ASUS GraKa und UEFI GOP?

Wir ist nicht bekannt, dass überhaupt eine aktuelle GPU kein GOP unterstützt.

Das hängt ja nicht nur von der GPU ab sondern auch ob die GOP-Fähigkeit überhaupt implementier ist.
Bei meine Powercolor R9 280 hat z.B: eines der beiden BIOSe eine GOP-Unterstützung. (laut PCGH-Test 09/2014)
Selbiges gilt auch für MSI & Sapphire - aber bei den R9 280 von Asus & HIS steht im gleichen Test nichts über GOP.

Ok Danke
habs gerade gesehen aber gestern als ich am PC und nicht am Handy nachgesehen habe stands nicht dort was mich etwas verwirrt hat. Und bisher wusste ich nur dass die Gigabyte GTX 700+ GOP unterstützten, was ich an meiner GTX 780 und der GTX 760 in nem anderem Rechner getestet habe.

UEFI GOP beschreibt die Funktion, dass das UEFI Bios im Rechner die Grafikkarte mit vollem Funktionsumfang ansteuert was z.B. das Booten oder das Anzeigen des UEFI in Full-HD ermöglicht. Zudem ist es nötig für die Fast-Boot Option im UEFI, was die Startzeit unter Windows 8(.1) drastisch verkürzt. In meinem Fall mit der Gigabyte GTX 780 von 10,8 Sekunden normal auf 4,2 mit Fast-Boot.

Danke für die Erklärung! :)
Woran erkenne ich, dass meine Karte UEFI GOP unterstützt? Oder muss das auch das Board können?

Das Board muss ein UEFI Bios besitzen und die Option muss dort aktiv sein.
⚠ Vorsicht: Wenn die Karte kein GOP unterstützt musst du das UEFI resetten um wieder normal Booten zu können.

Also mein Mainboard hat UEFI, aber das ist in niedriger Auflösung. Habe eine 290X, gibts da ne Liste oder so, wo man sehen kann welche Karte das kann?

Das sollte dann vermutlich auch bei der GTX 980 Ti funktionieren, weil das höchstwarscheinlich mein nächstes Upgrade sein wird.

Hab ich selbst schon mal gegoogelt aber da findet man nichts übersichtliches. Wäre doch mal nützlich wenn bei den Tests in der PCGH auch auf GOP Kompatibilität geprüft wird oder?

Edit: Hängt aber auch vom Board ab ob das UEFI dann auch in voller Auflösung angezeigt wird. Bei meine Asus Maximus VII Hero gehts z.b auch nicht im UEFI aber beim ASRock 970 Extreme4 gehts

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch mal nützlich wenn bei den Tests in der PCGH auch auf GOP Kompatibilität geprüft wird oder?s

Wird eigentlich auch - jedenfalls bei dem oben von mir erwähnten Test in der Ausgabe 09/2014 wird bei den 280ern wird erwähnt wenn eine GOP unterstützt.

@754 --> um welche 290X handelt es sich denn?

Aber unter 'Sonstiges' und zudem nicht bei jedem GraKa Test. Das ist das einzige mal wo ich dass gesehen habe. Was ich meine ist dass es eine eigene Spalte z.B. "UEFI GOP | Ja/Nein" gibt.

Aber unter 'Sonstiges' und zudem nicht bei jedem GraKa Test. Das ist das einzige mal wo ich dass gesehen habe. Was ich meine ist dass es eine eigene Spalte z.B. "UEFI GOP | Ja/Nein" gibt.

Ich schätze mal das eine Karte nur dann GOP hat wenn es unter "Sonstiges" speziell erwähnt wird.
Und eine eigene Spalte halte ich für übertrieben - GOP ist ja nun wirklich eher unwichtig ;)

Zurück