ASUS MATRIX HD5870 (Crossfire) + iTracker Problem

Entelodon

Freizeitschrauber(in)
hy leute, ich bin neu hier im forum und hoffe das ihr mir helfen könnt...

ich habe mir kürzlich 2 asus matrix hd5870 (standardversion mit 850/4800MHz) zugelegt und betreibe diese im crossfire. es läuft soweit alles bestens. zum problem: asus schreibt ausdrücklich das man die garantie verliert etc. wenn man das bios auf einem anderen weg flasht als mit iTracker. ich wäre ja gewillt dieser sache nachzukommen, nur funktioniert das nicht...!!! das programm gibt zwar an das bios geflasht zu haben, nach dem neustart hat sich weder am takt noch an der spannung was getan. mit den anderen tools wie dem RBE könnte ich die spannung auch nicht verändern, da anscheinend andere digitale spawas verbaut worden sind... ein anderes problem ist dass das iTracker anscheinend nicht mit crossfire systemen klarkommt, was echt ärgerlich ist da ich so x-mal die karten aus bzw. einbauen muss um die max. möglichen taktraten zu ermitteln. falls jemand erfahrungen mit iTracker und der integrierten flash-funktion hat, bitte melden.

p.s das für mich am wichtigste ist es bei möglichkeit takt und spannungen direkt ins bios zu flashen (ist die sauberste variante) iTracker ist mir im endeffekt egal, aber anscheinend die einzige mögliche option...

danke im voraus

Lad dir mal Asus Smartdoctor runter, das brauchst du um bei Asus Karten die Spannung zu ändern.

Mit itracker kenn ich mich leider nicht aus.

funzt leider nicht... Es kommt eine Fehlermeldung "Fehler: Grafikhardware kann nicht ermittelt werden"

Es wird doch irgendeine Möglichkeit geben das BIOS ,samt veränderten Werten, ohne iTracker zu verändern und flashen?!?:wall:

hast du mal probiert jede einselene karte zu flashen und später dann, wenn es be jeden einzelen laufen sollte, wieder zusammen in cross laufen zu lassen?

ja hab ich. um zu flashen muss ich eine der karten ausbauen, da sonst iTracker das symbol zum flashen nicht anzeigt (bei deaktiviertem crossfire). aktiviere ich es, schmiert mir der rechner ab wenn ich iTracker starte... das web hab ich auch schon durchforstet, aber weder in tests noch in foren was gefunden (scheinen sich alle mit oc über software zufrieden zu geben...)

Zuletzt bearbeitet:
falls jemand von euch diese karte besitzt und es geschafft hat das bios zu flashen, wäre mir geholfen wenn derjenige mir 2 modifizierte bios uploaden könnte (je eines mit 1,3v und 1,35v statt 1,2v gpu spannung und standardtakt). dann könnte ich es über atiflash versuchen. taktraten kann ich problemlos mit dem rbe verändern, nur die spannung nicht...

auch von asus hab ich bisher nichts gehört...

Ich habe auch Probleme mit der Software:
Asus Gamer OSD funktioniert überhaupt nicht. Keine Videos, keine Bilder, keine Hotkey Funktionen, ...
Asus iTracker2 hebt zwar den VGPU Wert und alle anderen Werte zum O.C., doch kann ich diese nicht dauerhaft in ein Profil speichern. :ugly:

Habe Asus Smart Doktor installiert und habe das selbe Problem. Bei jedem Neustart kommt die Fehlermeldung das die Grafikkartenhardware nicht erkannt wurde. Und das auf einem Asus Board. :what: Da die Fehlermeldung bei jeden Neustart des PCs kam habe ich Asus Smart Doktor wieder deinstalliert.

