ASUS GTX980 TI Strix 30C gegen ASUS GTX980Ti ROG Poseidon

-FA-

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

ich will mir in meinem evtl. PC ja neue Graka(s) einbauen. Hatte biseher 2 GTX480 als SLi verbaut. Da die doch sehr stromhungrig sind überlege ich diese evtl. zu ersetzen.

Allerdings mal eine Frage vorweg, untertützt die 400er Serie überhaupt noch Direct X12?

Dann als Basis habe ich das Asus Rampge III Extreme mit einem i7 980X und 12 GB RAM verbaut. Ich bin der Meinung von der CPU her dürfte das locker noch gehen da was aufzurüstren. Alleridngs ist es so, dass das Rampage III Extreme ja nur PCI/E 2.0 hat. Da ich ja vor habe eine oder sogar am besten glei wieder 2 GTX 980 Tis von ASUS zu verbauen.
Wenn ich da eine SLi verbau, mit welchen Geschwindigkeitseinbußen hab ich da zu rechnen, macht das Sinn bei dem System meiner Konfiguration?

Dann hab ich die beiden Karten hier im Visier:
ASUS GTX980 TI Strix 30C
ASUS GTX980Ti ROG Poseidon

Dazu muss gesagt werden der Rechner ist bis jetzt luftgekühlt.

Jetzt ist die Frage, wo haben die Karten ihre Unterscheide und welchen von den beiden is von der Leistung her besser? Hoffe ihr könnt mir da weng weiterhelfen!
Speziell zur Strix, benötigt diese genau 2 Slots oder mehr wie 2 Slots, da ich noch andere Karten im PC habe.
 
Die Poseidon lohnt sich nicht.
Die Strix belegt exakt 2 Slots.

Und jetzt kommt die obligatorische Frage, welches Netzteil du hast? :D
 
die strix, der kühler überzeugt mich mehr.

Warum das?
Wegen dem tollen DC-Design wo effektiv nur 3 Heatpipes arbeiten oder den fehlenden RAM-Kühlern?
836362d1436287200-asus-strix-gtx-980-ti-5o8703.jpg
 
Zurück