ASUS GTX 560 (NON-Ti) DC2 OC weiter übertakten

CiD

Software-Overclocker(in)
ASUS GTX 560 (NON-Ti) DC2 OC weiter übertakten

Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen eine neue "ASUS GTX 560 DC2 OC" für ein Schnäppchenpreis ergattert und bin eigtl. mit dem Preis/Leistungsverhältnis recht zu Frieden (wer wäre das bei 85€ nicht :schief: ).
Allerdings hatte ich mir vom wechsel einer GTX280AMP zur GTX 560 etwas mehr erhofft und wollte gern ausprobieren wo die Grenzen der GTX 560 OC beim übertakten liegen (naja, nicht ganz bis zur Grenze ;) ).

Der Rest meines Systems:
CPU: C2Q 8300 OC @2,8Ghz
RAM: 2x2GB DDR2 800 + 2x1GB DDR2 800 (@374Mhz)
MB: ASrock P5B-DE (BIOS v1.30)
Netzteil: CoolerMaster RS-620-ASAA-A1 RealPower Pro 620Watt

Derzeit läuft sie mit:
VCore: 1.025V (Standard @ 1.025V)
CoreClock: 900MHz (Standrad @ 850Mhz)
Shader Clock: 1800Mhz (Standrad @ 1700Mhz)
Mem. Clock: 4300Mhz (im MSI Afterburner werden nur 2150 angezeigt, wahrscheinlich der SingleClock) (Standrad @ 4200Mhz)

stabil bei um die 75°C unter Vollast (Kombustor: FullScreen @1920x1080, 4xMSAA + PostFX), hab es 45 Minuten laufen lassen und keine Fehler entdecken können.

Nun stellt sich mir die Frage, wie hoch kann ich noch gehen und in welchem Verhältnis müsste ich die VCore mit anheben bzw. wo liegt da die Grenze ?

Ich spiele derzeit häufig Arma2:OA und kann dort nicht mal die Grafikeinstellungen unter FullHD komplett auch "Hoch" stellen. Wobei ich in BF3 (FullHD) einige Grafikoptionen auf "Ultra" fahren kann inkl. HBAO und 4xMSAA. Schon eigenartig, da Arma2:OA noch mit DX9 läuft und BF3 mit DX11.

Leider finde ich hier im Forum und über Google nur Overclocking Rezessionen über die Ti-Version weshalb ich dann doch mal direkt nachfragen wollte. :)

Würde mich über einge hilfreiche Tipps, vor allem zur VCore Frage, sehr freuen. Danke!

M.f.G.
CiD

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit bf3 mit 4xMsaa und ultra glaube ich dir nicht :-X

wie weit du ocen kannst ist unterschiedlich da jeder Chip anders ist. Solange du die 1,10v nicht uberschreitest und die temps unter 90 Grad bleiben ist alles io.
kombuster usw kannste knicken ...bf3 so 2stunden am Stück ist der beste stabitest ;-)

AW: ASUS GTX 560 (NON-Ti) DC2 OC weiter übertakten

Warum glaubst du mir das nicht !? :D

http://www.abload.de/image.php?img=bf3_settings4go6t.png

Das Bild wird wahrscheinlich nicht überzeugen aber so sind tatsächlich meine jetzigen Settings in BF3. :)
Bei Gelegenheit reich ich mal ein kurzes Video nach, wenn du magst. ;)

Es läuft zwar nicht ganz so rund wenn Rauch ins Bild kommt, da gibt es ab und an mal ein kurzes Zucken aber ich hab meist um die 35 FPS.
Wie schon geschrieben hab ich aber nicht alles auf "Ultra" nur Texturen, Effecte, Mesh und Terrain. Der Rest ist auf "High" bzw. PostFX auf "Medium".

Evtl. kann ich da noch ein paar FPS durch das hochtakten rausholen, sodass ich evtl. auf ca. 40 FPS komme. Würde mir schon reichen.

Gut, Danke für die Infos, werde ich beherzigen.
Ich hab irgendwo mal etwas gelesen, dass der CoreClock an die VCore gekoppelt sein soll. Gibt es da ein Verhältnis zum CoreClock und VCore welches man beim übertakten berücksichtigen sollte ?

Danke und Gute Nacht...

Es gibt leider kein festes Verhältnis, an das du dich halten kannst.

Wie schon geschrieben wurde ist jede GPU anders, du musst also selbst die Grenzen austesten.
Also einfach immer hochtakten, Stabilität testen und bei Instabilitäten die Vgpu erhöhen.

Die Vvram wird übrigens ebenfalls erhöht, wenn du die Vgpu erhöhst.

Vielen Dank für Eure Tips, sie waren sehr hilfreich. :daumen:

Zur Zeit läuft die GraKa mit:
CoreClock: 950 Mhz
ShaderClock: 1900 Mhz
MemoryClock: 2250 Mhz (4500 Mhz)
VCore: 1.045 V

sehr stabil. gestestet mit Stundenlanger BF3 Spielzeit. ;)

Hab allerdings das MSAA auf 2x herunter genommen weil mir 45 FPS beim Spielen mehr Wert sind als ein Pegel zw. 35-38 FPS.

Die ganze Übertaktung hat mir im Schnitt 5-7 FPS gebracht. Nicht wirklich der Brüller...aber immerhin. :ugly:

Ich werde mal weiterhin beobachten wie heiß die GPU wird und ob ich sie weiterhin so übertaktet lasse, muss ja nicht unbedingt die Lebenszeit der GraKa unnötig strapazieren, der Lüfter heult da auch ganz schön...hm....Wasserkühlung ? :schief:

Grüße und Danke nochmal. :)

Auf wieviel % läuft der Lüfter denn in BF3 und welche Temp erreichst du dabei?
Hab nämlich die gleiche Graka :ugly:

Temp und Lüfter = Grenzwertig :ugly:

Der Lüfter dreht so um die 95% und hält die Temp bei 83-85 °C. :D (mit Standardtakt liegt die Temp bei ca. 75°C, +/- 2-3°C)

Bei meinem Temps muss man noch bedenken, ich hab noch einen Intel Q8300 mit einem Selfmade Kühler (Alublock u. 80er Noname Lüfter) drin und der ist um 300Mhz Übertaktet (@2,8Ghz). Der bringt auch noch ein paar Grad an Hitze mit.

Da ich beim spielen Kopfhörer auf hab, stört mich die Lüfterlautstärke nicht so doll aber ohne Kopfhörer wird es schon recht laut.

Im Idle hat sie allerdings nur eine Temp von um die 40°C (+/- 2°C) und der Lüfter dreht mit 30%. Allerdings steigt die Temperatur im 2 Monitorbetrieb um 10°C an und dann drehen die Lüfter mit 45-50%.
Ich spiele aber nur auf einem Monitor da ich einen 24" und einen 19" habe.

Ich steuere den Lüfter per MSI-Afterburner.

BTW: Ich kann mir denken, dass die Frage nach einer guten und günstigen GPU/CPU Wasserkühlung (besser kein Set, lieber einzeln) hier eher nicht hineinpasst. Aber hätte da jemand einen Tipp für mich (Fabrikat etc.)? Oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen ? (natürlich nur sofern ich keinen per Suche finde ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück