier zu tun haben ;)

Asus Maximus II Formula
Core 2 DUO E8500
4GB Mushkin Redline XP 2-8000 DDR 2
MSI GTX280 SuperOC
1x Samsung SpinPoint F1 1TB Sata
1x Samsung SpinPoint F1 320GB Sata
LG GSA-H20L DVD Brenner IDE

Ich hab folgendes Problem, wollte gestern Abend ein Bios Update machen, über das Asus Update Utility. Hat soweit auch geklappt, altes Bios wurde gelöscht, neues geflasht aber beim verifizieren meldete das Tool dann, dass eine Verifizierung nicht möglich sei. Mir bleib nichts anderes übrig als das Tool zu beenden und neuzustarten. Ich bekam dann allerdings kein Bild. Also Netzstecker gezogen und CMOS Reset über den Schalter an der Rückseite vom Board gemacht.
Netzstecker wieder dran und seit dem passiert folgendes, PC startet - Lüfter etc. springen an - ca. 5 Sekunden später geht der Rechner wieder aus. Nach ein paar Sekunden startet er wieder neu, geht dann aber erneut nach ca. 5 Sekunden aus. Dann startet er zum 3. mal neu, geht nicht mehr aus, bootet aber auch nicht und ich bekomme kein Bild. Der LCD Poster meldet die ganze Zeit nur "welcome".

Also hab ich über Nacht die Batterie vom Board raus, hat aber leider nichts an der oben beschriebenen An/Aus Situation geändert.
Alles was man an Hardware verändern, ausbauen oder tauschen kann hab ich schon versucht, bringt aber nix. Er bootet nicht, ich bekomme kein Bild, kann nichts machen. Die Jumper am Mainboard um Bios 1 bzw Bios 2 zu forcen hab ich auch probiert - nix. Nur DVD Laufwerk anschließen um von der Asus DVD zu booten klappt auch nicht... ich bin ratlos.

Weiß evtl. einer von euch einen Ausweg ohne das Board einzuschicken? Ich befürchte fast, dass es da nix mehr gibt... wo würdet ihr das Board denn hinschicken? Zu Asus, oder schließen die die Garantie bei Bios Updates aus? Gibts sonst noch ne Adresse wo ich das schnell repariert bekomme? Das Bios ist ja gelötet, wenn ich nicht irre - das will ich nicht selbst machen...

MfG
Blue

AW: Asus Maximus II Formula Bios zerstört? Help...

Tjaaaaa das war net gut! "Never change an running system!" (Ich machs zwar trotzdem, aber das hättest du ma berücksichtigen sollen!!!!

Du könntest jz zu jemandem hingehen, der auch das BIOS hat und das benutzenund iwwi flashen auf deinen "defekten" Baustein. Wenn du es noch umtauschen kannst, dann nutz die Gelegenheit und tauschs nochma um :daumen:

Normaler Weise sollte dann automatisch das zweite Bios angehen, sodass du immer ins Bios kommst.
Bist du sicher, dass du nicht etwas falsch gemacht hast?
Das richtige Bios erwischt, welche Versionsnummer hatte das Programm?
Schau mal ins Handbuch rein, da sollte stehen, wie du den Rechner mit dem zweiten Bios starten kannst, dann sollte es eigentlich gehen.
Einfach dann das zweite Bios ins erste Flashen und fertig.

Bios zwei funktioniert auch nicht, wie oben beschrieben kann man per Jumper Einstellung ein Bios ansprechen, weder 1 noch Bios 2 tuts.

Und wo hab ich gesagt, dass ich vorher ein "running system" hatte? Ich flashe mein Bios nicht aus Spaß an der Freude und weil ich das so toll finde, sondern weil bestimmte Dinge nicht so liefen wie sie sollten. Laut Asus sollte das ein Bios Update beheben, wenn die es jetzt noch schaffen würden, dass das Hauseigene Tool das Bios Update auch vernünpftig durchzieht... habs mit Version 7.10.03 gemacht. Da kannst du auch nix falsch machen, wenn du Update Bios from Internet wählst verbindet dich das Tool mit nem FTP und macht den rest automatisch. Hätte wohl besser EZ Flash genommen und es selbst gemacht. Naja, nachher ist man immer schlauer

Zuletzt bearbeitet:

Bios zwei funktioniert auch nicht, wie oben beschrieben kann man per Jumper Einstellung ein Bios ansprechen, weder 1 noch Bios 2 tuts.

Und wo hab ich gesagt, dass ich vorher ein "running system" hatte? Ich flashe mein Bios nicht aus Spaß an der Freude und weil ich das so toll finde, sondern weil bestimmte Dinge nicht so liefen wie sie sollten. Laut Asus sollte das ein Bios Update beheben, wenn die es jetzt noch schaffen würden, dass das Hauseigene Tool das Bios Update auch vernünpftig durchzieht... habs mit Version 7.10.03 gemacht. Da kannst du auch nix falsch machen, wenn du Update Bios from Internet wählst verbindet dich das Tool mit nem FTP und macht den rest automatisch. Hätte wohl besser EZ Flash genommen und es selbst gemacht. Naja, nachher ist man immer schlauer

Die gleiche Version des Tools benutze ich auch, aber ich lade mir das Bios immer erst runter, bevor ich es benutze. ;)
Es reicht schon, wenns beim download hakt, das merkst du dann nicht.
Habe gerade eben das P5Q Pro, das ich noch liegen habe, mit dem Tool auf die neueste Bios Version geflasht, ging wunderbar, keine Probleme.

Ich schätze mal, dass du das Board einschicken musst.
Wenns mit dem zweiten Bios auch nicht mehr geht, weiß ich keine Lösung mehr.
Aber wieso sollte das zweite Bios breit sein? :huh:
Verstehe ich nicht.
Das Umsetzen des Jumpers zum Laden des anderen Bios hätte klappen müssen.
Bist du dir sicher, dass der Fehler nicht vom Netzteil oder GraKa kommt?

Die gleiche Version des Tools benutze ich auch, aber ich lade mir das Bios immer erst runter, bevor ich es benutze. ;)
Es reicht schon, wenns beim download hakt, das merkst du dann nicht.
Habe gerade eben das P5Q Pro, das ich noch liegen habe, mit dem Tool auf die neueste Bios Version geflasht, ging wunderbar, keine Probleme.

Ich schätze mal, dass du das Board einschicken musst.
Wenns mit dem zweiten Bios auch nicht mehr geht, weiß ich keine Lösung mehr.
Aber wieso sollte das zweite Bios breit sein? :huh:
Verstehe ich nicht.
Das Umsetzen des Jumpers zum Laden des anderen Bios hätte klappen müssen.
Bist du dir sicher, dass der Fehler nicht vom Netzteil oder GraKa kommt?

Naja sicher nicht, aber vor dem Flash liefen Netzteil, Ram und Graka wunderber. Also denke ich eher nicht, dass das davon kommt. Warum das mit dem 2. Bios nicht klappt versteh ich aber auch nicht, habe da nie was dran gemacht. Ich werd mir erstmal zwei neue Bios Chips bestellen, sind glücklicherweise doch gesteckt und nicht gelötet. Einschicken dauert mir zu lange, Garantie wäre zwar noch drauf, aber mann kann ja nichts direkt an Asus schicken. Bis das über den Zwischenhändler dann abgewickelt ist dauert sicher ewig.

Zurück