Asus HD 7870 v2 VRM Temperatur Problem

Stolle2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute habe heute mal ein bischen mit dem Oc`en meiner Graka beschäftigt jetzt ist mir aufgefallen das bei Gpu-z die temperaturen vom Spannungswandler also VRM ziemlich unterschiedlich sind heißt , bei last wird VRM 1 ca 70° währen VRM 2 bei 25° rumlummert der Graph zeigt auch überhaupt keine reaktion ist das normal oder ist bei mir ein spannungswandler kaputt?

Danke schonmal im vorraus :)

Kann auch ein Auslesefehler von GPU-Z sein, oder der Sensor ist kaputt oder diese Spannungswander werden von GPU-Z nicht unterstützt ;) solange es läuft würde ich mir da keine Gedanken drum machen!

Habe die Graka aus nem online handel bekommen wo sie laut Beschreibung und telefonischen angaben vom Verkäufer nur geöffnet worden ist mache mir da etwas sorgen das die ganze sache doch nicht so ganz sauber war zB habe ich an der graka über den stromanschlüssen led´s von denen aber nur 1ne leuchtet obwohl 2 pci-e stecker dranne sind deswegen teste ich die karte soweit wenn dann müsste ich sie zurückschicken -.- bei youtube videos mit der graka leuchten im betrieb beide led´s grün bei mir nur 1ne kann das damit zusammen hängen?

keiner ein lösung ? habe nur noch ein paar tage um mein widerrufsrecht einzusetzten hoffe das ich es nicht muss und das ganze normal ist

ja doch die sollten schon beide leuchten,habe auch die asus v2 und die beiden leds leuchten!

was sagen denn die üblichen benchmarks? passen die Ergebnisse, oder gar abstürze gehabt?

also die benchmarks laufen gut durch bei 3dmark 11 habe ich getaktet knapp P8100 und und bei Heaven Benchmark v2.1 auf alles high 1920x1080 8xAA fullscreen mit dx 11 knapp 1034 punkte dann hab ich mir gerade mal hardware info geladen und geguckt wie viel watt die verbraucht und das sagt maximal 88watt also irgendwie alles bischen komisch oder nicht?

wie sieht es denn bei dir aus bei gpu-z mit den vrm temperaturen vrm 1 ist bei mir im idle bei 30° vrm 2 bleibt immer bei 26° auch bei anderen ausleseprogrammen

der vddc current wert liegt bei mir bei last @stock bei knapp 60 A

super ich danke dir das is mir ziemlich wichtig da ich sie halt bis freitag spätestens bei der post wieder abgeben muss wenn damit was nicht in ordnung ist!

habe nur eine VRM Temperatur lt. GPU-Z und zwar "VRM Temperature 1" ... idelt mit 36°C

(edit: laut Aida64 übrigens auch)

Schonmal Karte ausgebaut, ordentlich durch den Slot gepustet und wieder eingebaut?

Klingt jetzt blöd und banal, aber a) alles schon passiert und b) um auszuschließen, das es sich um einen Anschlussfehler handelt...
ein Bekannter hatte erst auch Probleme seine Asus 7870 zum Laufen zu kriegen und der weiss auch was er tut...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich schicke sie einfach zurück alleine schon wegen der led die nicht leuchtet bin mir irgendwie total unsicher und mit dem verbrauch sowieso angegeben ist sie glaube ich bis ca 225 watt meine erreicht laut hwinfo nur maximal 88.
kann das sein das 1 spannungswandler defekt ist oder würde sie dann gar nicht angehen`?

wie gesagt, am Besten noch mal hardwareseitig gucken, ansonsten zurück damit...obwohl die Leistung lt. Deinen Benchmarks ja stimmt

Naja, sollte ein Anschluss wirklich nicht funktionieren, stünden der Karte ja noch jeweils 75w aus PCIe Slot und dem funktionierendem 6pol Anschluss zur Verfügung und mit den 150w wird sie auskommen (lt. Specs) ... beim Overclocking wirds dann Probs geben können...wenn wirklich defekt, dann zurück damit

Zurück