Asus GTX 770 DCII OC Vram Kühlung?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Asus GTX 770 DCII OC Vram Kühlung?

Hi

und zwar habe ich beim Zocken über 90 Grad VRam Temperatur. Hab mir gedacht ich mache auf die Vrams Akasa Speicherkühler drauf, weil die Speicherchips bei der Asus komplett freiliegen.
Baue ich aber die Akasa Kühlkörper drauf, geht der PC sofort nach 2-5 Sekunden beim Zocken aus, und man sieht Vorher noch Dutzend Artefakte.. Jetzt hab ich die Chipkühler wieder runter, und es geht alles wieder.

Aber die Temp stört. Oder ist das Okay? Weil kommt mir ziemlich heiß vor 90 Grad

AW: Asus GTX 770 DCII OC Vram Kühlung?

Ist normal, sind die nicht sogar bis 120°C ausgelegt? Naja, jedenfalls kannst du davon ausgehen das die Temps mit dem DCu II Design im Rahmen liegen. Allerdings ist meiner Meinung nach der DCu II exakt für die Standartwerte ausgelegt, bei Overclocking kommt der Kühler an seine Grenze und rettet sich nur noch über die Lüfterdrehzahl. Aber auch das hat Grenzen.

PS: Hab ähnliche Probleme mit dem Accelero 3 gehabt, 55°C Chiptemp sind max, während die Spawa's kochen. Somit musste ich meine Lüfterkurve anpassen und hab schon 100% drehzahl bei 60°C Chiptemp um die Spannungswandler zu kühlen. Ohne die, würden die Lüfter nie schneller als 50% laufen.

Aber womit hast du ausgelesen?

Ausgelesen hab ich mit AIDA und GPU-Z

Denke auch das die Chips durch die Drehzahl der Asus Lüfter gekühlt werden und wenn ich Chipkühler draufsetze bekommen diese den Luftstrom anscheinend nicht ab und deshalb Stürzt die Karte innerhalb von Sekunden ab.

Die asus ist doch kühler als die msi also kann man mit der am besten oc oder nicht.

Ich hab meine GPU auf 1306 Mhz Stabil. Die Karte Stürzt aber mit +200 Mhz Ramtakt ab. Und wie gesagt die Temps sind ca.90 Grad ohne das ich den Speicher übertakte.

Üblicherweise bringt ram oc nichts bzw kaum Vorteile.
Oc war eh nie mein ding denn dadruch gehen gpus schneller kaputt.
Meine gtx570 lebt immernoch und hab die nur minimal oc.

Bei der gtx770 ist die grenze eh bei knapp über 1300mhz erreicht.

Üblicherweise bringt ram oc nichts bzw kaum Vorteile.
Oc war eh nie mein ding denn dadruch gehen gpus schneller kaputt.
Meine gtx570 lebt immernoch und hab die nur minimal oc.

Bei der gtx770 ist die grenze eh bei knapp über 1300mhz erreicht.

Ich bekomm sie sogar auf 1333Mhz... Und von dem GPU Overlock hab ich es ja gerade nicht. Sondern das die Vram Extrem Heiß werden, und mit Speicherkühlkörper das ding "Ohne" Overlock @ Stock sofort abschmiert.

Der RAM hat bei der Karte doch gar keinen eigenen Kühlkörper oder?

Wirklich notwendig ist die Kühlung nicht, werden ja vom Lüfter angeblasen.
Die anderen Kartenhersteller legen meistens trotzdem eine Metallplatte zur Kühlung drauf.

Sollten die Bausteine nicht kühlen? Wieso stürzt der PC dann ab?

Das frage ich mich auch. Klingt unlogisch. Aber auch wie ich die Hybrid Kühlung drauf gemacht hab, ist sie mit den Selben Problem abgestürzt.. Da waren auch Speicherkühler drauf. Klingt ziemlich unlogisch.

Zurück