Asus M4A89TD PRO/USB3 und Samsung HDD HD103SJ

Hacho1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

hab ein Problem eine Samsung HDD (HD103SJ 1TB SATA2) auf dem genannten MB zum laufen zu bekommen.
Möchte sie zusätzlich zu meiner 120GB SSD laufen lassen.
Aber sie wird einfach im Bios nicht erkannt, und läuft auch mechanisch nicht an.

An meinem 2. Rechner der ein Asus Crosshair III Extreme MB hat, kein Problem. Da läuft sie ganz normal !!!! ?????

Habe auch eine zweite, baugleiche HDD die sich lediglich in der Seriennummer unterscheidet hier und die mal getestet.
Die macht keine Probleme, soll heissen das sie sofort im Bios erkannt wird.

Hab schon mehrere SATA- und Stromkabel durchprobiert, z.B. auch die von der SSD und dem DVD-LW....ohne Erfolg
Bios Einstellung der SATA Anschlüsse AHCI und IDE Modus ausprobiert...kein Erfolg

Bios vom MB ist das aktuellste (Ver.3027) !

hat jemand einen Tipp ?

Edit :
hab grad diese Info bei Asus entdeckt, http://support.asus.com/Search/KDetail.aspx?SLanguage=en&no=9EDC75DC-7864-541B-2CC4-B6A07951198D&t=2
dort wird von Problemen genau mit meiner HDD gesprochen, aber der Link auf der Site geht leider nicht, bzw. leitet einen nicht zu angegebenem Patch weiter, sondern zur Seagate Seite. OK, nicht weiter verwunderlich da auch Support für Samsung HDD's angeboten wird. Manuelles suchen ergibt aber leider nichts ob es so einen Patch noch gibt :-((

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board aktuell und hatte die Platte auch mal. Ich meine man konnte es beheben, indem man im Bios die Anbindung der Festplatte auf 3GB/s festlegt.

@mattttinator

DANKE !!!

genau das wars !!!!!

Tool runtergeladen,
bootfahigen USB-Stick erstellt,
PatchDatei mit drauf,
an anderem Rechner besagte HDD als alleinige HDD an den ersten SATA Anschluss,
von USB-Stick gebootet,
Patch ausgeführt,
HDD wieder an ursprünglichen PC...und gefreut !!!!!!

DANKE nochmal !!!

Zurück