Asus Maximus Hero VI.... Stromspar Problem!

rocco4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Habe mir gestern das Mainboard mit einem i5 -4670K geholt!

Nun zu meine Problem:

habe als erstes mal das Bios upgedatet von der Hompage: 0804

OC einstellungen bzw das gesamte Bios mal original belassen und das Mainboard zu testen!!

Wenn ich nun mit CPU-Z auslese bekomme ich auch im leerlauf die volle MHZ anzahl von 3,8 Ghz angezeigt auch seht die Spannung bei 1,760 Volt durchgehend!:huh:

Hab auch schon ein anderes Bios ausgetestet bzw nachgesehen ob alle Stromsparfunktionen im Bios aktiviert sind! Hat alles nichts geholfen!

Weiß jemand eine Lösung bzw hat sonst noch jemand so ein Board mit diesem Problem???

Danke und MFG

Verstehe auch nicht warum!! Habe die Rog Version geteste und die Normale Version 1.66.1!! Beide zeigen das gleiche an das die CPU auf Max Takt läuft und die Spannung 1,76 Volt!

Werde jetzt mal ein Bios reset duch entfernen der Batterie probieren!

Speedfan kennt den Chip nicht? Und Aida64 zeigt auch denn Durchgehenden Tackt von 3800n MHZ an! CPU VID steht bei 1,1473V! Ist aber nicht die aktuelle Spannung???

Habe gerade gesehen Spannung steht laut AIDA64 CPUID bei 1,147-1,15 Volt aber es stehen aber immer noch 3,8GHZ an!

Die 1,7 V stellen vermutlich die Gesamtaufnahme dar (VTT).
Im Bios lässt sich das ganze meines erachtens nach genauer auslesen, oder aber wie Westcoast vorschlug, mit Speedfan.
Dass die Cpu sich nich runtertaktet könnte an den "falschen" Win Einstellungen liegen, stell da mal "Energiesparmodus" ein.

Also nach Bios reset und wieder der neuesten Version keine Besserung! Nach umstellen der Energieoptionen jetzt dauerhaft 3,4 Ghz (Turbo waren vorger 3,8Ghz)!!

Update: sehe gerade die Spannung sinkt auf 0,712 volt ab und 800Mhz. Eas ich nicht verstehe jetzt ist bei meinem 2500K und Asus P67 deluxe hatte ich auch diese Energiespareinstellung auf Höchstleistung und trozdem taktete die CPU runter!!

Für was ist eigentlich dieser Chip Treiber; Intel MEI ???

Witzig, CPUZ zeigt immer noch 1,76 Volt an aber nur mehr 800Mhz!!

Schau dich noch weiter im UEFI um, irgendwas passt offenbar noch immer nicht. Ganz besonderes "ASUS optimized" Einstellungen würd ich ins Auge fassen.

Wahnsinn dass die CPU 1.76V vertragen hat o.O

Bin gerade dabei!! Asus optimized Einstellungen habe ich nicht benutzt!!

Was ist denn besser zum OC? Offset oder Adaptive Mode??

[OFFICIAL] Asus Maximus VI Hero Owners and Overclocking Club (English vorausgesetzt)

Edit: "Mei"- Intel Managment Engine Treiber, solltest draufhaben..

Edit2: Asus Suite III besser auch mal weglassen, da dies stören könnte.

Edit3: Im Bios mal nach den Epu einstellungen sehen, da gäbe es auch eine art "Energiesparmodi".

Edit4: Die Offizielle Seite mit etwas hilfe http://rog.asus.com/242142013/labels/rog-exclusive/maximus-vi-series-uefi-guide-for-overclocking/

Edit5: guck mal auf der Seite im Bild auf den "Initial Cpu Input Voltage.... http://rog.asus.com/242142013/labels/rog-exclusive/maximus-vi-series-uefi-guide-for-overclocking/5/ (1.728V)

Edit6: Interessant... "
Fully Manual Mode: Haswell features FIVR (Fully integrated Voltage regulator) which takes CPU Input voltage (A Default of 1.7~1.8v) and regulates internally on the processor to various domains: Core, Graphics, Cache (AKA Uncore/Ring), SA, IO A, IO D, and PCH Interface."

Zuletzt bearbeitet:
OK danke!! Asus Suite 3 habe ich nie benutzt!! Was ich jetzt schon ein paar Stunden probiere ist per Offset bzw Adaptive Mode zu Übertakten, leider komplett erfolglos!! Die Sapnnung springt immer sobald ich in denn Last Modus gehe bei Prime 95 gehe auf 1,38 Volt! Egal was ich eingebe bei denn Spannungen!

Nur beim Manual Mode bleibt die Spannung wo sie soll! Würde aber gerne per Adaptive übertakten, wäre ja auch das sinnvollste!!??

man man mir raucht der Kopf!! So kompliziert mit denn ganzen Spannungen und Einstellungen, da war ja SB Übertakten ein Traum so einfach!!

naja so schwer ist es normal nicht, nur dein board spinnt rum und neigt zuviel spannung freizusetzen. ich würde alle spannungen wie Vcore, VTT, PCH, PLL und wie sie alle heissen manuell fixieren.
damit der wert nicht überschritten wird. und dein offset modus greift auch nicht wie es soll.

Habe alle Spannungen gefixt!! Bin aber gerade am lesen das mehrer Leute Probleme haben mit Offset und Adaptive Modus!! Laut dem How To OC Haswell Forum!! Das einzige was wirklich hält was man einstellt ist Fix mode!!

Das mit dem Offset war bei denn Sandys um einiges leichter!!

Habe über Nacht mal Prime 95 getestet mit fix 1,25 Volt und 4,3 Ghz stabil, max Temp 88 Grad! Aber die Temp wird nur kurz ab und zu erreicht! Werde jetzt mal noch testen bei 4,4 Ghz und sonst Feintuning bei 4,3 Ghz!! Bzw nochmal mit dem Adaptive Mode Testen!!

Das Problem was ich auch jetzt habe ist wenn ich denn Pc herunterfahren möchte startet er Neu?????

Muss auch wieder am Mainboard leigen?!

Zuletzt bearbeitet:
normal sollte der rechner aber herunterfahren und nicht neustarten. also langsam denke ich, zurück mit dem board.
gerade diese teuren highendboards von ASUS zicken leicht herum. mein I5 3570K braucht für 4.4ghz 1.26 volt spannung um stabil zu laufen bei max 70 grad mit dem K2 kühler.

Naja das mit dem Herunterfahren ist komisch, manchmal gehts manchmal startet er einfach neu!!

Das gleiche Problem habe ich beim PC start!! Er springt kurz an und geht wieder aus, ab und zu 2-3 mal denn läuft er normal bzw blebt gleich gleich aus??? Check ich nicht!!:huh:

Hat noch jemand solche Probleme mit dem Maximus Hero??

mfg

Hy! Nein Win 7!! Habe auch schon was gelesen das es so einen Z87 Shut Down Bug gibt?! Hast du schon in denn Boot Optionen mal umher gestellt???

Zurück