ASUS G74SX Infos gesucht!

ATI fan

Freizeitschrauber(in)
Hallo ASUS Support, ich habe da einige Fragen zur ASUS G74 Reihe. Alle Fragen sind nach der Reihe geordnet und so könnte man diese dann auch leichter beantworten.

1. Frage: Das ASUS G73SW leidet unter einem CPU untertaktungs Problem, dass die CPU bei 100% CPU Last dazu zwingt sich auf 1,4 GHz von 2,0/2,9 GHz (Turbo) herunter zu Takten. Jetzt zur Frage, wird das ASUS G74 auch unter diesem Problem leiden (was auf das Netzteil zurück zu führen ist laut Tests).

2. Frage: Wird das ASUS G74 einen Turbomodus haben (OC auf Hersteller Basis wie bei MSIs GT/GX Gaming Serie) und wenn ja, wie genau läuft das ab.

3. Frage: Ist das Notebook von aussen her Final, da es so wirkt wie ein Wolf im Schafspelz und ich ein wenig mehr Detail schöner finden könnte.

4. Frage: Wird es eine Medialeiste über der Tastatur geben, wie bei MSI GT/GX/Gateway p FX/Packard Bell Ipower Serie, wo man die lautstärke regeln kann und auch beim Video schauen den Film stoppen oder auch vorspulen kann. So wie es auf der Cebit zu sehen war, wirkte das ASUS G74 sehr nackt und schlicht.

5. Frage: Wird es eine Version ohne 3D Display geben, da ich auf diese Brillen und Filme keine Lust habe (wird sich in den nächsten 10 Jahren nicht ändern). Diese Version sollte nicht gerade die lahme Version sein, sondern eben nur ohne dieses Display.:ugly:

6. Frage: Wird es auch andere Displays geben, also statt Full HD (1920 x 1080p) nur HD+ (1600 x 900), wenn das nicht so ist auch OK^^.

7. Frage: Wird die GTX 560M wirklich 3 GB Vram haben (würde mich wirklich freuen). Auf der Cebit hat ASUS mir angst gemacht mit nur 1 GB Vram (was ja bedeutet, dass die GTX 560M nur 128 Bit Bus hat und nur 16 ROPs).:(

8. Frage: Wieviel kostet so eine zusammenstellung: (Preislimit liegt bei 1500-1700€)

Core i7 2630QM
8 GB DDR3
2x 500 GB HDD 7200rpm
GTX 560M 3 GB GDDR5
17" Full HD oder HD+
BluRay Brenner/Leser DVD Combo Brenner.

9. Frage und auch eine wichtige Frage: Man sagt das euer Support, sehr lahm ist (bis zu 4 Monate braucht bis was passiert) oder auch mal die Rep verweigert wird und ab und zu für Reparatur innerhalb der Garantie auch mal Geld verlangt wird. Man sagte auch, das ihr Notebooks teilweise nicht richtig richtet oder gar defekter zurück sendet. Auch sollen eure Software zusammenstellungen dazu führen, dass die Hardware wegen der Treiber oder Programme nicht richtig arbeiten.:what:

10. Frage: Die Win7 DVD kommt doch mit, da ich diese HDD Installisationen nicht leiden kann und MSI/Medion, Packard Bell (Ipower Serie) die DVDs zum Installieren mit liefert.:huh:

Danke schonmal im vorraus für die Infos die ihr mir geben werdet. Ich will mir bis Juni ein Gaming Notebook kaufen und eigentlich war das MSI GT780R geplant, aber das soll ja nur einen Kühler haben für 2 High End Komponenten. Auch das Toshiba X770 kam mir in den Sinn, aber 1999€ für Technik, die wo anders nur 1599€ oder gar nur 1399€ kostet.

mfg ATI Fan.
 
Bist du dir sicher, das ins richtige Forum geschrieben zu haben ?

Wenn es eine Kopie ist, wäre es doch ganz nützlich das ganze als Zitat zu kennzeichnen.
 
Warum ist es das falsche Forum, es geht um ein ASUS Produkt und ich frage den ASUS Support. Sag mir wo ich sonst noch eine Antwort vom Support auf die Fragen erhalte? Notebooks sind ja auch PCs, halt tragbar, aber im Grunde das selbe und wenn der ASUS Mitarbeiter hier im Forum die Antworten nicht kennt OK, aber fragen kann man ja.

Edit: Lieber Doktor [ASUS]/ASUS Support, es wäre schön wenn man sich meine Fragen wenigstens anschaut.

