Asus M4A78 Pro Lüfteranschlüsse

StonedBeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus M4A78 Pro Lüfteranschlüsse

Servus,

nachdem ich jetzt einen neuen PC besitze, gibts Fragen über Fragen, auch zum Mainboard^^

Ich habe das Asus M4A78 Pro, und laut Handbuch gibt es dort drei Anschlüsse für Lüfter, einen für die CPU, einen "PWR_FAN" und einen "CHA1_FAN".
Und auch laut Handbuch unterstützen nur der CPU und CHA1 Anschluss Asus Q Fan 2 Feature. Was ist das denn jetzt genau? Ich hab da keine Ahnung was das heißen soll.
Und wofür genau ist der PWR_FAN Anschluss gedacht?

Und eine generelle Frage noch hinterher: Kann man an einen solchen Anschluss mehrere Lüfter anschließen, die dann alle gleich gesteuert werden und wenn ja, was für ein Kabel braucht man dafür?

Sorry wenn die Fragen etwas doof sind, aber irgendwie finde ich dazu nix...

Freu mich auf eure Antworten!

AW: Asus M4A78 Pro Lüfteranschlüsse

PWR FAN = Lüfteranschluss Netzteil falls vorhanden, dient zum auslesen der Drehzahl in NT. Evtl läuft ein Gehäuselüfter, dort wird aber die Drehzahl nicht gesteuert sonder nur ausgelesen.
CHA1_Fan klar fürs Gehaüse. Über ein sogenanntes Y-Kabel kannst du 2 Lüfter anschliessen. Wie hoch die Spezifiaktion (max. Watt) bei ASUS ist kann ich dir nicht sagen. Kann auch mit 2 Lüftern am MB zu Problemen führen. Ich würde da lieber temperaturgeregelte Lüfter nehmen, die direkt mir den NT verbunden sind.

Zurück