ASUS G73 JH kompatible Grafikkarte

The_Dust

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forumgemeinde,

ich habe einen ASUS G73 JH, leider ist gestern die Grafikkarte ausgestiegen.

Es wird zur Zeit nur noch die VGA-Standard Grafikkarte angezeigt.

Ich möchte jetzt eine andere Grafikkarte einbauen, jedoch weiß ich nicht welche kompatibel ist.

Hat jemand von euch einen guten Tipp oder Erfahrung? Cool wäre wenn ich gleich einen Link bekommen könnte, wo ich die gleich kaufen kann.

Ich danke schon mal für Eure Antwort.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Laptop defekt auf Ebay verkaufen.

Asus hat hier eine eigene Variante von den MXM-Grafikkarten verwendet.
Es ist fast unmöglich dafür Ersatz zu bekommen.

Als Vergleich:
p1090261.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

okay habe ich verstanden und danke für Deine Antwort.

Bei Ebay werden einige MXM angeboten. Nur weiß ich nicht welches MXM Format (I, II, III) und ob das für jeden Notebookhersteller gleich genormt ist und damit passen sollten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem.
MXM ist zwar ein Standard, Asus hat sich aber nicht wirklich daran gehalten.
Die Karte ist breiter und die Komponenten sind auch an anderen Stellen.
Und das auch nur bei diesem Modell (?)
Du wirst keinen Ersatz bekommen, eventuell einen ganzen Laptop und den dann schlachten.

Du könntest noch versuchen die Karte im Ofen zu backen (nachlöten).

Ahaa...jetzt verstanden.

Das ist natürlich bissel doof. Naja, mit dem backen hab ich auch gehört. Soll aber nicht unbedingt funktionieren.

Vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit genau diesem Problem am gleichen Gerät.

Ja, dort hatte ich bereits gelesen.

Was soll das heißen "...das du nicht das ganze Notebook zerlegen musst..."?

Gruß

Du musst nur die Wartungsklappe und das Kühlkörper/Heatpipe-Konstrukt ausbauen, die Karte selber ist ja dann gesteckt.
Bei vielen Notebooks ist die Grafikeinheit direkt auf das Mainboard aufgelötet und dafür müsste man dann den ganzen Laptop zerlegen um die nackige Platine in den Backofen zu schieben.

Ok...Danke. Da muss ich nochmal schauen.

Ich hatte den auf und ich denke unter der Wartungsklappe waren nur die SSD + HDD zu finden. Aber ich werde es ja sehen. Danke!!!

Hab mal schnell aufgemacht. Konnte zwei Schrauben lösen, jedoch war die GraKa nicht zu entfernen. Rohe Gewalt wollte ich auch nicht anwenden.

Kann es sein das weiter hinten noch eine Schraube ist oder irgendwo verklebt ist?

Ja, so wird es wohl sein.

Vielen Dank, dass Du mir so gut hilfst. Schade das sich nicht mehr beteiligen.

Aber ich habe einen Kollegen der hatte sein Gerät bei ASUS eingeschickt und die haben ihm eine andere GraKa eingebaut, weil die originale es nicht mehr gab.

Er schreibt mir mal den Typ raus. Mal sehen was das bringt.

Ich werde das Ergebnis hier reinschreiben.

Hallo,

das war dann mal falscher Alarm. Er hat genau die gleiche GraKa drin.

So wie es scheint, weiß keiner welche GraKa da passt.

Dann wird es wohl doch ein neuer.

Gruß @all

300 Taler würd ich mir halt auch überlegen zu investieren.

Wenn er nach dem Backen immer noch rumzickt, würd ich das Geld lieber in einen Neuen investieren.

Zurück