Asus H87 Pro Vista Treiberproblem

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
am Wochenendenende endlich nach hause gekommen und mich gefreut, meinen neuen i5 austesten zu können; Pustekuchen. Startet zwar alles und pipapo, die Treiber-CD sagt aber
Motherboard Support CD does not support this operating system (WNT_6.0H_64_MCE.)
Denke ich mir: "hmm, haben die wohl den Vista-Treiber net auf die CD gepackt." Handy rein, Tethering aktiviert und gehe auf http://www.asus.com/supportonly/H87-PRO/#support_Download_25 , wähle Vista 64Bit aus, lade den Treiber herunter, spuckt er die gleiche Fehlermeldung aus. Einziger Fortschritt: auf Deutsch.

MFG Jamie

Ich habe ja Vista, weshalb ich beim Kompatibilitätsmodus nur zwischen 95,98 NT,2000 und Server 2003 auswählen kann.
Wähle ich jz z.B. XP aus, sagt er bei der Fehlermeldung einfach 5.1 statt 6.0.

Vista halt... was Funktioniert da überhaupt? :ugly:
Versuch mal den Windows 7 Treiber im Kompatibilitätsmodus zu Installieren...

Treiber unter VISTA müssen grundsätzlich als Administrator installiert werden (Rechtsklick auf die Setup.exe und als Admin starten)
Aufgrund der UAC können sich Treiber sonst nicht sauber ins System hängen.
Wenn es auch damit nicht geht,den Treiber entpacken.Dann auf den Gerätemanager,das was zickt auswählen,Treiber aktualisieren,auf den Computer suchen und dann den Speicherort des entpackten Treibers angeben.
Win7 Treiber funzen recht selten sauber unter VISTA meines Wissens nach,es sei den die sind auch für Vista mit freigegeben.
Leg die TreiberCD rein,warte bis der fragt,ob er die Startdatei ausführen soll oder den Ordner öffnen.Ordner öffnen ,da navigierst zu der Setup.exe der CD,startest als Administator und dann läuft es meist auch richtig.Kein Hersteller kann das bringen eine CD nur mit XP und Win7 Treibern rauszugeben

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich damit eig. noch keine Probleme.
Versuch mal den Windows 7 Treiber im Kompatibilitätsmodus zu Installieren...
Wie das? Der Kompatibilitätsmodus lässt mich doch nur Programme, die für ältere Win-Versionen sind ausführen? :huh:

Hallo jamie,
grundsätzlich sind unsere Haswell Boards nicht mehr für Windows Vista freigegeben. Daher bieten wir auf der Support CD auch keine entsprechenden Treiber an. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist welche Treiber du da genau installierst? IdR. muss man dann nämlich beim jeweiligen Chipherstellern nach den Treibern gucken. Für den Chipsatztreiber dann z.B. direkt bei Intel.

Gruß
Doktor

Mon Doc,
beispielsweise hier: Caseking.de » » ASUS H87-Pro, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150 wird aber Kompatibilität angegeben, weshalb man, da Vista ja nu auch nicht so alt, schon erwarten könne müsste, dass die Treiber auch dementsprechend beiliegen.
Die Treiber die ich installieren möchte sind halt so die Standard-Dinger: LAN, Sound, etc.
Wenn das Board auch gar nicht für Vista freigegeben ist, warum wird dann ein Treiber zum Download angeboten, der sowieso nicht funktioniert?

@Alle anderen: Danke euch. Werde mir jetzt die Treiber iwie einzeln irgendwo rauspuhlen.

MFG

Also ehrlich gesagt, ich würde einfach mal Win7 installieren, ich glaub da fährst am besten mit. Hab das gleiche Board voriges WE verbaut und bin super zufrieden damit, alles funzt unter Win7 x64

Finde es aber schon dreist, auf der Website extra Vista Treiber anzubieten, die dann sagen "Betriebssystem nicht unterstützt". Das ist eine Frechheit. Und daraus, dass weder der Doc auf diese Sache eingegangen ist, noch der Eintrag auf der Website entfernt wurde, schließe ich darauf, dass es auch niemanden interessiert. Naja, ist mein nächstes Board halt kein Asus mehr.
Ich habe auch keine Lust, mir extra ein anderes Betriebssystem zu installieren, da ich mit Vista bisher gut gefahren bin und [siehe mein vorheriger Post].

Ich weiß nach wie vor nicht wo du bei uns auf der Webseite einen Treiber für Vista gefunden hast. Wenn ich mir den Downloadbereich des H87-Pro angucke werden dort keine Treiber angezeigt.
h87_pro_vista.jpg

Gruß
Doktor

Zurück