Asus Geforce GTX 670 direct cu ii wird nicht mehr erkannt

Pixelschleuder2012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Spezialisten,

gleich vorweg vielen Dank an jeden von euch, für eure Hilfe.

Gestern wollte ich nach vielen Jahren Empire Earth spielen und habe dies auf meinem Computer neu installiert. Ich konnte das Spiel starten und habe in den Grafikoptionen wohl einen Fehler begangen. Bei dir Bildschirmauflösung habe ich 1920*1080 ausgewählt und nach dem Bestätigen stürzte das Spiel ab.

Seit dem habe ich an meinem ersten Monitor bei einer Auflösung von 1920*1080 einen schwarzen Rand um das Bild und mein zweiter Monitor wird erst gar nicht mehr erkannt.

Im Geräte Manager wird mir bei der Grafikkarte der Fehler "Code 43" angezeigt.

Meine bisherigen Versuche:

- Grafikkartentreiber deinstalliert und neueste Version aufgespielt
- Grafikkkarte in den zweiten Steckplatz eingebaut, die Kontakte nochmals gesäubert und Steckverbindungen kontrolliert
- Mainboard Batterie für 10 Minuten entfernt
- UEFI Bios vom ASRock Mainboard angeschaut, lt. Chip-Forum soll ich dort "PCIE Downstream Pipeline" sowie "PCIE VC1 Request Queue" auf "Disable" setzen, nur habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden
Nvidia: Grafikkarten-Fehler 43 beheben – so geht’s - CHIP

Die Grafikkarte in einem anderen Computer testen kann ich leider nicht, da hier sonst nur noch ältere Computer im Haushalt vorhanden sind, wo so nicht hinein passt.

Systemdaten:
- Windows 7 64bit
- Intel i5 3570k
- ASRock Z77 Pro4
- Asus Geforce GTX 670 Direct cu ii
- Ares G.Skill 8 Gig

Das die Grafikkarte kaputt sein soll, kann ich mir schwer vorstellen und für das Geld, was ich damals gezahlt habe hatte ich eigentlich eine etwas längere Lebensdauer erwartet.
Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen. Ich vermute eher ich übersehe etwas simples.

Habt einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank!

Bios vom Mainboard ist aktuell?
-> 1.8

Die Option die du suchst ist die Umstellung PCIe 3.0 auf 2.0.
(was aber normal nicht notwendig sein sollte)

Nur durch eine Batterieentfernung machst du keinen Bios-Reset.
Dafür muss auch das Stromkabel raus und dann drück ein paar mal den Ein/Aus-Taster.

Ich habe nie das Bios aktualisiert. Ich werde es versuchen.
Gibt es noch etwas was ich aktualisieren kann oder soll?
Mich wundert es nur wieso es vorher funktionierte und plötzlich nicht mehr.

Ich melde mich wenn ich soweit bin. Danke!

Habe hier den neuesten Treiber installiert leider hat sich noch nichts geändert

Den Bios-Rest werde ich wie du schreibt nochmal durchführen.
Die Einstellung für PCIe 3.0 auf 2.0 habe ich nicht finden können ich mache mich da nochmal schlau

Zuletzt bearbeitet:
Und danach einen Bios-Reset durchgeführt?

Hast du den Treiber von Asus installiert oder den von der Nvidia Homepage?
Windows Updates sind durchgelaufen?

Bios-Reset durchgeführt.

Habe gerade nochmal die Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernt, alle Grafikkartentreiber deinstalliert und dann im abgesicherten Modus mit dem Programm "Driver Sweeper" den Rest von Nvidia entfernt.
Wenn ich den Computer dann neustarte, erkennt er nur eine VGA Karte, nachdem ich dann den neusten Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite installiere kommt wieder Code 43.

Windows Updates sind gestern gelaufen.

Habe nochmal nach Windows Updates gesucht.
Eines wurde installiert und das zweite war ein Update o.ä für Grafikkarten etc. von 08/2015, das vorher aber installiert war. Dieses Lässt sich nun nicht installieren und ich bekomme den Fehlercode "80072F8F Unbekannter Fehler bei Windows Updates"

Zuletzt bearbeitet:
Abductee hast du noch eine Idee, wie es weiter gehen könnte? Was denkst du, kann die Grafikkarte wirklich kaputt sein? Ich habe noch eine andere Graikkarte gefunden, die noch nicht so alt ist und habe die bei mir eingebaut. Dort werden beide Monitore sofort erkannt und die Auflösung stimmt, nach dem ich den neusten Treiber der ATI Karte installiert habe. Also hat ein fast 15 Jahre altes Spiel eine vor etwa 4 Jahren relative teure Karte mal eben zerstört? Das ist ein Witz oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlercode besagt, dass der Treiber einen Defekt bei der Hardware festgestellt hat.
Kann also durchaus sein, dass sich die Grafikkarte verabschiedet hat. Das ist halt Pech und Zufall. Das hätte dir bei jedem anderen Spiel auch passieren können.
Um sicher zu gehen, dass es die Karte ist, musst du sie an einem anderen Rechner testen.