Laut Asus Homepage sollte Asus S. Dr. die Asus M. P. HD5870 erkennen :(

Hinzu kam das Asus iTracker2 immer automatisch startete. Das konnte ich nur in der Computerverwaltung/ Dienste deaktivieren da sich iTracker2 als Dienst installiert :stupid:

vom gamer osd mach ich keinen gebrauch. bei meinem kumpel funktionieren die hotkeys aber auch nicht. den smart doctor hab ich nach dem itracker versucht, bekomm die gleiche fehlermeldung wie du...

paradox ist aber das der itracker bei mir nie automatisch startete (asus vga service dienst ein oder aus, spielt keine rolle...)

das mit den profilen sollte eigentlich gehen. versuch mal bei einem der "user defined" profilen deine taktraten und spannungen einzutragen (bei den standard profilen gehts nicht) danach "apply" und "save as". danach kannst du bei jenem profil den namen eingeben und speichern.

ich habe asus kontaktiert, aber anstelle einer lösung bekam ich nur noch mehr (unnötig, dämliche) fragen gestellt... habe diese karten zum übertakten gekauft, nicht um sie mit den standard werten dödeln zu lassen (sowas hätte ich auch für weniger geld bei einem anderen hersteller bekommen!!!). ausserdem finde ich's eine frechheit mich bei diesem preisgefielde von so einem unausgereiften, schlecht programmierten tool abhängig zu machen!!!

Asus iTracker2 startete bei mir immer automatisch und versteckte sind in der Taskleiste. Es war bei jeden Neustart immer in der Taskleiste. Wie gesagt musste ich das unter Dienste von Automatisch auf Manuell ändern.

Ich kann auch prima mit den Tool übertakten aber Speichern will das Tool weder in den Standard Profilen noch in den User Profilen :ugly:

Ich habe bei meinen Benchmark runs mit dem ATI CCC Overdrive übertaktet. Weit kam ich aber nicht. Gerade mal 50MHz GPU Takt mehr auf 950MHz GPU. Den RAM habe ich gar nicht erst angerührt.

Kann auch daran liegen da meine Graka nur mit 1x 8Pin und 1x 6Pin (Statt 2x 8Pin) läuft.

meine beiden werden auch von je einem 6er und einem 8er versorgt (sind immerhin 300 Watt). das reicht locker aus (auch mit "normalem" oc) und sollte keine probs machen. bei mir gings ja auch mit den profilen... das tool ist, salop ausgedrückt, einfach nur müll. ich finde es inzwischen zum :kotz: ... bin mal gespannt was die typen von asus mir dieses mal für eine antwort geben...:rollen:

über overdrive übertakten ist auch nicht das gelbe vom ei, da spannungen nicht verändert werden können und bei mir der 2d takt auf ca. 600 mhz springt wenn ich das profil aktiviere. merkwürdig...:hmm:

bei dir springt der 2d takt nicht auf 525mhz wenn du overdrive aktivierst? du hast auch die standard matrix (850mhz) mit dem aktuellen bios (AS13) von asus?

Ach du redest von 2D, muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen. Sobald ich im CCC Overdrive einen Takt höher gehe läuft meine Grafikkarte scheinbar stäntig in diesem Takt. Aber ich werde morgen mal genauer schauen.

Nachtrag:
Ich habe das mal getestet und dabei musste ich nicht mal viel machen um das selbe Problem zu haben. Ich brauche nur Asus iTracker2 starten und schon klemmt sich die HD5870 auf 400MHz GPU (statt 157MHz) und 750MHz (statt 300MHz) VRAM fest. In der PCGH 10/2010 habe ich gelesen dass das eigentlich nur bei DualView (also mehreren Monitoren gleichzeitig) normal wäre. Aber ich habe nur einen Monitor dran :ugly: Selbst wen ich iTracker2 auf Energie Sparen setze bleiben die erhöhten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir konnte ich (bei einer karte) das problem beheben, indem ich auch die 2d taktraten im eigenen profil richtig einstellte...

Na ja ist meiner Meinung nach doch ein ganz schöner Aufwand mit dem Tool.

Nachtrag:
Ich habe Asus nun angeschrieben und habe unser Problem noch mal geschildert. Ich bin doch etwas enttäuscht das Asus mit der Qualität so extrem nachgelassen hat. Erst die Fehlerhaften Temperaturdioden vom Rampage 2 Extreme und nun so verkorkste Software zur Grafikkarte :ugly:

Bei meinem nächsten PC wird es ein Gigabyte Board so wie ich es auch zum Anfang wollte. Und mit XFX und Glub 3D hatte ich auch niemals Probleme gehabt.