Edit2: Ich hätte wirklich gerne eine Antwort auf einige meiner Fragen vom ASUS Support, es müssen ja nicht alle sein. Fragen zur Technik und des Notebooks sind schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tage und keine Antwort von einem ASUS Mitarbeiter/User hier im Forum. Ich denke ich werde hier ignoriert oder man hat auf alles eine schlechte Antwort. Wenn es gute Antworten wären gäbe es ja nix zu verheimlichen. ;)
 
Hallo ATI fan,

zu dem Gerät kann ich derzeit noch nichts sagen da es keine Finalen Spezifikationen gibt.

9. Frage und auch eine wichtige Frage: Man sagt das euer Support, sehr lahm ist (bis zu 4 Monate braucht bis was passiert) oder auch mal die Rep verweigert wird und ab und zu für Reparatur innerhalb der Garantie auch mal Geld verlangt wird. Man sagte auch, das ihr Notebooks teilweise nicht richtig richtet oder gar defekter zurück sendet. Auch sollen eure Software zusammenstellungen dazu führen, dass die Hardware wegen der Treiber oder Programme nicht richtig arbeiten.
Gute und dennoch schwer zu beantwortende Frage.
Support sehr lahm? - Mailsupport? Reparatur? was genau? und selbst wenn es so ist wird es sich mit Sicherheit nicht um den Regelfall gehandelt haben.

Reparatur verweigert - Im ersten Step kann es passieren das die Anmeldung abgelehnt wird wenn die Fehlerbeschreibung zu schwammig ist und nicht auf einen HW Fehler hindeutet

Reparatur innerhalb der Garantie kann kostenpflichtig sein wenn es kein Schaden ist der durch die Garantie abgedeckt ist, aber im Falle eines Garantiefalles wäre es äußerst ungewöhnlich.

Gerät nach Reparatur immer noch defekt, auch nicht einfach zu beurteilen, meist zweifel ich jedoch daran das es an der Reparatur selber liegt, da das Gerät immer durch einen Final Test muss und wenn es dort einen HW Fehler aufweist geht es wieder zurück in die Rep.

Software, gibt es dort konkretere Beispiele? - Bisher ist mir dort nichts bekannt.

10. Frage: Die Win7 DVD kommt doch mit, da ich diese HDD Installisationen nicht leiden kann und MSI/Medion, Packard Bell (Ipower Serie) die DVDs zum Installieren mit liefert.
Nein es gibt nur eine Recovery Partition auf der HDD, dies kannst du aber mit AI Recovery auf DVDs bannen.
 
Danke, um ehrlich zu sein habe ich nicht damit gerechnet. Egal auch, was mich mehr interessiert ist.

In vielen Shops gibt es verschiedene Daten zum G74SX:

Mal mit GTX 560M mit 1 GB oder 2 GB Vram (was einen gedrosselten Si von 128 Bit und nur 16 ROPs zur folge hat)
oder auch stellenweise von 1,5 GB oder 3 GB Vram (was dann einen vollwertigen Chip zur folge hat). Auch ist meine Frage ob die Nvidia Taktvorgabe von 775 MHz eingehalten ist. Denn wenn da nur GTX 560M steht, aber nur 675 MHz oder weniger am arbeiten sind ist es im Grunde ja schwächer als das G73SW und damit kein Kaufgrund.

Ich stelle mir das ASUS G74SX in etwa so vor und nicht anders, aber kommt es gedrosselt oder eben nicht mit dem vollen Intel und Nvidia Potenziel (CPU Trottling und kein vollwertiger Nvidia GTX 560M Chip) ist das Thema ASUS G74SX erstmal vorbei.

Meine Wunsch Daten:

Intel Core i7
I7 2630QM
32nm High K.
2,0 GHz, 2,9 GHz Turbotakt
4 Kerne/8 Threads
6 MB L3 Cache
45 Watt TDP

8 GB DDR3 1333 RAM
- 2x 4096 MB DDR3 So-DIMM
- 4x 2048 MB DDR3 So-DIMM

1 TB HDD
7200 rpm

GTX 560M

DIE Size: - 232mm2
CHIP: - GF116
Transitors: - 1,17 mrd
Prozess: - 40nm TSMC
Shader:
- Cluster: - 4 (4x48 Shader = 192 Cuda Cores)
- Shader: - 192 Cudacores
ROP-Partitions: - 3
ROPs: - 24 ROPs
Textur-Units: - 32 TMUs
Memory: - 1536 MB Vram oder 3 GB Vram
Memory-Typ: - GDDR5
Memory-Bus: - 192 Bit
Taktraten:
- Chiptakt: - 775 MHz
- Shadertakt: - 1550 MHz
- Speichertakt:- 1250 MHz
Gflop Power - 595 Gflop Shaderpower
Pixel/s: - 18.600 MPixel/s
Texel/s: - 24.800 MTexel/s
Memory-Speed: - 60 GB/s

Das ist alles im Grunde nicht zu viel verlangt, denn das sind die Standart vorgaben des G73SW nur halt das die GTX 560M 14,8% mehr Takt hat als die GTX 460M. Somit sollte es ja leicht um zu setzen sein.

