Asus gtx 560 ti direct cu top vs sapphire 6950 dirt3 edition

payper

Schraubenverwechsler(in)
Hiho , hab jetzt soweit meinen neuen PC zusammen gebaut. Allerdings hab ich mit der Graka noch gewartet.

Erstmal die Eckdaten :

CPU - I5 2400
RAM - G.Skill 8GB 1333Mhz
MB - ASUS P8H61 rev3

Monitor - 24" Auflösung 1080p
Win 7 Ulti.

Wichtig ist mir an sich das für mich passende Gesamtpacket.
Das sind laut Test schon mal die beiden Karten mit der besten/leisesten Kühlung.

So ich möchte ausschliesslich 1080p verwenden wenn möglich :D andere Sachen bei spielen kann ich noch ausschalten das is nicht das Prob (wäre allerdings schade).
Eyefinity oder ähnliches interessiert mich 0. Ob Sli oder Crossfire ist mir auch egal.

Preislich nimmt sich das nichts liegen beide etwa bei 220€. Was bei mir so etwa der Rahmen ist , 290€ klingt schon wieder sooo viel :D

Muss zugeben habe mit Nvidia immer bessere Erfahrungen gemacht, Fanboy bin ich trotzdem nicht war immer für die Unterstützung von AMD aber selbst dann immer auf Nvidia gekommen.

Beilage , Paket usw ist mir auch egal... also ob da jetzt bei der AMD das Dirt3 zb dabei ist.

Nach meinem Gesuche nehmen sie sich in der Lautstärke nicht viel , die Asus ist im Idle minimal leiser die Sapphire unter Last.

Soll halt etwas sein das ich nicht gleich Übermorgen wieder wegschmeissen kann , somit die bessere der beiden.

Soweit ich weiss reicht 1GB Speicher unter 1080p da das erst darüber zum tragen kommt. Also sprechen die 2GB nicht umbedingt für die AMD.

Welche soll ich nehmen ? Wer hat den Plan...

SAPPHIRE 6950 DIRT3 EDITION
2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,
Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

hmm...
von der leistung her würd ich sagen,dass die 560 ti so 3-5%
schneller ist,aber bei amd hätte man halt noch dirt 3 mit dabei.
je nachdem wie schnell du jetzt eine graka brauchst würd ich bis zum 29 november warten,
ab dann gibt's nämlich eine 560ti mit 448 cores.
sie soll der 570 sehr nahe sein(also 15%stärker als die normale 560ti) und rund 200€
kosten. kannst ja mal gucken. ;)

hmm...
von der leistung her würd ich sagen,dass die 560 ti so 3-5%
schneller ist,aber bei amd hätte man halt noch dirt 3 mit dabei.
je nachdem wie schnell du jetzt eine graka brauchst würd ich bis zum 29 november warten,
ab dann gibt's nämlich eine 560ti mit 448 cores.
sie soll der 570 sehr nahe sein(also 15%stärker als die normale 560ti) und rund 200€
kosten. kannst ja mal gucken. ;)

Falsch! Je nach Spiel ist die ADM mal 10% schneller, mal die Nvidia. Allgemein kann man sagen, das die AMD etwas schneller ist.

Eig. ists ne Geschmacksfrage. Magst du AMD mehr kauf dr die AMD, magst du Nvidia mehr, kauf dir die Nvidia.

Hallo payper,

du hast auf jeden Fall recht, mit keiner der beiden Karten würdest du etwas grundlegend falsch machen.
Die Aussagen von maxscmitz kann ich jedoch nicht unterstützen.
HD6950 Karten sind in dem meisten Spielen trotz des höheren Verwaltungsaufwands von 2GB Speicher schneller, besonders Spiele mit aufwendigen Texturen oder gar Mods profitieren von mehr VRam.
Des weiteren halte ich es für unnötig bis zum 29.11. zu warten, da noch nicht einmal sicher ist, ob wirklich an diesem Tag die GTX 560Ti mit 448 Cores erscheinen soll und ob sie wirklich nur 200€ kosten wird.
Selbst wenn dem so sei, muss es nicht so sein, dass die neuen Karten sofort verfügbar. Desweiteren möchtest du ja eine möglichst leise Karte und die von dir genannten Karten sind sicher um einiges leiser als Ref.-Designs.
Also mein Tipp, nimm die HD6950 aus dem einfachen Grund, dass sie mehr VRam hat.

MfG SaKuL

@sakul.
wenn du mal bei mindfactory oder geizhals geschaut hättest,hättest du bemerkt,dass es auch eine 560ti
mit 2gb vram gibt.
ich selber würde euch ja auch zustimmen,da ich die 6950einfach geiler finde und sie viel schneller bei truecrypt ist.
aber bei vielen ganz neuen spielen ist die 560ti trotzdem schneller.
man merkt es zwar nicht,es ist aber so.
:)

Zurück