Asus :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß ins Bett, ich habe eine Antwort von Asus bekommen. Und eine schockierende Ehrliche Antwort.:haeh:

Hier das Zitat der E-Mail:
Sehr geehrter Kunde,

habe versucht Ihre Probleme nachzustellen. Erste Information vorab, in Hinsicht, wenn iTracker2 geladen wird, dass die Karte im 2D Mode ein höheren Takt hat, dies ist leider bekannt, findet man auch hier die Information:

GPU-79: The idle GPU / memory clock, fan speed and / or temperature settings are registering higher than when run at its default settings Da muss AMD etwas machen.

Der Smart Doktor funktioniert nur, wenn Sie den Asus Treiber installiert haben, dazu zählt auch das Gamer OSD. Man sollte auch den VGA Treiber und die Softwares wie folgt installieren:

1. Asus VGA Treiber installieren, nicht neustarten

2. Gamer OSD installieren, nicht neustarten

3. Smart Doktor installieren, jetzt können Sie neustarten

Achtung, der Smart Doktor ist wenn nur für das Voltage Teak da, für nichts anderes. Sprich Sie können auch nicht den Lüfter darüber regeln. Dementsprechend würde ich Ihnen gar nicht empfehlen den Asus Treiber und diese Software zu installieren, außer Sie wollen die Karten dort Tweaken, was keinen Sinn macht.

EPU 6, auch dafür muss der Asus VGA Treiber installiert sein. Aber EPU6 bei aktuellen Karten macht auch kein Sinn mehr, das ist für die alten Karten, die sich noch nicht im 2D Mode herunterschalten konnten. Funktioniert aber auch, Sie werden dies aber auch nur sehen, das die Karte aktiv ist, wenn Sie auf max. Power Saving klicken.

Die Software iTracker2 funktioniert sauber mit den ATI Treiber. Habe gestern und heute die ganze Zeit mit den Definierbaren Profilen rumgespielt, funktioniert ohne Probleme, auch nach einem Neustart. Anbei eine Word Datei. Ich kann auch gerne ein Video machen, vom Einstellen und dann vom Neustarten, dass das Profil geladen wird.

Nicht dass ggf. andere Tools oder Programme Probleme mitbringen (zum Testen alle Asus relevanten Software deinstallieren, nur iTracker2 drauf lassen). Wenn Sie dieses ausgrenzen können, aber immer noch der Fehler bleibt, dass die Profile sich nicht sauber speichern lassen, müssten wir sagen, etwas ist an der VGA Karte nicht in Ordnung.

Bitte dann diese bei Ihrer Bezugsquelle reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

AMD ist Schuld, böses AMD ;-)

Ich habe auch ne 5870er Matrix und anfangs auch nur Probleme. Da wären:

-die ertse Karte hielt keine 12 Stunden, dann war se im Arsch---->Reklamiert und dann folgende Probs gehabt:

-zu laut unter Last
-wurde heißer als ne Standart 5870er
-iTracker ging nicht (no support graphiccard found oder so)

Mittlerweile habe ich aber rausgefunden woran es bei mir lag. Mein Board unterstützt nur 1xPCIE x16 und sobald ne 2. GK reinkommt (hatte damals ne 8800gts 512 als Physx beschl. drinne), laufen beide mit je 8 Lanes. Für die Matrix ist das zuwenig, die braucht für reibungslosen betrieb volle 16 Lanes.

nachdem die NV-GK rauskam, war plötzlich alles Super. Der iTracker lief, die Geräuschkulisse wurde erträglicher und ich habe im idle, endlich mal die temps aus diversen tests erreicht. (48 grad @5760x1200 und 400Mhz/600Mhz unter vollast wird die karte nicht wärmer als 87grad (Furmark xtreme Burning mode). Ich habe die Karte auch schon mit 157Mhz/300Mhz unter Windows betrieben (alles immer mit Eyefinity-setup), ausser 5 grad weniger, hat man aber ab und zu Bildflimmern bei Videos, auf einem Monitor gehabt (war wohl doch etwas zuwenig saft, für die Auflösung).