Es wäre Klasse wenn du bei ASUS nachfragen kannst oder zumindestens ihnen meine bedenken sagen könntest. Ich bin mir sicher ich bin nicht alleine mit den Bedenken. Eine abgespeckte GTX 560M will kein Gamer haben, so könnte man ja dann gleich auf die GT555M setzen und sich den namen GTX 560M sparen.
 
Hallo ATI fan,

ob der Vertrieb ein Gerät baut das deinen Wunschdaten entspricht kann ich nicht sage, das liegt nicht in der Hand des Services.

Was ich herausfinden konnte ist das wir wohl es mit 3GB VRAM bringen.

Aber das kann man erst zu 100% bestätigen wenn man weiß wie die SKU Aussieht bisher gibt es nur sehr wenig zu dem Gerät.
 
Hallo C.C.[ASUS],

das VX7 Lamborgini von euch hat fast genau die Daten die ich mir für das G74SX vorstelle, ausser das halt die GTX 460M dann von einer GTX 560M ersetzt wird. Die GTX 560M ist für mich nur interessant wenn diese eben minimum den Nvidia Specs entspricht, da die GTX 560M dann genau 2x so schnell ist wie meine 9800M GTS in Crysis und co.

Wenn es nur die Leistung einer GTX 460M hat interessiert es mich nicht. Ich kann ASUS ja nicht zwingen ein Notebook nach meinen wünschen zu bauen, aber es ist in meinem und ihrem Interesse (sollte es sein), ein Produkt zu liefern, das besser ist als andere Prdodukte in der selben Liga.

Das MSI GT780R oder Toshiba X770 ist ja auch mit einer GTX 560M und Sandy Brdige i7 bestückt, aber eins (X770 von Toshiba) hat nur einen lahmen AKKU und der andere (MSI GT780R) nur einen Kühler für 2 High End Komponenten (wobei das GT680R die selbe Kühlung hat und es locker packt).
Ich setze alle Hoffnung auf ein gutes Gaming notebook zum guten Preis erstmal auf ASUS sein G74SX, da die anderen mir nur zum Teil gefallen. Naja ich hoffe eben das Beste, aber da ich selten Glück habe ist es ja egal.

Edit: mir geht es nur um die Performance in Crysis und Crysis 2, da eine GTX 460M (mit 270.61 Treiber) in Crysis auf sehr Hoch in Full HD 16 FPS im schnitt liefert und in Crysis 2 auf Extrem in Full HD auch noch 18 FPS liefert würde eine GTX 560M dann in C1 18-20 FPS liefern und in C2 gar 20-22 FPS liefern.

Gute Nacht muss morgen früh raus.

mfg ATI Fan
 
Hi ATI fan,

wie gesagt ich hab bisher weder ein Datenblatt für eine Config die wir rausbring noch hab ich das Gerät selber mal testen dürfen.

Also heißt es vor erst abwarten.
 
ASUS-G74SX-TZ031Z | ASUS G74SX 17FHD/ 2630QM/ BLRW/ 1TB/ 8G/ | Asus-shop

Hier kostet meine Config (ausser CPU Takt und GPU Takt) in etwa 1415€, also dann in Deutschland 1499€?
Ich meine bisher die beste infoquelle, denn es ist ein ASUS Shop, die werden ja wohl kaum lügen oder unwissenheit verbreiten.
Mich wundert nur der CPU Takt (nur 1,73 GHz kann nicht stimmen) und das da nix von 3D Display steht, wobei mich das nicht stört^^.

Ich habe auch Infos das ASUS von dem G74SX 3 Versionen bringt, das A1 (standart), A2 (erweitertes Model und teuerer), 3DE (3D Edition wirds wohl sein).
Entweder A1 oder A2 ist oben im Link vertretten, den von 3D ist da keine Rede. Diese infos stammen vom Notebookreview-Forum unter
"ASUS Gaming Notebooks":
Asus ROG G74 coming? - Page 29

Und jetzt meine verwirrung:
Google Oversetter

Zwar geht es im link um das G53SX, aber GTX 560M ist GTX 560M und ASUS wird wohl kaum 2 verschiedene GTX 560M nutzen.

Hier steht wieder 2 Gb Vram, was einen kastrierten GF116/106 Chip zur folge hat und die GTX 560M somit keine vollen 24 ROPs und 192 Bit Bus hat sondern nur 16 ROPs und 128 Bit Bus. Das dann auch weniger Leistung zurfolge hat selbst mit einen um 14,8% höheren Takt und somit nur GTX 460M Leistung als Ergebniss kommt.

MFG ATI Fan

PS: Ich würde hier nicht fragen oder euch/dich nerven, wenn es seit der Cebit ein paar Infos gäbe. Ich will ein Kunde von ASUS werden, aber ich bin vorsichtig und kaufe nur Geräte die es wert sind.
 
Hi ATI fan,

bei diesen A1 und A2 Versionen handelt es sich um die US Bezeichnungen, so werden die Gerät bei uns nicht heißen.

Bei uns wird es in etwa so heißen G74SX-XXXXXX aber nicht G74SX-1A oder so.

Das Problem ist ich habe selber nicht mehr Infos, das einzige was ich von Seiten des Vertriebs bekommen hab ist das die GPU 3GB VRAM haben soll, mehr hab ich leider nicht an Infos.
 
Ich danke dir für die wenigen Infos, wenn du mehr wissen solltest oder eine News hast (aus einer anderen Seite), die ich nicht kenne, dann sag bitte bescheid. 3GB Vram klingt schonmal gut, das bedeutet bis jetzt, dass der Chip nicht beschnitten ist im Umfang. Jetzt muss nur noch die Taktrate stimmen (775 MHz Chip-, 1550 MHz Shader- und 1250 MHz Speichertakt) und zocken geht für die nächsten jahre in die nächste Runde.
 
Eine Frage habe ich noch, das sah man nicht auf der Cebit (da die Tastatur ein Fake war), leuchtet die Tastatur auch, genau so wie beim G73SW? Immerhin gibt es das ASUS G73SW mit 8 GB RAM, 750 GB HDD und GTX 460M (1,5 GB) schon für 1399€ und auf den Bildern leuchtet die Tastatur in Blau.

Wenn ja, kann man die Farbe ändern (Grün/Rot/Blau oder Mischungen).
 
Hallo,

ich interessiere mich auch wie ATI fan für seine Fragen und habe das luxus Problem, mich bis heute Abend u entscheiden, ob ich das Asus G73SW-91105V oder das Alienware M17xR3 für jeweils 1649 EUR nehmen soll, oder doch auf das Asus G74SX warten soll?!

PS. Ich hatte schon 3 AsusG73 Modelle und ich war bis jetzt immer unzufrieden...

Mit welchen Zeitraum ist für den Release zu rechnen?

MfG
dbCrazy
 
Alienware würde ich nicht nehmen, da bekommt man weniger Hardware für sein Geld, zwar ein besserer Support, aber.... Naja ich würde dir raten warte noch etwas. Den mehr als einen Monat kann es nicht dauern.
 
Mittlerweile gibt es ja das Notebook nun bei Amazon und ich glaube noch einem Shop zu erwerben. Die Spezifikationen (Asus G74SX-TZ024V 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör ) sehen ja soweit gut aus. Nun mal ein paar Fragen an die Asus-Leute:

1. Wird bei der GTX 560M auch tatsächlich ein 192 Bit-Speicherschnittstelle verwendet oder wird in den Notebooks weniger sein? (weil lt. offizieller Nvidiaseite soll es bis zu 192 Bit sein?). Ich hoffe jetzt mal einfach, dass es nur Versionen gibt, die nicht abgespeckt sind.

2. Wann kommen dann Versionen mit mattem Display?

3. Warum baut Asus nicht endlich mal eine größere SSD (bzw. überhaupt eine) ein bzw. sind Versionen mit SSD geplant (so 120GB)?

4. Ist es denn möglich SSD nachzurüsten oder kommt man an die Festplatten nicht ran? Und man verliert dann die Garantie, wenn ich mich nicht irre, oder?

5. Wird es eine vergleichbare G74SX Version wie diese vom G73SW geben http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C28-15M/asus-g73sw-91101v-mit-3d-display-und-3d-brille-.html ?

6. Gibt es auch diesen Performancebug bei der Version, da man immer wieder von entsprechenden bei der G73SW-Serie lesen muss?

Glaube, dass wars erstmal.

MFG
 
Madara,

das kann ich dir denke ich morgen alles beantworten,
heut ist ja ein Feiertag und ich komme von zuhause nicht an diese Daten.
 
zu 1. Wird leider nirgends erwähnt, kann ich dir sagen sobald ich mein Sample von dem Gerät habe.
zu 2. Wird es geben, aber nur in Kombination mit 3D
zu 3. Bisher werden nirgends SSDs verbaut, außer wohl im U36SD
zu 4. Sollte kein Problem sein:
g74.jpg
zu 5. Ja ich denke wird es geben, hab zumindest ein Datenblatt gefunden mit 3D
zu 6. Performancebug?
 
Zurück