Asus M4A88TD-V EVO/USB3 - Kühleranzahl?

snoozey7

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 - Kühleranzahl?

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade eben meinen PC bei Mindfactory bestellt... ich hab alles 3 mal durchgecheckt. Jetzt ist mir gerade was siedend heiß aufgefallen:
bei dem o.g. Board gibt es ja nur 3 Anschlüsse für Lüftkühler... Einen für die CPU einen fürs Netzteil und einen fürs Gehäuse... na toll.

Ich hab mir das Lian Li 7FN Gehäuse gekauft. Der hat vorne einen 140mm Lüfter und Hinten (Gehäuserückseite) einen 120mm Lüfter. Eigentlich wollte ich mir noch den Deckel für den Lian Li mit dem 140mm Lüfter kaufen (wäre das von der Kühlung nicht noch besser?!). Nur woher nehm ich jetzt noch einen zusätzlichen Anschluss? Da gibts wahrscheinlich keine Möglichkeit oder? Oder kann ich einen FAN Anschluss doppelt belegen?

Ist es eigentlich egal ob ich die Gehäuselüfter in den Slot für PWR_FAN oder CHA_FAN stecke? Reichen die 3 Lüfter aus? Als CPU Kühler hab ich mir den Sycthe Mugen 2 gekauft. In welcher Richtung sollte ich den CPU Ventilator einbauen? Richtung Gehäuserückseite zum 120mm Lüfter oder andersrum? Als Grafikkarte hab ich mir die Powercolor PCS+ 5850 gekauft...

So ein Mist... jetzt hab ich versucht an Alles zu denken und dann sowas.

Deprimierte Grüße
Snoozey7

AW: Asus M4A88TD-V EVO/USB3 - Kühleranzahl?

Mehr als einen Lüfter würde ich mal lieber nicht an einen Mainboardanschluß klemmen. Aber Du kannst natürlich fast beliebig viele Lüfter direkt ans Netzteil anschließen. Der Nachteil ist, daß Du dann sehr wahrscheinlich deren Drehzahl nicht auslesen kannst. Wenn Dir das wichtig ist, kannst Du Dir auch einfach eine Lüftersteuerung kaufen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das motiviert mich jetzt. Der Tag ist gerettet. :hail:

Würden eigentlich der 140mm und 120mm Gehäuselüfter und der CPÜ Kühler für meinen Computer ausreichen? Oder wäre der Lüfter am Gehäusedeckel ratsam?

Wie rum muss ich den Scythe Mugen 2 einbauen; in welche Richtung muss der Küfter zeigen?

Welchen Gehäuselüfter muss ich in den PWR_FAN Anschluss stecken; den an der Gehäusefront oder an der Rückseite?

Grüße Snoozey7

Wieviele Lüfter ausreichen hängt davon ab, welche Hardware Du verbauen willst, wie warm es am Standort des PCs ist, wie leistungsfähig die einzelnen Lüfter sind und wie sehr Du übertakten willst. In der Regel solltest Du aber mit den beiden Gehäuselüftern schon ganz gut aufgestellt sein.

Wo Du welchen Lüfter anschließt, sollte eigentlich egal sein bzw. sich aus der bestmöglichen Kabelführung ergeben.

Wierum Du den Scythe Mugen 2 montierst ist auch (soweit es keine Einschränkungen bezüglich der Montagemöglichkeiten gibt) relativ egal, nehme ich an. Das konservative Layout würde ihn Richtung Heck blasen lassen. Da kann die warme Luft dann auch gut vom Hecklüfter abgeführt werden. Du könntest ihn auch nach oben ausrichten, aber dann wäre der Deckellüfter vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Jede andere Ausrichtung wird wahrscheinlich eher kontraproduktiv sein.

Der Mugen sollte von vorne nach hinten blasen.
Am einfachsten wäre es, alle Lüfter (außer cpu fan) per 7V adapter ans Netzteil anzuschließen, dann hast du immer den selben Luftstrom und mit den richtigen Lüftern ist es auch leise.

