Asus Gtx 560 überhitzt -> Wasserkühlung?!

ZiemlichUndead

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Gtx 560 überhitzt -> Wasserkühlung?!

Hallo,
Ich besitze schon seit längerem eine, zugegeben schon relativ alte Asus gtx 560 Grafikkarte, aber was mich schon seit dem kauf nervt, ist, dass diese so laut und heiß wird, wenn ich spiele, größtenteils Minecraft, dann geht die Graka bei Hohen Einstellungen auf bis zu 90 grad hoch, was grade mal 9 grad unter der Max Temp ist.Mit Furmark ist das sogar noch schlimmer, sie hätte bestimmt schon die 100 grad erreicht, wenn ich nicht immer abgebrochen hätte. Das das nicht gut für die Karte ist weiß ja jedes Kind, habe auch schon versucht, zusätzliche Kühlung anzubauen, Wärmeleitpaste ist auch frisch und der Lüfter nicht verstaubt.
Daher möchte ich mir nun einen Neuen, besseren Kühler für die Karte kaufen, da ich mir sowieso bald einen I7 mit Wasserkühlung einbaue, wollte ich mich mal nach einem Wasserkühlblock für die Karte umsehen und habe folgendes gefunden:
HEATKILLER® GPU-X³ GTX 560 | Watercool - Wasserkühlung made in Germany

Das wäre jetzt so das einzige was mir gescheit aussähe, da ich mir keinen kühler holen will, der den Video Ram und die Transistoren vernachlässigtt. Das Problem ist aber, dass ich nicht glaube, dass der Kühlblock auf die Asus karte passt, du die löcher und Einkerbungen teils an der falschen stelle sind. Ich baue die Karte morgen mal aus und sende ein bild ins Forum, da man im Internet nicht wirklich gute Bilder findet, WICHTIG: es ist NICHT die TI version, für welche es massig Kühler gäbe.

Eine weitere Option wäre das Angebot von Alphacool, dass man eine, noch nicht optimierte Karte einsendet und für diese dann ein Kühler Angefertigt wird, welchen man als Einsender kostenlos bekommen würde, ich denke aber nicht, dass dies bei so einer "alten" Karte noch gemacht wird, ohnehin ist das Angebot schon länger her. Hier nochmal die Seite davon:
Alphacool Individual Grafikkartenkühlerbau | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Vielen danke fürs lesen, hoffe, ihr habt ne Idee.

AW: Asus Gtx 560 überhitzt -> Wasserkühlung?!

Lass es sein, ehrlich.
Für das Geld eines Kühlers bekommst du eine Karte mit gleicher Leistung

Das überleg ich mir natürlich, trotzdem hätte ich die Karte gerne in die Wasserkühlung intigriert, außerdem hab ich festgestellt, dass der Leistungsunterschied, zumindest bei den Fps nicht grade sehr hoch ist, im Gegensatz zu den Neuen Karten.

Naja kommt drauf an was du mit deiner 560 vergleichst. Ich bin von einer 560ti auf eine Fury X umgestiegen, das ist ein extremer Unterschied.

Ich kenne jemanden, der hat sich einen Gamer Pc für 1500 € mit einer Gtx980 und nem I7 gekauft, gut, ich vergleicht mit einem sehr schlecht programmierten spiel, nennt mich Kiddi aber ich spiele Minecraft einfach gerne, auf jeden fall war der Fps undterschied jetzt nicht wirklich krass...

Jetzt mal ernsthaft, sogar eine GTX750Ti ist wesentlich schneller als eine GTX560, verbraucht dabei keine 70W und ist extrem leise. Lass es sein, verkaufe die GTX560 und leiste dir die 750Ti (oder als AMD-Alternative ne R9 270...). Da hast du mehr Freude von. :D

Ich kenne jemanden, der hat sich einen Gamer Pc für 1500 € mit einer Gtx980 und nem I7 gekauft, gut, ich vergleicht mit einem sehr schlecht programmierten spiel, nennt mich Kiddi aber ich spiele Minecraft einfach gerne, auf jeden fall war der Fps undterschied jetzt nicht wirklich krass...
Das macht auch keinen Sinn, da Minecraft eher CPU limitiert ist.

War die schon immer so heiss und laut? Wenn nicht, dann einfach WLP erneuern und entstauben.

Edit: ah ok sry habs überlesen.

PS: @Cinnayum danke für den netten Hinweis, manche Leute haben einfach kein Benehmen... schlimm sowas.

Zuletzt bearbeitet:

War die schon immer so heiss und laut? Wenn nicht, dann einfach WLP erneuern und entstauben.

Manche Leute lesen nur die Überschrift und sabbeln dann was dazu... Schlimm sowas.
Meine GTX 460 (also paar Shader weniger und etwas geringerer Takt) wurde auch relativ laut, aber bei weitem nicht so heiß.

Was für ein Kühler ist denn im Moment drauf? Referenz? Asus DCU-II?

Also erstmal danke für die vielen Antworten, im Moment habe ich den soweit ich weiß den Standard Kühler von Asus für die Karte drauf, Ich glaube, es ist DCU II auf jeden fall wie auf diesem Bild:
https://www.asus.com/Graphics-Cards/ENGTX560_DC2DI1GD5/

Ach ja, als Erklärung für mein verhalten zum Kauf von Hardware: Ich habe mir vor einiger zeit diesen Pc mit relativ schlechten Komponenten zusammengestellt, nun bin ich dabei die Hardware nach und nach upzugraden, da ich nie viel Geld auf einmal zur verfügung habe, leider konnte ich kurz nach dem Kauf des Pc einfach nicht warten, da ich damals eine sehr schlechte Graka drin hatte, also, kurzerhand mal nach billigen GTX karten auf Ebay umgesehen, da bin auf die 560 gestoßen, hab mich ein bisschen über sie Informiert und dann für c.a. 50 € ersteigert. So jetzt wisst ihr warum ich so ne alte grake drinn habe...

Ich würde mir die >400€ für eine Wasserkühlung sparen und einfach ne neue leise Grafikkarte, einen leisen Luftkühler für den i7 und eventuell noch ein leise belüftetes Gehäuse kaufen, wenn das Budget nicht so üppig ist.

Das Problem ist, ich hab den I7 ja noch nicht, deswegen hab ich eigentlich so gut wie gar kein Geld, hatte es auch auf ne billige Wasserkühlung und erst in c.a. 3-4 Monaten abgesehen..

Weit drunter kommst du nicht, wenn du fertige Teile kaufst und nichts selber herstellen kannst.
Die Kompaktwasserkühlungen für 100€ kannst du alle vergessen, die sind kaum besser als ein Luftkühler und bei einem i7 limitiert meist sowieso die WLP zwischen Die und IHS oder die Maximalspannung.

Ja, erstmal kauf ich mir nen neuen Prozessor, wollte ja eigentlich nur wissen, ob es irgendwelche guten kühlmöglichkeiten für die Karte gitb, wenn ich den Prozessor hab, schau ich mal weiter nach ner besseren kühlung, und warscheinlich nehm ich, solange ich nicht genug geld für ne neue Karte habe den Kühler der von Abductee empfohlen wurde, nochmal danke für die beratung xD

Ach ja, habe jetzt zusätzlich noch nen Lüfter an die Graka geschraubt, komme jetzt mit dem Msi Kombustor auf Konstante 88grad, was mir immernoch viel zu laut, und viel zu warm ist, aber ich schaue mich jetzt nach nem neuen Luftkühler um.

Zurück