ASUS GTX 750 TI OC Grafikkartenlüfter demontiern (bleibt Garantie erhalten ?)

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
ASUS GTX 750 TI OC Grafikkartenlüfter demontiern (bleibt Garantie erhalten ?)

Hallo.
Vor einigen Tagen habe ich mir eine ASUS GTX 750 TI OC gekauft.
In der Zukunft stellt sich für mich das problem ob ich den Grafikkartenlüfter gründlich säubere.
Dazu müsste man komplett alles demontieren.
Hier wäre so ein Beispiel >>> Schritt für Schritt: Grafikkartenkühler wechseln - Bilder - CHIP <<< mit einer anderen Grafikkarte.
Meine Fragen :
1.Bleibt mir die Garantie die mir der PC Händler und ASUS gewährt erhalten?
2. Reicht es die Grafikkarte auf Lunge zu reinigen, also die Lüfter festzuhalten (z.B mit Stift) undzwischen die Lüfterblätter hineinzupusten?

AW: ASUS GTX 750 TI OC Grafikkartenlüfter demontiern (bleibt Garantie erhalten ?)

1: die Garantie erlischt sobald du den Kühler abmoniterst
1: am besten würd ich die WLP auch neuauftragen ... mach ich alle 2 jahre..... natürlich kannst auch so reinigen wie in schritt 2 aber da wird sie halt bestimmt nicht 100% sauber

AW: ASUS GTX 750 TI OC Grafikkartenlüfter demontiern (bleibt Garantie erhalten ?)

Stefan_CASEMODDING
Erlisch die Garantie auch wenn ich in die Grafikkarte hineinpuste?

Erlisch die Garantie auch wenn ich in die Grafikkarte hineinpuste?

Nein, aber besser ist es ein Druckluftspray zu verwenden.
Die 750ti sollte doch eigentlich gar nicht so heiß werden, dass man den Kühler wechseln müsste.

H1N1 ..... bei nen kollegen war die garantie aber auch weg nach wechsel bei asus .. kann mir nicht vorstellen das man bei asus ne garantie drauf hat... höchstens wenn es der hersteller/Händler macht

Sonst kann auch sein das deine Zuluft für die GPU nicht so optmimal ist

1) Garantie hat man 2) Gewährleistung beim Händler verliert man. Zwei völlig verschiedene Sachen. Sagt Asus "Wenn die Karte bei nem Vollmond und hohem Wellengang kaputt ging, dann ist die Garantie weg", dann ist dem so und man hat es zu schlucken. Garantie ist ne Freiwilligensache, ne reine Kulanzleistung und da liegt es am Hersteller, was er für Bedingungen hat. Bei Asus ist es so: man darf den Kühler abnehmen und auch ne Wakü montieren, ohne dass die Garantie verlischt (worüber es hier im Forum übrigens mittlerweile auch schon gefühlt ne million Threads hat, aber mit jeder einzelnen Graka wird es immer wieder gefragt). ABER: bei ner RMA muss die Karte wieder vollständig im Urzustand sein plus darf der Defekt keine Folge des Kühlerwechsels sein, sonst hat man die A-Karte.
Problem ist: dies ist die Garantie, die man von Asus hat, aber eben nicht jeder Händler ist bereit die Karte auch einzuschicken und ne direkte RMA kann man bei Asus nicht machen (Evga ist da halt besser). Andere Hersteller, wo man die Garantie nichgt verliert (und ebenso hier im Forum nachlesen kann): MSI, Evga, XFX. Bei XFX und Evga kann man es in den AGBs auf der Website selber nachlesen, bei Asus hat es der Doktor ja schon in unzähligen Threads hier bestätigt (die SuFu hilft da schon auch).
Nur eben: bei ner RMA über dem Händler kann man dem noch so oft erzählen, dass Asus weiterhin Garantie gewährt, vielen ist dies scheissegal. Ich hatte da Glück mit dem Händler, dass der von dieser Kulanz von Asus wusste und er die Karte vom Kollegen für mich einsandte. Die kam dann 1A zurück, obwohl da zuvor ne Wakü drauf sass und sogar der Sticker auf der Rückseite abgefallen war (lag aber im Karton dabei).

Edit: Da es ja so schwer ist die SuFu zu nutzen, hier mal mein Beitrag in Form zweier Antworten vom Doc: http://extreme.pcgameshardware.de/asus/302459-r9-290-garantie-bei-kuehlerwechsel.html und http://extreme.pcgameshardware.de/asus/102317-demontage-von-graka-kuehler-garantieverlust.html. Und dabei ist es scheissschnurzpiepegal, ob es nun ne AMD oder ne Nvidia, ne GTX 500 oder 600 oder 700 oder 900 bzw. ne HD5000 oder 6000 oder 7000 oder... ist: es gilt für alle Modelle innerhalb der Garantiezeit.
Und wen nman die RMA lieber selber machen will und so auch nicht Wochen warten muss, dann kauft man einfach bei Evga. Hat man halt keinen geilen DirectCU Kühler, doch dafür halt nen direkten Ansprechpartner in DE.

Zuletzt bearbeitet:

Und was mache ich wenn der PC Hädler sein Geschäft schliesst?

Dann meldest du dich bei uns direkt an der Hotline oder via Support Formular. Wenn der Händler nicht mehr existent ist übernehmen wir auf Kulanz die Abwicklung.

Gruß
Doktor

Zurück