ASUS Essence XT Karte in DS-Games, Einstellungen?

de_Jung75

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi@all und Frohes Neues erst einmal.
Und ja, ich weiß logischerweise, dass es sich bei o. a. Karte um eine STEREO-Karte handelt.
Dennoch:
Ich erwarb mir letztens für knapp 5€ Dead Space - schön schaurig (selbst die Steuerung, LOL) und fragte mich hierbei folgendes.
Stelle ich dann dort (im Spiel unter sound) Stereo ein, um dann im Treiber den Rest ein zu stellen (also Audiokanäle / Dolby virtual speaker)?
Oder stelle ich schon IM SPIEL 5.1 ein.
Das sollte ja nichts bringen, da ich ja eine Stereokarte habe, oder täusche ich mich da?
Lange Rede, kurzer Sinn:
Muss ich in Spielen IMMER Stereo einstellen, und dann im ASUS Treiber den eigentlichen sound?
Oder etwa beides?

cruz
de_jung75

[EDIT:] Es ist natürlich eine STX...

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst im Spiel Surround ein (5.1, 7.1, whatever) und dann im Menü der Xonar kannst du Dolby Headphone und Konsorten wählen. Das Game gibt den Sound (in dem Fall 5.1) an die Soundkarte, die daraus dein Dolby-Headphone-Stereosignal macht.

Gruß, ice

Die Karte selber sollte man aber auch auf 6-Kanal umstellen. Viele Spiele erkennen diese Einstellung von selbst und bieten es nicht mehr selbst im Spiel an. Ist nen Manko, das Creative ewig hat. Da denken die Spiele, es ist immer nen 2.0 Setup :D

...habe bei Spielen eigentlich immer 8 Kanäle an.....
Gut zu wissen.
Wäre ja dann quasi 7.1, obschon das game nur 5.1 anbietet.
Wird da was spürbar sein?
Nur mal als Info jetzt.
Dachte da die Karte ja eh nur simuliert..., kann ich das dann nicht immer auf 8 ch stehen lassen?

Zurück