Asus Eee PC 900 CPU OC??

Cannibal Corpse

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

wollt mich nur mal informieren, wie generell mit OC beim neuen Eee PC 900 aussieht?

Spiele mit dem Gedanken, mir son Teil zuzulegen!
Hatte aber noch nie ein Notebook oder sonst was, von daher, wie sieht es da mit OC aus?

Einer Erfahrung?

ä.. frage, wieso in aller welt willst du einen celeron m in einem energiesparenden notebook, das sich eher zum bierflaschen öffnen, als zum spielen eignet, übertakten?:hmm::ugly:

ganz abgesehn davon, dass vermutlich die kühlung zu schwach ist.. aber was denkst du würde dir das bringen?`

....echt eine geiler thread.. muss ich schon sagen :lol:

Die Frage war NUR aus Interesse :wall:

Siehe meine Sig., dass dient zum gamen, der Eee nur für sonstigen Kram.

Also wollt ich nur wissen, obs generell möglich ist und NICHT, weil ich da Crysis zocken oder 3DMark Rekorde knacken will... :klatsch:

Also piano bleiben.

Ich denke es wird mit diversen Software-Tools zu bewerkstelligen sein...

Übertaktungsfunktionen im Bios wird man sicherlich nicht finden!

OC beim EEE PC kannst aufgrund der verbauten Kühlung vergessen. Im EEE PC steckt ein gedrosselter Celeron 900 Mhz ULV und der wurde nicht umsonst gedrosselt. Die Kühlung erfolgt übrigens über das Alublech unter der Tastartur

im EEE900 läuft die CPU im Akku betrieb mit 630Mhz und mit Netzteil auf 900Mhz.
im EEE701 läuft die CPU immer mit 630Mhz.

Beide kann man entweder mit setfsb Übertakten oder aber mit eeectl Übertakten.
Verbaut ist bei beiden ein Celeron 353ULV (900Mhz).

ich selbst hab ein EEE701 er läuft immer mit 900Mhz da er mein Desktop PC ist (der große wird nur zum Zocken genommen).
Ich konnte den Celeron in meinem EEE sogar auf bis zu 1092Mhz Übertakten und ich hab mit meinem EEE sogar 2 Rekorde und ein 3. Platz in HWbot.org aufgestellt (2 wurden schon wieder gebrochen).

Beim 701er EEE verliert man aber die Garantie wenn man ihn mit mehr als 630Mhz betreibt.

also ich geb riedochs recht, den EEE PC zu übertakten ist wegen der kühlung einfach schwachsinn, man verliert garantie und der leistungszuwachs, ist = 0

gruß markus

die kühlung ist nicht überfordert mit 900mhz, läuft hier seit 6 monaten einwandfrei. und die 270mhz mehr merkt man schon.

Spiele mit dem Gedanken, mir son Teil zuzulegen!
Hatte aber noch nie ein Notebook oder sonst was, von daher, wie sieht es da mit OC aus?

Einer Erfahrung?
Ich habe den Eee 900.
Als 1. OCen brauchst du das Ding nicht, die Geschwindigkeit ist vollkommen ausreichend (mehr MHz brauchst du nicht und die Nacheile würden überwiegen, kürzer Akkulaufzeit, mehr Abwärme bei nur geringer Mehrleistung).
2. der Takt im lässt sich nur über Software anheben, da in im BIOS jegliche Einstllungen zum Übertakten fehlen.
3. der Takt beträgt auch mit Akkubetrieb 900 MHz
4. Die Kühlung ist nicht die Beste, soll heißen, es wird schon etwas warm, die Wärme wird über die Handauflagefläche, einen kleinen Öffnungsschlitz an der linken Seite und über die Tastatur abgegeben. Es ist noch ein bissl Luft zum Übertakten vorhanden. Die Spannung lässt sich ja nicht erhöhen davon sollte auch dringend abgeraten werden sonst ist die Kühlung wirklich überfordert.

MFG

Wie siehts denn so mit dem zocken aus?

Laufen auf dem EEE900 Spiele wie z.B. WC III oder C&C Generäle zumindest flüssig? Also allgemein ältere Games?

Also bis jetzt habe ich nur GTAIII gezockt und das läuft zufrieden stellend in 1024x600 und maximale Sichtweite.
Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert, da es doch sehr kompliziert ist ohne Externes CD/DVD Laufwerk. Aber werde sicherlich Heute mal über Steam HL und CS installieren.
Vlt auch mal Lost Coast und dann die Frames angucken :ugly:

MFG

HL und CS1.6 laufen nur sehr sehr Langsam.

Warcraft3 geht mit min. details einwandfrei, aber C&C Generals ruckelt ab und an.

Zurück