ASUS G74SX Lüfter laut

Hans im Glück

Komplett-PC-Käufer(in)
ASUS G74SX Lüfter laut

Hallo,

mein ASUS G74SX-91079V hat laut Speedfan eine CPU Lüfterdrehzahl von 2150-2170 Umdrehungen im Leerlauf.
Vorher hatte ich ein G73JW, welches im Idle nicht zu hören war.
Daher meine Frage, ist das normal? vllt. kann mal jemand Speedfan auf seinem G74 ausführen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

AW: ASUS G74SX Lüfter laut

Hallo Hans im Glück,

ich kann nur für unser G74Sx sprechen das bei uns steht, dort konnte ich keine über mässige Lautstärke feststellen.
Hast du dir mal die CPU und GPU Temperatur angesehen? - Nicht das dort etwas nicht i.O. ist oder der Lüfter ein falsches Signal bekommt.

Ich kann das leider nur bestätigen. Habe das G74SX ebenfalls, das gleiche modell wie hans im glück. Die Lüfter drehen im Idle unverhältnismässig stark hoch. Auch wenn ich gar nichts am Gerät mache. Dann wiederum ist es teilweise superleise. Unter Last ist es unwesentlich lauter als im Idle bei hoher Drehzahl, das ist zwar sehr löblich, aber in erster linie surfe ich die meiste zeit damit. Hier kann bestimmt noch etwas optimiert werden.

Mein Gerät steht durchgängig in einem schattigen zimmer bei ca. 19 grad.

Ich hatte davor das g73jw und g73sw. Die waren im idle unhörbar. Also kann ich das auch bestätigen.

Ich denke es ist der cpu lüfter. Genau kann ich das aber nicht einordnen. Wenn das gelöst wäre, wär das notebook perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das leider nur bestätigen. Habe das G74SX ebenfalls, das gleiche modell wie hans im glück. Die Lüfter drehen im Idle unverhältnismässig stark hoch. Auch wenn ich gar nichts am Gerät mache. Dann wiederum ist es teilweise superleise. Unter Last ist es unwesentlich lauter als im Idle bei hoher Drehzahl, das ist zwar sehr löblich, aber in erster linie surfe ich die meiste zeit damit. Hier kann bestimmt noch etwas optimiert werden.

Mein Gerät steht durchgängig in einem schattigen zimmer bei ca. 19 grad.

Ich hatte davor das g73jw und g73sw. Die waren im idle unhörbar. Also kann ich das auch bestätigen.

Ich denke es ist der cpu lüfter. Genau kann ich das aber nicht einordnen. Wenn das gelöst wäre, wär das notebook perfekt.

Ich hab mit dem Tool SpeedFann 4.44 mal die Temperaturen ausgelesen. Diese liegen für den CPU bei 45°C. Wenn ich im Internet surfe oder mit irgendwelchen Programmen arbeite, steigen die Temperaturen sofort auf über 50°C. Im Spielbetrieb wird der Laptop nur unwesentlich lauter. GPU Temperatur liegt im Idle bei 45°C. CPU Fan zwischen 2200 und 2600 RPM. In meinen Augen ist das ziemlich laut. Da ich das Notebook leider täglich brauche, kann ich es im Moment nicht einschicken. Mein G73JW musste ich 3x einschicken wegen einem defekten Lüfter. Als er dann ausgetauscht wurde, hatte das Notebook Hitzeprobleme und ist im 3D Betrieb abgestürzt :daumen2:
Werde mal ein BIOS Update auf 203 machen, vllt. hilft es ja :hail:

Hallo, das war Update 202, hat allerdings auch nichts gebracht. Ist eine CPU & GPU Temperatur von 45-50°C im Idle normal? :huh:

Hi,

stimmt hast recht, bin in der Zeile, verrutscht ind 203 wurde etwas wegen dem 2D/3D Hotkey geändert.

CPU & GPU Temperatur muss ich bei unserem mal prüfen...

idle 2min nach Boot
i7-2630QM Bios 202
CPU: 38°C
GPU: 32°C
CPU FAN: 2190PRM

10min OCCT PowerSupply Burntest
CPU: 56°C
GPU: 61°C
CPU FAN: 2840RPM

Anhänge

• 3d.png
    3d.png
    1,5 MB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für den ausfürhlichen Test. Ich habe das mit meinem Notebook ebenfalls gemacht und es kommen genau die selben Werte raus +/-2°C, Lüfterdrehzahl genau die gleiche. Immerhin weiß ich nun, dass der Laptop nicht kaputt ist. ;)

Hallo Hans,

ich sag mal so unsere Büro umgebung ist nicht grade "leise" * verdammte Klimaanlage* :wall:
Aber auch beim Ohr ranhalten habe ich halt nur ein für ein Gamingbook leises Rauschen vernommen.
Da ist das U36SD unter Grafiklast lauter.

Hallo,

das Geräusch kommt nicht von meinen Lüftern, sondern von der verbauten (originalen Festplatte). Eine habe ich durch eine SSD ersetzt, welche ja keine Geräusche verursacht. Wenn sich nun die verbliebene Festplatte abschaltet, ist der Laptop wirklich leise - schade.

Gruß

Zurück