Asus m3a78-t

MM777

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will mir einen Phenom-II-PC (AM3-CPU) bei hardwareversand.de zusammenstellen und überlege, welches AM2+ Mainboard ich einbauen lasse...

Zuerst dachte ich an das Gigabyte MA790GP-DS4H, allerdings kostet das dort momentan 135 Euro, was mir ganz einfach deutlich zu viel ist.

(Kennt ihr eigentlich noch einen anderen Internetshop, bei dem man einen PC zusammenstellen kann und der richtig günstig ist und eine gute Auswahl hat? Alternate ist mir z.B. zu teuer.)

Was haltet ihr eigentlich vom ASUS M3A78-T? Beim PCGH-Test (2/2009) hat es ja nicht gerade sooo gut abgeschnitten, bspw. aufgrund von Stabilitätsproblemen mit DDR2-1066. Wurde dieses Problem inzwischen durch ein Bios-Update gelöst? Ich habe nämlich vor, mir 4GB RAM mit 1066 MHz zu holen...
Das Board hat ebenfalls nicht den Suspend-to-RAM (S3) Test bestanden. Ist das schlimm? Und was ist das überhaupt?

Ich denke über das Board nach, da ich auf jeden Fall ein 790GX mit Sideport kaufen möchte und das ASUS Board gehört zu den preiswertesten in dieser Kategorie.

(Mir reicht zunächst die Onboard-Grafik. Ne richtige Graka hol ich mir später. Crossfire-Experimente habe ich nicht vor.)

Ich brauche nicht hammerviele Anschlüsse (1 DVD/BluRay-Laufwerk, 1 Kartenleser, 1 640GB-Festplatte).

Ich wäre für eure Beratung sehr dankbar!

meine kollege hat m3a78-t gekauft und ist zufrieden.
Ram ist 2paar 2gbMuskin DDR2 1066.
Diese mainboard hat mir gut überzeugt.

Besser als sche ße M3N-HD

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ASUS M3A78-T, S3 funktioniert bei mir, unter XP brauchte ich aber ein Patch zum aufwachen, da ansonsten die +5V Leitung vom USB-Anschluß (Maus,Tastatur) kein Strom bekommt
ich benutze 2x2GB RAM von Corsair TWIN2X4096-8500C5D der läuft bei mir nicht mit 1066 MHZ,
dafür habe ich ihn auf 800MHZ CL4-4-4-12 2T bei 1,8V laufen, übrigens schluckt das Gigabyte MA790GP-DS4H bei meinem Kumpel ca: 10 Watt weniger im S3 (23 Watt gegen 13Watt) ansonsten bin ich mit dem Board zufrieden

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe gerade festgestellt, dass es sich bei hardwareversand nicht um das MA790GP-DS4H, von dem ich anfangs schrieb, sondern um das MA790GP-UD4H handelt... deshalb auch der hohe Preis (135 Euro) ... Das DS4H haben die dort leider gar nicht mehr.

Was ist denn der Unterschied zwischen DS4H und UD4H? Ist der teurere Preis gerechtfertigt?

weiss nicht ob der Preis gerecht fertigt ist..für die bekannt guten Eigenschaften des DS4H braucht man kein Wort weiter zu verlieren: es ist ein Topprodukt!

Unterschiede:
UD4H hat:
angewinkelte SATA Anschlüsse, andere Heatpipe unterstützt offizell ddr2 1200 (obwohl der PhenomII eh nur bis ddr 1066 unterstützt), Layout minimal anders, anderer LAN Chip..
Fazit: würde sagen nur wenn man angewinkelte Anschlüsse braucht ist es zu bevorzugen ansonsten ist es gleich und seinen Aufpreis nicht wert.

mag sein das das Asrock gut ist..aber wer Qualität will bekommt diese eben nur bei den üblichen Verdächtigen wie Gigabyte, Asus selbst, DFI, Biostar oder MSI. Desweiteren traue ich für OC einen Asrock nicht viel zu...da sollte es schon so sein das man, vernünftig gekühlte Bauteile und ein gutes Bios braucht..

Zitat:
Ich will mir einen Phenom-II-PC (AM3-CPU) bei hardwareversand.de zusammenstellen und überlege, welches AM2+ Mainboard ich einbauen lasse...

Mal ne Frage: warum ne AM3 CPU auf nem AM2+ Board, der X4 940BE ist eine AM2+ CPU
oder willst du einen X3 720BE AM3 CPU drauf machen?

Übrigens, wenn man zu diesen BE CPU's greift braucht mein kein teures OC Board, da der Multiplikaror frei ist. Natürlich ist ASROCK nur eine günstige Alternative.

Wer sagte eigentlich das MM777 übertakten will?

Ich würde mir gerne den Phenom II 810 oder 925 - falls der noch zeitnah rauskommt - einbauen. Der 940er ist mir zu teuer und einen X3 will ich nicht.

Ich habe zwar noch nie übertaktet, würde es aber gerne mal - vorsichtig - ausprobieren.

Mein zukünftiges Mainboard sollte einen 790GX-Chipsatz mit Sideport haben, da ich zunächst Onboard-Grafik nutzen möchte.

Unterschätz Asrock mal nicht so sehr. Nur weil sie billig sind, sind sie nicht schlechter.

Was OC angeht....das werden wir bald wissen. Versuch grad mein 7750 BE auf dem AOD ein wenig auszureitzen.

Edit: Bin noch dabei, aber bis jetzt sind schon 3,2GHz @ 1,45V Primestable drin.
bei 3,3 macht er schon Probleme und uch habe keine Lust die passende ACC Einstellung zu finden. 500MHz mehr reichen auch. Bei nem Silentsystem wären mehr auch nen bissle zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück