ASUS G73SW TZ-083V schlechte Performance, 3DMark11 nur 1222Punkte!!

basmaster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe o.g. Notebook und bin leider mit der Gaming-Performance mehr als unzufrieden. Also eigentlich müsste es mehr können!

Kurz zur Konfiguration:
- Core i7-2630QM
- GTX460M mit 1,5GB DDR5
- 8GB Ram
- 2x500GB SSH
- Win7 Professional, 64bit

Leider bleibt das Notebook weit hinter meinen Erwartungen zurück!
Bei NFS Shift ruckelt es bei mittleren Grafikeinstellungen schon deutlich. Sogar beim Onlineshooter Combat Arms(hat wirklich keine hohen Anforderungen) gibt es Probleme. In regeläßigen Abständen friert das Spiel für 2-4s ein, und ich bin wenn es weiter geht, immer ganz woanders. Die Internetverbindung kann ich hier als Fehlerquelle ausschließen, denn auf meinem alten Notebook läuft es.

Dann habe ich eben die Benchmarks 3DMark 2011 und 2006 laufen lassen, und die haben meinen Eindruck bestätigt.
2011: nur 1241
2006: nur 10524

In einem Test des exakt gleichen Modells auf notebookckeck.com wurden folgende Ergebnisse Ermittelt:
2011: 1812
2006: 13932

Nach Ende des Test bekomme ich noch eine Meldung das der Grafiktreiber nicht akzeptiert wurde. Ich habe schon die aktuellsten Treiber von der Nvidia Homepage installiert (nebenbei: mit dem Treiber von der Asus-HP kam das Notebook nur auf 1061 beim 3DMark2011). In diesem Test steht auch, dass NFS Shift mit vollen Details in max. Auflösung von 1900x1080 laufen sollte. Das geht bei mir gar nicht.
Hier ein Bild vom Ergebnis:
http://img856.imageshack.us/img856/3191/3dmark111.jpg

Wie man sieht gibt es wohl Probleme mit dem Grafiktreiber, obwohl der aktuellste drauf ist.

Ich bin jetzt für jeden Rat dankbar, weiß echt nicht mehr weiter. Würde mich auch sehr über Feedback vom Asus-Support freuen.

Schöne Abend noch.

MFG Bastian

EDIT: Hab mich im Titel beim Ergebnis verschrieben. Bester Wert ist wirklich 1241....leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
mir sind heute noch ein paar Dinge aufgefallen:

- Bei NFS Shift geht die GPU-Temp auf 95°C hoch, aber die Lüfter laufen nicht auf max.(das machen sie z.B. bei beiden3DMark-Tests). Ist so eine Temp noch ok? Jetzt grade ist die GPU-Temp bei 65°C, Lüfter ist aus.
Dann läuft das Spiel auf max. Auflösung und mittleren Details ab und zu die erste Minute absolut flüssig, dann fängt es jedoch stark an zu ruckeln.


- Ich habe noch einmal beide 3DMarks durchlaufen lassen. Bei 2006 keine Änderung. ABER, bei 2011 kam der Rechner heute morgen auf fast gute 1642Punkte. Und das finde ich jetzt echt sehr komisch das der 2011er besser wird aber der 2006er nicht. Der 2011er ist zuerst gelaufen. Kann es sein das dass System irgendwie stark temperaturabhängig läuft?

- Dan steht bei der Auswertung vom 2011er 3DMark noch das der RAM mit 667MHz läuft. Ist das nicht zu wenig? Ich glaube das der mit 1333MHz laufen müsste, das kann man allerdings nirgends einstellen ( auch im BIOS hab ich nix gefunden).

Ich hoffe das diese Infos jemandem weiterhelfen.

Schönen Abend noch.

MFG Bastian
 
Hallo Bastian,

leider steht in dem Test nicht in welchem Modus die 3DMark 11 gelaufen ist, denn selbst eine GTX560M kommt nur auf 2045 Punkte.
Bzgl. des Taktes ist alles i.O. 667*2 => 1333

Dann läuft das Spiel auf max. Auflösung und mittleren Details ab und zu die erste Minute absolut flüssig, dann fängt es jedoch stark an zu ruckeln.

Klingt ganz klar nach einem Thermischen Problem.
 
Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen dem Speichertakt bin ich dann ja schonmal beruhigt.

Der 3DMark2011 läuft im Performance Modus mit 1280x720P. Da ich die Freeware Version nutze kann ich auch nur diese eine Variante nutzen. Und das Notebook steht natürlich in der High Performace Stellung ;-)

Das es sich um thermische Probleme handelt finde ich auch durchaus plausibel. Aber was kann ich denn dagegen machen? Es ist doch ein ausgewiesenes Gaming-Notebook, bei dem doch ausreichend Kühlleistung vorhanden sein sollte?!

MFG Bastian
 
Hi Bastian,

naja all zuviel kannst nicht machen, vielleicht mal Lüfter mit Druckluftspray reinigen,
aber das was auch schon, und da es noch Garantie haben sollte hilft nur der Weg zum Service.
 
Moin moin,

ja klar, Garantie ist noch drauf. Wie muss ich denn vorgehen? Erst beim Service anrufen, oder gleich hinschicken? Wenn anfrufen, hättest du passende Tel.nummer parat? (Die Asus Service-HP ist da leider etwas unübersichtlich). Danke.

MFG Bastian
 
Hallo zusammen,

und allen ein frohes neues Jahr.

Leider muss ich euch mitteilen das ich kein Feedback zur Reperatur geben kann. Der Vorgang über Relay anmelden usw. hat sehr gut funktioniert und ging auch alles recht zügig.
Aber der Laptop ist nie bei mir angekommen! Entweder ist er auf dem Postweg verloren gegangen, oder einer meiner "netten" Nachbarn hat sich das Paket unter die Nägel gerissen!

Jetzt mein Anliegen an den Asus Support:
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zurück zu verfolgen oder zu orten??? Seriennummer ist natürlich vorhanden und gebe ich auch gerne weiter.
Weiteres auch gerne per Mail an: BuschkoenigÄTyahoo.de

PS.: Weil ich berufsbedingt einen Laptop brauche, habe ich mir das gleiche Modell nocheinmal gekauft. Dieses Modell läuft einwandfrei, und hat keins der o.g. Mängel. Imerhin etwas positives:D
 
Hallo,
die Anfrage ist immer noch aktuell! Wäre nett wenn wenigstens ne kurze Rückmeldung kommen würde.

MFG Bastian
 
Zurück