Asus: Kleiner Ausblick auf das ROG-Mainboard Rampage IV Extreme mit X79-Chipsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus: Kleiner Ausblick auf das ROG-Mainboard Rampage IV Extreme mit X79-Chipsatz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus: Kleiner Ausblick auf das ROG-Mainboard Rampage IV Extreme mit X79-Chipsatz

Ich denke mal das Board wird dem Classified den Rang ablaufen. Zwar eine waage Aussage, jedoch nicht unwahrscheinlich.

Is ja alles schön und gut soweit - aber warum zur Hölle wieder nur 6 SATA-Ports auf dem Board???
Die ROG-Boards sind ja nun keine reinen OC-Boards a la Classified-Bretter. Hab aktuell auch das RIII Black Edition, selbst das
hat mehr SATA-Ports...

Na hoffentlich ist die niedrige Anzahl nur ein Gerücht. Brauche MINDESTENS 8 SATA-Ports.

Schade ASUS.
Wollte mir das Brett holen.
Aberwas soll ich mit 6+ PCI-Express Slots!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Eine Grafikkarte reicht vollkommen, eventuell ne 2 ältere für Physik und gut ist.
Oder bezahlt Asus in der Garantiezeit die Stromrechnungen!?!?!?!?!?!?!?
Der Stromhunger im Standby wird auch riesig ausfallen, alleine bei den ganzen Steckplätzen etc.
Schade schade schade
Setzen 6.

hallo,

Sockel 2011 ist definitiv kein Mainstream Sector Sockel und die Umsetzung von ASUS definitiv auch nicht, wenn du Strom Sparen willst, kauf dir ein Board mit einem anderem Sockel H67 oder sowas, allein der Vorgänger und bis heute noch aktuell 1366 ist alles andere als Stromvernüftig, weil Leistung will muss blechen...Hallo warum gibt es 1200 Watt Netzteile, die haben schon ihren Grund. Mache nicht was schlecht was gut ist. Jede Sparte hat Ihre daseinberechtigung. Auch der Performance Sector im Mainboard Bereich.

Is ja alles schön und gut soweit - aber warum zur Hölle wieder nur 6 SATA-Ports auf dem Board???

Also auf dem Bild sieht man das unter der oberen Graka ein SATA Kabel weggeht - dem zufolge müssen mindestens 8 SATA Ports vorhanden sein, gut möglich das sich unter den Grakas noch weitere befinden.

mfg

hallo,

Sockel 2011 ist definitiv kein Mainstream Sector Sockel und die Umsetzung von ASUS definitiv auch nicht, wenn du Strom Sparen willst, kauf dir ein Board mit einem anderem Sockel H67 oder sowas, allein der Vorgänger und bis heute noch aktuell 1366 ist alles andere als Stromvernüftig, weil Leistung will muss blechen...Hallo warum gibt es 1200 Watt Netzteile, die haben schon ihren Grund. Mache nicht was schlecht was gut ist. Jede Sparte hat Ihre daseinberechtigung. Auch der Performance Sector im Mainboard Bereich.
und du menst 1200 Watt reichen für 6*580gtx rofl...
Kuchen und Krümel sei nur gesagt.

Schade ASUS.
Eine Grafikkarte reicht vollkommen, eventuell ne 2 ältere für Physik und gut ist.
Der Stromhunger im Standby wird auch riesig ausfallen, alleine bei den ganzen Steckplätzen etc.
Schade schade schade
Setzen 6.

Es ist ja auch ein high end Board. Klar das das par mehr PCIE slots hat. Und 6 PCIE in nem high end Rechner voll zu bekommen ist ja net so schwer.....3 Grakas, PCIE-SSD, Killer1 und vllt. noch ne soundkarte......

Was haben leere Slots mit dem Stromverbrauch zu tun? Ein leerer slot braucht doch kein strom.

Schade ASUS.
Schade schade schade
Setzen 6.

Was ist das denn für ne Aussage?
Wenn du nur 1 PCI-Port willst hol dir n Billig-Board oder ein anderes.
Auf Boards wie diesem geht es ja i.d.R. darum möglichst viele Slots und Anschlüsse zu verbauen ohne dabei unnötig zu belasten.
In meinem Fall sind mindestens 5 PCI-E-Slots sogar Pflicht, da ich zwei GPUs, eine PCI-E-SSD, eine Soundkarte und ne Thunderbolt-Karte verbaut habe. Einer mehr käme mir da sehr entgegen. Und ich denke da stehe ich nicht allein mit da.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
und du bist auch nur eine außnahme.
haetten sie lieber 2 weggelassen und ne kleine system ssd oder was ainnvolles integriert.

und du bist auch nur eine außnahme.
haetten sie lieber 2 weggelassen und ne kleine system ssd oder was ainnvolles integriert.

Und genau für solche "Ausnahmen" werden Boards wie das SR3 oder das RIVE gebaut.

Ansonsten kannst du ja auch einfach das ASUS X79 Pro (oder so) nehmen, das reicht für alle "Normalen" aus. Das Board hat eine Daseins-Berechtigung, sieh das bitte ein ;)

ja das reicht fragt sich nur wieviele davon, ich persönlich würde für 2x 580er mit OC (+30-40%) in Extrembereich ein 1200er Watt Netzteil nehmen pro 2 Karten, weil eine 580er im Extrem OC gern auch mal 450 Watt weghaut und es nicht gesund ist das Netzteil an der Lastgrenze zu betreiben, also Klartext heisst das 6x 580GTX plus mainboard etc = 4 x Netzteil 1200 Watt, so würde ich das machen, allerdings würde ich keine 6x 580er verbraten, sondern nur 3 oder 4.

Zurück