Nachdem die Karte nun läuft und ich mich mit dem iTracker mal intensiv beschäftigt habe, muss ich sagen, dass die Karte einfach nur der Hammer ist und der iTracker ist eins der geilsten Tools, die es gibt (schade das sie nur mit Matrix-GKs läuft).

gruss Robert

PS: Auf rechtschreibung habe ich 5min vor Dienstschluss keinen großen wert gelegt.:-)

Ich habe auch ne 5870er Matrix und anfangs auch nur Probleme. Da wären:

-die ertse Karte hielt keine 12 Stunden, dann war se im Arsch---->Reklamiert und dann folgende Probs gehabt:

-zu laut unter Last
-wurde heißer als ne Standart 5870er
-iTracker ging nicht (no support graphiccard found oder so)

Mittlerweile habe ich aber rausgefunden woran es bei mir lag. Mein Board unterstützt nur 1xPCIE x16 und sobald ne 2. GK reinkommt (hatte damals ne 8800gts 512 als Physx beschl. drinne), laufen beide mit je 8 Lanes. Für die Matrix ist das zuwenig, die braucht für reibungslosen betrieb volle 16 Lanes.

nachdem die NV-GK rauskam, war plötzlich alles Super. Der iTracker lief, die Geräuschkulisse wurde erträglicher und ich habe im idle, endlich mal die temps aus diversen tests erreicht. (48 grad @5760x1200 und 400Mhz/600Mhz unter vollast wird die karte nicht wärmer als 87grad (Furmark xtreme Burning mode). Ich habe die Karte auch schon mit 157Mhz/300Mhz unter Windows betrieben (alles immer mit Eyefinity-setup), ausser 5 grad weniger, hat man aber ab und zu Bildflimmern bei Videos, auf einem Monitor gehabt (war wohl doch etwas zuwenig saft, für die Auflösung).

Nachdem die Karte nun läuft und ich mich mit dem iTracker mal intensiv beschäftigt habe, muss ich sagen, dass die Karte einfach nur der Hammer ist und der iTracker ist eins der geilsten Tools, die es gibt (schade das sie nur mit Matrix-GKs läuft).

gruss Robert

PS: Auf rechtschreibung habe ich 5min vor Dienstschluss keinen großen wert gelegt.:-)
Das die Graka laut ist kann ich voll und ganz bestätigen. Die Temperaturen halten sich bei mir aber in grenzen. Zum Thema iTracker finde ich es schön das es wenigstens 1 Freund gefunden hat.

Um mal kurz auf meine o.g. Problemchen mit 157/300Mhz im 2d Betrieb einzugehen:

Seit nunmehr 11 Std. läuft sie gerade problemlos in genau diesem Mode, also keine Bildprobleme mehr. Auch bei HD- und Flashvideos läuft alles problemlos.
Der Grund hierfür lag bei mir daran, dass das System mit Nicht-WHQL-Treibern (10.10e und 10.12....beide unter DxDiag-64bit mit Problemhinweisen), sich nur auf 400/900Mhz runtertaktet und ab und an die Bildfehler bringt. Spielen war zu 98% problemlos mgl. Die 2% könnten aber auch von der Übertaktung auf 945/1296Mhz kommen. Glaub ich aber fast nicht, da Furmark damit locker ne halbe Std am stück locker läuft.
Ich denke, dass für einen reibungslosen Eyefinitybetrieb mit der Matrix einfach alles Stimmen muss(volle 16 Lanes und ein sauber installierten WHQL-Treiber (bei mir 10.11)) und dann bekommt man ganz viel zurück.:)

gruss Robert

ich habe von asus noch immer keine antwort bekommen und nun das problem selbst in die hand genommen und am bios rumgespielt... ich habe beide karten getestet und bin mit den standardmässig eingestellten 1,2v auf immerhin 950mhz chiptakt gekommen bei beiden karten. jetzt hab ich schon wieder ein problem, das mir in der vergangenheit schon kopfschmerzen bereitet hat. woran es dieses mal liegt weiss ich nicht... sieht selbst:

Ich Kann Meine Hd4890 Im Crossfire Nicht übertakten! - WinFuture-Forum.de

weiss jemand von euch ob das dfi board ev. schuld daran hat? :huh:
hatte noch nie ein so merkwürdiges problem...

danke im voraus

Zurück