Alles klar vielen Dank euch! Momentan habe ich nur keine Möglichkeit sie wo anders einzubauen. Die Garantie ist natürlich auch vor zwei Monaten abgelaufen. Was mich nur sehr enttäuscht, dass ich den Computer die letzten 1,5 Jahre nicht genutzt habe, da ich im Ausland war und die Karte nicht wirklich verschlissen wurde. Aber gut von Elektronik habe ich keine Ahnung. Habt ein schönes Wochenende! Eine Frage habe ich da doch noch. Für den Fall, dass ich eine neue Karte kaufen muss. Habt ihr dort eine günstige Empfehlung? Ich habe mich nach dem Kauf 2012 nicht wieder mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt und nur gerade etwas geguckt. Meine Nutzung schätze ich etwa so ein 80% Filme/Musik etc. 20% ältere Spiele Preislich würde ich ungern mehr als 200€ ausgeben und wäre froh, wenn ich dort deutlich drunter bleiben könnte. An die gleiche Leistung komme ich mit dem Geld dann aber wohl nicht und werde das Spielen wohl eher streichen müssen?!

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das kann der Grund sein, wieso die Karte die Grätsche gemacht hat. Eben weil du sie nicht benutzt hast.
Bei Hardware ist das so, dass man sie durchweg nutzen sollte, damit die Caps und alles, was so auf einer karte drauf ist, nicht oxidiert oder anderweitig angegriffen wird.
Durchaus möglich, dass einer der Caps auf der karte kaputt gegangen ist, in dem Moment, wo du den Rechner wieder eingeschaltet hast und das macht sich nun jetzt bemerkbar.

Threshold das klingt logisch, dumm gelaufen würde ich dann sagen. Hast du eine Empfehlung was ich mir günstig als Ersatz kaufen könnte? Das restliche System ist wohl nun etwas überdimensioniert.

Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem beheben können!

Code 43 ; nvidia GeForce GTX 670 (neu) + ASRock Mainboard Z68 pro3 / Z77 pro3 - ComputerBase Forum
Post #8 habe ich ausprobiert. Meine Grafikkarte auf dem Mainboard stecken gelassen aber die Stromversorgung von meinem Netzteil abgezogen. Dann meinen Computer gestartet. Auf dem Bildschirm erschien dann die Nachricht, dass ich den Computer ausschalten soll, weil die Grafikkkarte keine Stromversorgung hat. Also habe ich die Stromversorgung wieder angesteckt und den Computer erneut gestartet.
Die Grafikkarte und beide Monitore wurden gleich erkannt und der Code 43 Fehler ist auch verschwunden. Die Grafikkarte war also nicht defekt sondern wurde wohl wie auch immer, nicht vom System erkannt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe falls irgendjemand das hier ließ mit einem ähnlichem Problem helfen zu können.

Ich muss hier doch noch mal erneut um Hilfe bitten. Meine Grafikkarte wird nun wieder erkannt, allerdings habe ich noch offene Updates von Windows installiert und habe danach nur noch einen Bluescreen bekommen. Anfangs konnte ich noch im Abgesicherten Modus einen Wiederherstellungspunkt nutzen. Ich hatte versucht heraus zu bekommen, was die Ursache ist, bin aber nicht richtig füntig geworden. Am Ende habe ich Windows 7 64bit neu auf meine SSD aufgespielt, in der Hoffnung dann würde es funktionieren. Leider ist dem nicht so. Meine Asus GTX 670 wird als VGA erkannt, sobald ich aber den neuesten Nvidia Treiber oder den alten Treiber von der mitgelieferten Asus-CD aufspiele gibt es erneut den Bluescreen. Sorry für die Unübersichtlichkeit aber bei mir wird kein Zeilenumbruch erkannt....

Zuletzt bearbeitet:
Genau den habe ich installiert als 64 bit version. Den uralten habe ich nur installiert, da ich nur sehr selten ein neue Version von nem Treiber aufspiele, weil bei mir meistens danach irgendetwas den Bach runtergeht. Wenn ich im Gerätemanager auf die VGA Grafikkarte klicke und die Eigenschaften mir angucke. Steht unter "Ort" PCI-Bus 1 ; Gerät 0 ; Funktion 0 GTX 670 causing BSOD? - Page 3 In diesem Forum wird vermutet, dass die Karte doch kaputt ist eventuell der ram? Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie bevor ich die Updates von Windows installiert habe, eben alles wieder funktionierte! Mit der richtigen Bildschrimauflösung und zwei Bildschirmen

Sobald ich nun einen Nvidia Treiber egal ob neueste oder alte Version installiere, gibt es einen Bluescreen.
Ebenso, wenn ich das Windows Update Nvidia-Graphics Adapter WDDM 1.1 installiere.

Die Stromversorgung der Grafikkarte habe ich auch nochmal abgeklemmt und den Computer gestartet, dass hilft dieses mal aber auch nicht mehr.

Mir fällt nichts mehr ein. Wäre schön, wenn jemand von euch dazu noch etwas sagen könnte.

Zurück