ASUS M5A99X EVO oder Gigabyte GA-990FXA-UD3

dark-killer123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erst mal,
ich will mir bald eine neue mb holen da meine defekt ist und die usb3 Buchsen nicht funktionieren,
da ist es natürlich verständlich, dass ich dann direkt zu AM3+ greifen will.
Nun das Problem, mein altes Board war eine Asus M4A87TD-EVO von daher möchte ich mich ungern von Asus trennen, da mir auch das Design besser gefällt.
Das Gigabyte Board aber hat im sli 2x pcie x16 slots das asus dagegen im sli nur 2 x 8. Ist der Unterschied im fps bereich stark bemerkbar.
Außerdem werde ich meine Amd 1090 auch auf 4 ghz takten mit der Corsair H60.
Werde ich eine stabilere taktung mit eventuell weniger volt erreichen können mit dem besseren chipsatz Gigabyte=990fx Asus =990x?
Für den Asus spricht außerdem Uefi, der Gigabyte hat noch das alte Sytem glaub ich :D
Hier Links und mein Sytem:
ATELCO Computer - Produktdetails ASUS M5A99X EVO, AM3, ATX
ATELCO Computer - Produktdetails Gigabyte GA-990FXA-UD3, AMD 980FX, AM3+, ATX

BRD: Asus M4A87TD-EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090
GPU: Point of View Geforce GTX 570 @870/1800/2200 1.088 volt
RAM: 8GB Corsair CL9 DDR3 PC1600
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ
POW: Coolermaster GX 650 Watt
CAS: Xigmatec Midgard

Wenn du die Möglichkeit für SLI möchtest, greife auf jeden Fall zum Gigabyte. Wenn du aber SLI nicht für die Zukunft in Betracht ziehst, ist das eig kein Vorteil für das GA-990FXA-UD3.
Ich denke nicht, das ausser der vollwertigen SLI/CF-Unterstützung erwähnenswerte Unterschiede zwischen einem 990FX und einem 990X sind.

Dann nehme ich den Asus, ich glaub ja eh, dass ich in 2 Jahren anstadt sli eine neue Graka hole. Wenn die 2. generation Kepler kommt warscheinlich. Von daher macht sli für mich eh keinen Sinn.
Ist der Gigabyte CHipsatz denn nicht stabiler wenn man übertaktet?

SLI/CF können theoretisch alle 3 Boards, nur ist es meiner Meinung nach nur mit dem 990FX ernsthaft nutzbar, da nur dieser Chipsatz beide Grafikkarten mit PCIex16 anbindet.

Habe auch vor mir das ASUS zu kaufen. Mein erstes ASUS Mainboard läuft nun seit über 10 Jahren.
Mein Vater hatte in der Zwischenzeit mehrere PC Komplettsysteme mit Asrock Mainboards und
die sind wegen dem Mainboard gestorben (Elko geplatzt usw.).

Gibt es irgendwo Fotos von der Rückseite von dem Ding wegen der Backplate? Habe vor mir da
den übelsten Bulldozer drauf zuschnallen und mit einem Noctua NH-D14 zu kühlen. Dafür
müsste ich wohl die schwarzen Kühlermontage Dinger abschauben, weiß aber nicht wie die hinten
befestigt sind und ob man bei Noctua nach einer Backplate fragen muss wie sie es im Handbuch
des Kühler andeuten.

Wenn du die Möglichkeit für SLI möchtest, greife auf jeden Fall zum Gigabyte.
hääää ??? GigaByte und SLI/CF ist die schlechteste Lösung da zwischen den PCI-E16x Kaum platz ist und sich die karten extremst aufheizen. Wieso dann zu diesem greifen ?

Schau dir mal das Asus 990FX Sabertooth bzw das Formula an. Da haste 2x16 Lines (Port 1+3) und der Vorteil beim SLI-CF ist ganz klar. 2 Slots sind zwischen den 16x frei sprich du hast wenigstens 1 Slot frei für Luft ab/zufuhr und nicht wie beim Gigabyte wo eine Karte an der anderen geklatscht ist.

Dazu hast du beim Asus Sabertooth zb den Vorteil das die Rams ca 7 cm vom CPU weg sind. Sprich Kühlerprobleme sowie Speicherhöhen-Probs Sind da vollkommen durchdacht. Kostet wohl paar € mehr aber hat dafür gravierende Vorteile.

Dann nehm ich den Asus 990X ist zwar wie gesagt nur 2 x8 aber was solls die 5,6 fps :D
Für einen Formula reicht mein Geld nich, bin ers 15 und das ist mir zu teuer.
Das Restgeld finanzier ich liber in einen Bulldozer da hab ich ja mehr von als 7cm Abstand :D

Zurück