@ kress: also nur das ich das richtig verstanden habe... der Lüfter sollte demnach auf der Seite des CPU Kühler festgemacht sein in Richtung Gehäuserückseite (dort wo der 120 mm Lüfter ist) oder? Oder soll ich den Lüfter verdreht auf der anderen Seite einbauen, dass der die Luft DURCH den Kühlkörper bläst?!?! (sry, ist vielleicht eine dämliche Frage...). Welchen Adapter würdest du mir empfehlen? Wäre natürlich klasse wenn es einen gibt der aus einer 12 Volt gleich 3x 7 Volt Anschlüsse macht. Wäre eine Lüftersteuerung einfach(er) umzusetzen? - frei nach dem Motto: "Lüfter anschließen und an den Knöpfen einstellen!?"

@ icejester: ich werde dann also erstmal warten und sehen wie weit die Kühlung mit 2 Lüftern und einem CPU Kühler ausreicht. Wenn ich mal übriges Geld hab, werde ich mir noch den Deckel mit der Öffnung samt 140 mm Lüfter zulegen. Wenns einfach geht, dann vielleicht doch über eine Lüftersteuerung?! Also mein System ist übrigens: Lian Li 7FN Gehöuse, ASUS 88TD-V Evo Mainboard, Kingston 2x2Gbyte Module, Sycthe Mugen 2 CPU Kühler, Powercolor PCS+ 5850 Grafikkarte, AMD 6Kern (der kleinere von beiden) und das Antec Power New 550 Watt. Ich denke/ hoffe die Kühlung sollte erstmal ausreichen; OC will ich erst machen wenn ichs wirklich brauche...

Zuletzt bearbeitet:

Der cpu Kühler kommt auf die Vorderseite und bläst die Luft durch den Kühlkörper. ;)
Ja würde auch mit einer Lüftersteuerung sehr schön gehen.

hey, also doch DURCH den Kühler; d.h. jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass der Kühler in die richtige Richtung bläst... Komisch ist das aber schon irgendwie... hab ich SO noch nirgends beschrieben gesehen.

So von der grafischen Seite sieht das dann so aus oder :P:

|_|__<-__ |___|||____<--
|

Welche Lüftersteuerung würdest du mir empfehlen? Sie sollte einfach zu bedienen sein und wenn es geht nicht so leicht zu verstellen sein (ich hab 2 kleine Kinder :daumen:). Gibts da auch eine In-Case Variante? Die ganze Zeit an den Lüftern wie wild rumdrehen muss/ will ich ja sowieso nicht; einmal eingestellt sollten sie ja entsprechend laufen...

Vielen Dank

Da ich selber keine Lüftersteuerung verwende (Hab ein Antec 1200 mit 3 Stufen reglung), kann ich dir da nix empfehlen.
So wie dus gezeichnet hast, ists richtig.

okay... danke. Also ich hab mal kurz auf Caseking nachgeschaut. Die hier fand ich persönlich nicht schlecht (optisch):
- Lian Li PT-FN03 4x Lüfter-Steuerung PCI - black
- Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - black
- Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - black
- Lian Li PT-FN06B Lüftersteuerung / 2,5 Zoll Rack - black

Die erste Lüftersteuerung wäre nicht schlecht; nicht frei zugänglich auf der Frontseite (hehe aber natürlich wäre es dann für mich auch nicht wirklich komfortabel). Besser wäre natürlich eine Steuerung mit "Kindersicherung"... aber ich schätze jetzt einfach mal, dass das etwas zu weit an Ansprüchen geht ...

Zuletzt bearbeitet:

rein von preis und anzahl der regler ausgehend habe ich mir die Lamptron FC2 eingebaut, 6 regler a bis zu 20 W für nur 25 €. funzt sehr zuverlässig. ein display hat mir nur anfangs gefehlt.

gibt es lüftersteuerungen, auf deren display man die cpu / gpu - temperatur auslesen kann?
gehäusetemperaturen sind zumindest bei einem haf932 weitgehend egal.

Zurück