Asus Engtx570 zu Laut, Evga+Extra Kühler?

EnTies

Schraubenverwechsler(in)
Asus Engtx570 zu Laut, Evga+Extra Kühler?

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich einen neuen Rechner gekauft und dabei drauf geachtet, das er möglichst leise ist.

Meine Wahl viel bei der Grafikkarte auf die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 da diese Leistungsstark und im idle kaum hörbar sein soll.

Nun das trifft leider nicht zu, selbst bei 25% Lüfterleistung, also ca.1380Rpm (Msi Afterburner) ist die Grafikkarte deutlich zu hören, was sehr ärgerlich ist, da der Rest des Rechners so gut wie unhörbar ist.

Daher bin ich jetzt stark am überlegen ob ich mir eine Evga Karte holen soll und diese mit einem extra VGA-Kühler ausstatte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Da ich noch nie einen solchen Umbau vorgenommen habe, kann ich das mit hilfe einiger How-to-Videos machen?

2. Welche Evga Karte soll ich nehmen, bei Geizhals gibt es 5-6Stück, bei denen ich nur den Preis als Unterschied erkennen kann
EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571-KR) | Geizhals.at Deutschland
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1575-ER) | Geizhals.at Deutschland

3. Welchen VGA-Kühler könnt ihr mir empfehlen? Der Plan war diesen dann mit Be Quiet Lüftern auszustatten, da der Rest auch schon Be Quiet ist.

Für Tipps und Antworten schonmal vorab ein dickes Danke Schön! :D

AW: Asus Engtx570 zu Laut, Evga+Extra Kühler?

Was hast du für ein Gehäuse und wie sieht es mit der Belüftung aus?

EVGA GTX 570 + AC Xtreme Plus (II) kann ich dir empfehlen. Kannst du auf 12V oder 7V laufen lassen (Adapter liegt bei) oder eben direkt an der Karte anschließen und mit Afterburner regeln :)

1. Ist sehr leicht: ARCTIC Accelero Xtreme PLUS (NVIDIA GTX 480) - YouTube

2. Nicht die HD -> Kein Ref. Design & somit passt der AC Xtreme oder EKL Peter beispielsweise nicht.

3. Wenn du be Quiet! Lüfter willst, dann nimm den Peter + 2 140mm be Quiet! USC. Verbraucht aber 5 Slots

Also ne EVGA + Alpenföhn Peter + 2x140mm Alpenföhn Wing Boost oder Noiseblocker Black Edition sind wohl das leiseste überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

@Dr Bakterius ich hab nen Lian-Li 7FNW mit Sichtfenster, vorne nen 140mm Be Quiet und hinten einen 120mm Be Quiet, dazu kommt noch das Netzteil Dark Power Pro P9 550W von Be Quiet, das ich "falschrum" im Gehäuse hab sodass es die Luft aus dem Gehäuse zieht (eventuell dreh ich es noch um wenn die Grafikkarte dadruch zu wenig Frischluft abkriegt).
Hab den 140er am Netzteil angeschlossen, der ja eine Sensor gesteuerte Lüftung hat, also sollte der 140er ja mehr Luft rein schaufeln je wärmer es im Gehäuse wird.

@Braq der sieht ja ganz gut aus, aber bei drei "kleineren" Lüftern hab ich bischen Angst das die von der Lautstärke etwas hörbarer sein könnten?

@Black Mamba & Scorpio besteht das Einbauproblem nur bei der HD Version?

