• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASUS EEE PC 900A 8G Linus

_Michael_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen!

Ich hätte einige Fragen zum oben angeführten PC.

Kann ich mir das Ding wie ein normales Notebook vorstellen nur kleiner?

Sprich kann ich auf dem System ein ganz normales Office installieren usw.

Es geht darum das ich ein leichtes und kleines Notebook haben möchte mit dem ich nur Officearbeiten erledige.

Hat jemand zufällig dieses Gerät?

Der EEE Pc hat ein Linux Betriebssystem. Kann ich da einfach Windwos Xp Pro installieren oder gibt es da Probleme.

Außerdem ist hier die Rede von 4 Std. Laufzeit, ist da korrekt?

gibt es noch alternativen?

Danke schon mal im voraus!

Mfg Michael

Ich empfehle dir die aktuelle "Test & Kauf" zu kaufen. Denn dort sind alle "Netbooks" dieser Bauart getestet worden. Ausgabe 10/08. Die 2,50 € sollte man haben.

Zu deiner Frage.

Der eePC hat kein DVD/CD-Laufwerk. Du brauchst entweder ein externes Laufwerk oder ein Bootfähigen USB-Stick um XP drauf zu installieren. Zudem musst du sehr warscheinlich mit nLite die Größe der XP Installation nach unten schrauben, da der interne Speicher des EEEPC nicht ausreicht.

Danke für die schnelle Antwort! Werde mir das Heft zulegen!

Habe jetzt noch einen interessante Alternative gefunden.

Der Asus Eee PC 1000H hat immerhin 160 Gb Speicher. Kostet leider auch um 140 Euro mehr.
Bzw der Medion Akoya Mini E1210 oder MSI Wind U100-1616XP

Denkts du der reicht für mein Vorhaben aus.(Internet sufen, Officearbeiten, vll. Musik) Ich finde vorallem die 7 Stunden Akkulaufzeit interessant da ich auf Mobilität sehr großen Wert lege.

Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Und laufen darauf alle Programme?

Wie ist es wen ich Windows neu installieren muss? Ist das auf einer Art Partition abgelegt oder brauch ich dann wieder ein externes Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den EEE 701 PC. ist ein ganz normaler Laptop nur eben sehr viel kleiner und leichter. und dank SSD Festplatte lautlos....
du kannst XP/ Linux/ Vista... alles installieren.

Der Asus Eee PC 1000H hat immerhin 160 Gb Speicher. Kostet leider auch um 140 Euro mehr.
Bzw der Medion Akoya Mini E1210 oder MSI Wind U100-1616XP

Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Und laufen darauf alle Programme?

Wie ist es wen ich Windows neu installieren muss? Ist das auf einer Art Partition abgelegt oder brauch ich dann wieder ein externes Laufwerk?

Die Verarbeitung der Mininotebooks ist vollkommen in Ordnung (ich selbst habe den den Eee 900 mit WinXP) und gibt nach knapp 3 Monaten noch nix zu beanstanden.
Ich habe auf den EeePC so eine Office Suite drauf (Staroffice) die Power von den Ding reicht aus um alles zu machen ("Excel", "Word", "Powerpoint" ) auch beim Internet surfen gibts keine wirkliche Einschränkung (etwas kleinere Bildausschnitt und durch die nicht sehr schnelle CPU etwas träge, wenn viel Flashanimationen drin sind.
Ein Kumpel hat das Medion Netbook (MSI Wind) und da gibt es bis jetzt auch nix zu klagen.

Wie schon gesagt wurde bei ner WinXP Neuinstallation musst du entweder auf eine externes DVD Laufwerk oder ein Image auf anderen externen bootfähigen Datenträger benutzen.

MFG

Zurück