Hab ja diesen Vergleichstest http://extreme.pcgameshardware.de/l...n-vs-prolimatech-mk-13-mit-der-gtx-570-a.html
hier im Forum entdeckt und tendiere ja schon Richtung Shaman, da mir der Peter mit der Lüfterkonstruktion nicht so sehr gefällt (Sichtfenster! ;) )

Bei der Grafikkarte, gibt es auch noch diese, die hat keine Backplatte, was soweit ich sehen kann der einzige Unterschied ist, da spar ich doch gerne dran :P
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1572-ER) | Geizhals.at Deutschland

Schonmal vielen dank für die Vorschläge :daumen:

Das Ref.Design hat den Vorteil, das bei dem EKL Peter die Grundplatte mit verwendet werden kann. Dadurch ist das anbringen/ankleben der mit gelierten Kühlkörper fuer Speicher und Spannungswandler nicht notwendig. Des weitern stabilisiert die Grundplatte das PCB und verhindert somit ein Durchbiegen des PCB's auf Grund des hohen Eigengewichtes des GPU Kühlers. Hinzu kommt das bei dem Peter eine freie Auswahl an Lüftern besteht.

Für den Wechsel muss das Plastegehaeuse, der Kühler sowie die Grundplatte abgebaut werden. Dies ist erforderlich, um den Lüfter, der mit 3 Kreuzschrauben an der Rückseite der Grundplatte befestigt ist, entfernen zu koennen. Zum Lösen der Schrauben, die die Grundplatte am PCB halten benötigst du einen Torx Gr.6.

Der Aufwand ist es aber Wert.

Edit: Der Shaman ist ebenfalls eine Option. Jedoch kann da die Grundplatte nicht mit verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja die Karte im Xigmatek drin und bin damit auch nicht gerade begeistert ( für neue Werte dauert es leider ein paar Wochen für den Umbau ). Das Xigmatek ist gerade noch erträglich

@Meratheus Aber lohnen denn 40Euro nur für die Backplate, die ist doch sicher nur Nice to have oder?

@Dr Bakterius du hast die EVGA oder die Asus in deinem Rechner? :huh:

Ein Blick hätte es dir verraten, ich habe die Asus

Ah, naja schau mal auf meine Beiträge, bin relativ neu, daher komme ich noch nicht auf die Idee gleich die Profile anzuschauen :P

Ich muss sagen ich bin wirklich enttäuscht von der Lautstärke der Asus :/

@Meratheus Aber lohnen denn 40Euro nur für die Backplate, die ist doch sicher nur Nice to have oder?

@Dr Bakterius du hast die EVGA oder die Asus in deinem Rechner? :huh:

Persönlich halte ich von der Backplate nicht viel, was die angebelich Kühlleistung betrifft. Laut Chimera soll sie minimal besser sein. Optisch sieht die VGA mit Backplate für meinen Geschmack gut aus. Bis heute hatte ich aber noch keine auf dem Tisch. Nur die normale und die SC Version, die ich selber besitze. Unter meiner Signatur kannst du dir das ganze mal ansehen, jedoch habe ich meine Grundplatte modifiziert, damit ich noch einen weitern Kühler für die Spannungswandler anbringen konnte. http://www.sysprofile.de/id149673

Eine GTX 570 im Ref.Design ist ausreichend, wer mehr Geld zur Verfügung hat kauft sich eine SC oder SC+.

Hier mal das Zitat von Chimera:

"Man muss es so sagen, die Backplate bringt kühlmässig nur nen minimalen Pluspunkt, aber nen grossen bei der Stabilität (ist ja nicht nur ein dünnes Blechlein
05%20sm_.gif
). Nachteil ist aber auch, dass es auf einigen Mainboards (wo der allererste Slot unter dem Sockel gleich der PCIe x16 ist) mit grossen Kühlern zu nem Kontaktproblem werden kann (wie z.B. auf meinem P7P55D mit dem Noctua -> keine 5mm Platz zwischen Graka und Kühler).
Und wenn man unbedingt doch ne Backplate will, dann kauft man besser die normale 570, dazu für die paar Euro die Backplate (kann man im Evga Shop bestellen € 18.90) und taktet dann die Karte auf das Niveau einer SC+, spart dabei aber bissel Kohle"

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob der Shaman mit der HD kompatibel ist. Am besten eine E-Mail an den Support von Thermalright schreiben. Die sollten es wissen.

Die HD besitzt ein anderes PCB mit einer anderen Kuehlung. Hier ist das PCB kurzer.

Die Evga's ohne HD sind im Ref.Design und verwenden das selbe PCB wie bei der Gtx580, nur abgespeckt. Hier ist das PCB länger. Es gibt hier einen Thread, wo der Unterschied zwischen diesen VGA's erklärt wird

@EnTies
Also ich hatte die ASUS GTX 580 DCII.Bei der ließ sich die Lüftergeschwindigkeit im Idle auf 10% runterregeln.Und dabei war sie absolut nicht zu hören.
Sollte doch bei der GTX 570 auch funktionieren.

Wenn dich die Idle Lautstärke des AC Xtreme stört, dann regel die Lüfter auf 7V runter und das Teil ist Super-Silent!

Hier ein Vergleich/Test Peter vs. AC Xtreme II:
Radeon3D · Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II und Accelero Xtreme Plus II Review (Temperaturen)

Auf der HD Version der GTX 570 passt kein Peter/AC Xtreme ohne Anpassungen. Ein Shaman sollte passen. Ist bei diesen Custom-PCBs aber immer eine Art Glücksspiel. Auf der sicheren Seite bist du nur mit dem Ref. Design.

Wenn dich die Idle Lautstärke des AC Xtreme stört, dann regel die Lüfter auf 7V runter und das Teil ist Super-Silent!

Hier ein Vergleich/Test Peter vs. AC Xtreme II:
Radeon3D · Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II und Accelero Xtreme Plus II Review (Temperaturen)

Auf der HD Version der GTX 570 passt kein Peter/AC Xtreme ohne Anpassungen. Ein Shaman sollte passen. Ist bei diesen Custom-PCBs aber immer eine Art Glücksspiel. Auf der sicheren Seite bist du nur mit dem Ref. Design.

Also den Accelero runterregeln oder Spannung erhöhen würde ich mir gut überlegen:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/169904-570-gtx-durchgebrannt.html

Meine Wahl viel bei der Grafikkarte auf die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 da diese Leistungsstark und im idle kaum hörbar sein soll.
Nun das trifft leider nicht zu, selbst bei 25% Lüfterleistung, also ca.1380Rpm (Msi Afterburner) ist die Grafikkarte deutlich zu hören, was sehr ärgerlich ist, da der Rest des Rechners so gut wie unhörbar ist.

Kann dich Garnicht verstehen. Hab 2 Asus 6950 DCII mit dem Gleichen Lüftersystem von Asus. Also meine sind echt nicht hörbar. selbst auf 50-75% hör ich nur ein leichtes summen.
Sicher das es die GraKa ist ? Liegt evtl ein kabel an einem lüfter o.ä ?

Also die einzigste Kühlmöglichkeit die ich jemals verbaut habe und leiser als die DCII war/ist , ist tatsächlich wie vorher beschrieben das Alpenfön System was du bei Caseking und co bekommst. Allerdings muss ich sagen das sich die DC II und das Alpenfön-Kombi sich nicht viel tun.(Nur hörbar wenn ich wirklich alle anderen Lüfter abziehe ausser CPU)

Ansonsten rate ich dir evtl mal eine Retoure deiner Karte. Hast ja noch Garantie drauf. Bevor du die Lüfter wechselst. Somit würde dein Garantie anspruch verfallen

Da gehts aber um OC Versionen & zudem noch um Spannungserhöhung.

Dass du ein Defekt auftreten kann, ist keine Neuigkeit. Jeder der übertaktet und vlt. noch an der Spannung dreht muss mit dem Risiko leben können, dass die Karte beschädigt werden kann.

Mit meiner Thermi GTX 480 hab ich gar keine Temp Probleme, weder auf 7V, noch auf 12V. Das war eine AMP! und die ist standard mäßig mit 1,1V gelaufen.

Zurück